Bundeswehr Kampfrucksack - ist der was?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
tharen
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 20 Nov 04 15:56

Bundeswehr Kampfrucksack - ist der was?

Ungelesener Beitrag von tharen »

hi. ich hab zwar (noch) nicht vor eine weltreise zu machen (kommt aber in ein paar Jahren), mache aber nächstes jahr 3 wochen urlaub in cuba. :D
ich möchte keinen koffer wie ein "normalo" pauschaul Turi benutzen, sondern ein trekkingrucksack um mich schon mal dran zu gewöhnen (ich werde wahrscheinlich keine großen reisen mit dem rucksack machen, da ich wohl die meiste zeit in havanna bleibe). hab mich auch schon ein bisschen umgeschaut und möchte aber noch den rat von experten einholen. und zwar ist es ein 65l bundeswehr rucksack, den man bei ebay immer so für cirka 30€-50€ findet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 02409&rd=1

kann man bei diesem auf den ersten blick scheinenden schnäppchen etwas falsch machen???

danke für die antworten
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Bundeswehr Kampfrucksack - ist der was?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Tharen & willkommen an Board! :)

Dieses BW-Rucksack-Modell kenne ich zwar nicht - denke aber, dass es ganz in der Tradition frueherer BW-Kampfrucksaecke steht:

Solide Verarbeitung bei Null Tragekomfort.

In der Praxis bedeutet dies, dass Du bereits an 10 kg schwerer schleppst, als wenn Du ein im Outdoorladen angepasstes Rucksackmodell mit 18 kg belaedst.

Liebe Gruesse
tharen
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 20 Nov 04 15:56

Bundeswehr Kampfrucksack - ist der was?

Ungelesener Beitrag von tharen »

danke für den willkommensgruß :)

ich weiß was du meinst und bin voll am grübeln, aber wahrscheinlich riskier ich es.
Ich teste den Rucksack dann gleich um euch zu sagen ob er was ist, oder nicht.

mfg christian

Zusatz: Hab gerade einen ersteigert. Ich schreib dann, wenn er da ist und ich meine kleine Tour gemacht habe, ob er was taugt...
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Bundeswehr Kampfrucksack - ist der was?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

Ist vielleicht schon zu spaet, aber ich kann MArtin nur zustimmen.
Ich kenne zwar nicht exakt dieses Modell, habe jedoch eine aehnliche Version ausprobiert (passenderweise beim Bund selber).

Die Verarbeitung ist in der Tat klasse, allerdings laesst der Tragekomfort mehr als zu wuenschen uebrig. Was ausserdem fehlt sind nette Kleinigkeiten wie Kompressionsgurte, Regenschutz oder ein an die Rueckenlaenge anpassbares Tragesystem.

Ich wuerde Dir daher zu einem vielleicht etwas teureren, aber auf lange Sicht passenderem (ich vermeide mal bewusst das Wort besserem) Rucksack raten.
Lass Dich doch einfach mal unverbindlich in einem Outdoorladen Deiner Wahl beraten. Da kann man einfach mal verschiedene Rucksaecke, auch mit Gewicht, ausprobieren.

Hilfreich finde ich persoenlich ausserdem die Kommentare zu den Rucksaecken unter www.globetrotter.de (obwohl ich Dir nicht raten wuerden, einen Rucksack unbesehen hier auf gut Glueck zu bestellen!).

Und wenn Dein Herz dann immer noch an dem BW-Modell haengt (oder sei es nur der Geldbeutel), kannst Du Dir den doch immer nochj vorher in einem Army-Shop oder aehnlichem mal angucken - bestellen kannst Du ihn, falls preiswerter und immer noch erste Wahl, ja trotzdem bei EBay.

Gruss,
Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Gunnar_Globetrotter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 24 Nov 04 22:37
Wohnort: national

Bundeswehr Kampfrucksack - ist der was?

Ungelesener Beitrag von Gunnar_Globetrotter »

Moinsen!

Also, als Offizier kann ich Euch folgendes sagen: ich habe beide (alt und neu) Modelle der BW testen dürfen auf zig Märschen und das Ergebnis ist sehr ernüchternd: als Trekkingrucksack taugt der soviel wie eine Packtasche von Ortlieb. Der Hauptgrund ist der fehlende Beckengurt, das ist nur ein Riemen mit dem man keine Last abnehmen kann.

Also, wenn Du stationär bist natürlich kein Problem, aber spätestens ab dem 4. Tag mit mehr als 8kg wird es auf die EXXX, ähh, Schultern gehen!

:-) Gruß Gunnar
Den Traum ein zweites Mal zu erfüllen ist schon was... :-) Auf gehts, 2013-2014!
tharen
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 20 Nov 04 15:56

Bundeswehr Kampfrucksack - ist der was?

Ungelesener Beitrag von tharen »

danke für die antworten!
ich hab den rucksack schon vor mir liegen. sieht nicht schlecht aus, was das platzangebot und die verarbeitung angeht. mit dem komfort sieht es (wie ihr gesagt habt) ein bisschen anders aus. aber da ich ja noch keine weltreise mache, probier ichs einfach mal mit ihm. wenns nicht klappt hol ich mir dann einen neuen.

nochmal danke

mfg christian
Pablo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30 Okt 04 19:06
Wohnort: Freising

Bundeswehr Kampfrucksack - ist der was?

Ungelesener Beitrag von Pablo »

Hallo,
noch eine kleine randbemerkung von mir,
So, ich weiss jetzt nicht was fuer ne farbe der rucksack hat, aber in verschiedenen suedamerikanischen laendern ist es nicht sehr angebracht, wenn mann sich auserhalb der zivilisation aufhalten will, militerklamotten anzuhaben, und ich meine das der bundi doch tarnfahrbe hat oder?

LG Pablo
CelticBraveheart
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25 Nov 04 6:55
Wohnort: Schwenningen

Re: Bundeswehr Kampfrucksack - ist der was?

Ungelesener Beitrag von CelticBraveheart »

Hallo ,


also ich war auch beim Bund ( 1997 )
Muß auch sagen , daß der Rucksack was aushält und wenn man den richtig packt geht mehr rein als man denkt.
Auch ich sage , d´ß der Komfort zu kurz kommt. Manchmal drückte der Inhalt wenn er Spitz war durch die Rückwand. z.B. Epa
( Einmannpackung ) oder der Spaten auf die Schulter. Seitdem habe ich in der Linken Schulter eine Verletzung.
Auch die Riemen drücken bisweilen. Es sollte also gepolstert werden und wenn möglich keine Spitzen harten Sachen in den Rucksack.

Für ca. 20 Euro gibt es beim schon einen BW-Rucksack. Freu mich auf
Antwort.

Grüße

Michael
Michael Kerber
tharen
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 20 Nov 04 15:56

Bundeswehr Kampfrucksack - ist der was?

Ungelesener Beitrag von tharen »

hi! danke für die antworten. also um die randbemerkung zu kommentieren: mein rucksack hab ich in schwarz geholt (tarnfarben kommen glaub ich echt nicht so gut an)

zu der webseite: ein "etwas" politischer Versand??? Ich hab mir die Seite angesehn. Ich verzichte! Trotzdem danke!
Hab noch ne adresse gefunden wo es ihn für 20€ gibt. www.bw-discount.de

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“