1 Jahr Weltreise - Route machbar?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
Reiko & Lars
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 14 Aug 04 8:54
Wohnort: Basel

1 Jahr Weltreise - Route machbar?

Ungelesener Beitrag von Reiko & Lars »

Hallo zusammen.

Nach einem langen Abend diskutieren, haben wir nun eine mögliche Route unserer Weltreise ausgewählt. Allerdings wissen wir nicht, ob und wie gut diese machbar ist. Könnt ihr uns da mit eurer Erfahrung weiterhelfen?

Start Dez 2005: Zürich-Nairobi. ca. 2 Monate in Kenya und 1 Monat Südafrika. Weiterreise nach Buenos Aires (2 Monate Argentinien , ev. Chile). Danach 2 Monate Neuseeland und 1 Monat Südsee-Inseln. Anschliessend 2-3 Monate Thibet (ev Bhutan). Zurück nach Europa von Peking mit der Transsibirischen Eisenbahn. (1 Monat).

Haltet ihr diese Reise für machbar, ohne allzuviel unter Zeitdruck zu geraten? Wir wären dankbar für einige Feddbacks oder Inputs.

Vielen Dank

Reiko & Lars
Benutzeravatar
Feuereule
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 27 Aug 03 15:45
Wohnort: Berlin

1 Jahr Weltreise - Route machbar?

Ungelesener Beitrag von Feuereule »

He jungs,

ich bin gerade seit zwei Monaten von einer Reise Singapur-Australien-Neuseeland-Cooks-Südamerika (Chile, Bolivien, Peru, Brasilien) zurück. es war supersupersuperwunderschön, aber das war nicht Eure Frage. Wenn ich Euch einen Tipp geben darf, setzt Euch nicht so einen beknackten zeitplan. Es wird alles anders als Ihr denkt! Bei einer Reise wie dieser kommt es nicht darauf an, in möglichst kurzer Zeit maximal viel zu sehen, sondern einfach ein gutes Lebensgefühl zu bekommen, weil man Dinge macht, die einem Spaß machen, mit Leuten die man mag und das permanent. Das ganze wandelt sich dann auch, am Anfang rennt man rum wie ein Drehrumbum, vollkommen überdreht und glücklich, dann wird es ruhiger und relxter. Wenn Ihr euch einen straffen Zeitplan setzt, ist das wie arbeiten. Was macht ihr, wenn es euch irgendwo so gut gefällt, dass Ihr länger bleiben möchtet, oder jemnd euch von einem benachbarten tollen Land erzählt, dass aber nicht auf Eurer Route liegt?

Also ein Grobplanung ist nicht schlecht, Grobinfos über Klima, Wetter, Gefahren usw., und eine Idee wie man reisen möchte. Aber haltet die Tickets flexibel, Ihr werdet es sonst hassen.... 8)

gruß, feuereule
Benutzeravatar
Reiko & Lars
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 14 Aug 04 8:54
Wohnort: Basel

Re: 1 Jahr Weltreise - Route machbar?

Ungelesener Beitrag von Reiko & Lars »

Danke Feuereule für die Tips.

Wir denken, dass wir nun eine flexiblerer Route planen. Starten in Argentinien (Patagonien), nachher solls nach NZ. Von dort aus werden wir mal weitersehen...vielleicht irgendwo in der Südsee. Ebenfalls Tibet sollte im Programm bleiben. Aber wie lange wir jeweils an einem Ort bleiben, werden wir direkt vor Ort entscheiden.

Haben sogar im Auge, nicht nur 1 Jahr, sondern solange wie möglich (bis zu 2 Jahren) unterwegs zu sein Budget: 50000.- SFR für 2 Personen. Das heisst vielleicht irgendwo arbeiten .... was denkt ihr so..ist das machbar?

Übernachtung in Hostels, Backpackers oder Gasthäusern (wir möchten kein Zelt mitnehmen).

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Arbeiten unterwegs? Oder hat jemand gute Tips?

Wären froh für ein Feedback.

Danke und allen noch viel Spass beim Vorbereiten...oder viel Vergnügen unterwegs.


Ach übrigens....wir finden diese Seite super.....Hat uns schon viel geholfen. Danke an alle


Reiko & Lars
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: 1 Jahr Weltreise - Route machbar?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo!
Seid Ihr sicher, dass man solange nach Tibet reindarf? Ich dachte, die Bestimmungen sind sehr streng, da würd ich mich mal genau erkundigen - falls Ihr es noch nicht getan habt.
Ist mir grad beim Lesen aufgefallen.
Liebe Grüße
julchen
Benutzeravatar
Reiko & Lars
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 14 Aug 04 8:54
Wohnort: Basel

Re: 1 Jahr Weltreise - Route machbar?

Ungelesener Beitrag von Reiko & Lars »

Hallo Julchen

Soviel wir wissen, bekommt man ein Visum für 30 Tage (Standard) und max. 90 Tage. Aber genau haben wir uns noch nicht informiert.

Danke aber für dein Feedback.

Gruss

Reiko
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 23 Aug 04 12:37
Wohnort: (Leider) wieder zu Hause

Re: 1 Jahr Weltreise - Route machbar?

Ungelesener Beitrag von DAve01 »

Budget CHF 50'000 für 2 Personen? Für knapp 2 Jahre? Das heisst also CHF 12'500 pro Person pro Jahr. Habt ihr da die Flugkosten, Ausrüstungskosten sowie Adminkosten von zu Hause eingerechnet oder was rechnet ihr dafür?
Benutzeravatar
Reiko & Lars
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 14 Aug 04 8:54
Wohnort: Basel

Re: 1 Jahr Weltreise - Route machbar?

Ungelesener Beitrag von Reiko & Lars »

2 Jahre wärens im besten Fall, aber 1.5 Jahre solltens schon werden. Zuhause werden vermutlich nicht so viele Kosten anfallen, wir werden unsere Wohnung aufgeben und uns bei den Behörden abmelden. So kommen "nur" die Kosten für Krankenkasse und ein paar andere Sachen.

Das RTW Ticket und die Ausrüstung sind in dieser Berechnung noch nicht dabei.

Da wir aber erst am Anfang unserer Planung sind, werden wir wohl noch einige Überraschungen erleben. Wir sind also immer froh über ein paar Inputs von euch.

Danke

Lars
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 23 Aug 04 12:37
Wohnort: (Leider) wieder zu Hause

Re: 1 Jahr Weltreise - Route machbar?

Ungelesener Beitrag von DAve01 »

Ich bin sehr interessiert an euren weiteren Planungen, v.a. wegen Budget.
So kommen "nur" die Kosten für Krankenkasse und ein paar andere Sachen.


Das RTW Ticket und die Ausrüstung sind in dieser Berechnung noch nicht dabei.
Also ich denke, das sind grosse Unbekannte. Ich habe für alles ca CHF 50'000 gerechnet. (pro Person, all incl., backpacking...)

Auso, keep updated... (v.a. die Krankenkassen etc würden mich interessieren, da ihr offenbar auch aus der CH seid...)

Greets
DAve01
Benutzeravatar
Reiko & Lars
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 14 Aug 04 8:54
Wohnort: Basel

Re: 1 Jahr Weltreise - Route machbar?

Ungelesener Beitrag von Reiko & Lars »

Hi Dave

Also wie lange hast du denn vor zu gehen. Ich meine CHF 50000.- pro Person ist schon recht viel, da wirst du lange unterwegs sein können. Es kommt natürlich darauf an, ob du zu Hause die Wohnung aufgibst. Ohne die Mietkosten, Hausratsversicherung, Elektrizität usw. kannst du schon eine rechte Menge sparen.

Bei der Krankenkasse müssen wir noch schauen, da wir ja in keinem Kanton mehr angemeldet sind. Habe mich jedoch noch nicht allzuviel damit beschäftigt. Wie gesagt, wir sind erst in den ersten Vorbereitungen. Aus unserem langem Traum werden langsam konkrete Pläne.

Würden uns auch freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. So mit den Behörden und so.

Wo geht´s denn bei dir hin? und wann solls losgehen?

Bis dann

Reiko & Lars
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“