4 Wochen Indochina - Routentipps und -vorschläge?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
erbechri
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 23 Nov 04 15:50

4 Wochen Indochina - Routentipps und -vorschläge?

Ungelesener Beitrag von erbechri »

Hi,

ich werde im Januar 4 Wochen in Südostasien verweilen, weiss aber noch nicht, Was, Wie, Wann, weil ich wirklich keinen halben Tag dranhängen kann... :-(

Ich hatte gedacht, von BKK direkt nach Laos (Viang Vieng, Luang Prabang) zu fahren, und dann
a) entweder über Dien Bien Phu o.ä. nach Hanoi (wenn die Grenze offen ist, bislang höre ich nur widersprüchliches!), um die Ha-Long-Bay zu sehen, und dann die Küste runter (Marmorberge?, Mui Ne?, Phu Quoc?) und über Kambodscha (Angor Wat) wieder zurück, oder
b) über Savannaketh- Vinh An nach Vietnam (und dann die Küste runter und über Kambodscha zurück) oder
c) zurück nach Bangkok, nach Angor Wat und zurück und dann ein paar Tage nach Krabi als "Ha-Long-Ersatz", oder
d) was ganz anderes (any ideas?) ???

Ich will nicht 4 Wochen nonstop im Bus rumsitzen, mich aber auch nicht 4 Wochen irgendwo am Strand langweilen. Das Wetter soll um diese Jahreszeit in Ha-Long nicht das Beste sein, andererseits ist es in Krabi reichlich voll schätzungsweise... Da ich bislang schlecht abschätzen kann, wie man den so voran kommt in Laos / Vietnam, wollte ich mal hören, ob hierzu jemand Erfahrungen / Meinungen hat...

Vielen Dank & viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Indochina : Laos, Vietnam, Kambodscha Vorschläge?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Christian und willkommen an Board! :)
erbechri hat geschrieben:...Da ich bislang schlecht abschätzen kann, wie man den so voran kommt in Laos / Vietnam...
Das wird sich von zu Hause aus auch schwer bestimmen lassen, zumal "man" ja Individualist ist. ;)

Mein Tipp wäre, die Vorbereitungen daheim nicht "ausufern" zu lassen
(es sei denn, Du hast viel Spaß dabei) und den Reiseverlauf vor Ort spontan zu entscheiden:
Wenn Du 1 Tag in Bangkok einplanst, um in den Cafés und pubs der Khao San Road ein paar Traveller zu ihren aktuellen Reise-Erfahrungen zu befragen, dürftest Du die erforderlichen Infos inklusive Lokalkolorit bekommen - und fühlst den Hauch von Abenteuer bis zum Abreisetermin, weil noch nicht alles vorgeplant ist...

Trotzdem will ich natürlich niemanden davon abhalten, Dir hier weitere Tipps und Anregungen zu geben :)

Liebe Grüße
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

4 Wochen Indochina - Routentipps und -vorschläge?

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

da mach ich das doch gleich mal - ohne fahrplan, versteht sich :lol: also sowohl in laos als auch in vietnam sind deine anvisierten ziele (da die üblichen strecken und orte) schnell und unkompliziert zu erreichen. viel spass , gruß andrea
bitschubser
WRF-Förderer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 04 10:17
Wohnort: Berlin

Re: 4 Wochen Indochina - Routentipps und -vorschläge?

Ungelesener Beitrag von bitschubser »

Hi,

hier ein paar Anmerkungen zu Vietnam, das ich letzten Januar bereiste:

also Hoi An kann ich Dir noch empfehlen, schönes kleines Städtchen in der Mitte Vietnams (noch im Süden) Ha Long ist auf jeden Fall auch sehr schön

Das Reisen ist ziemlich unkompliziert. Es gibt Busverbindungen zwischen den großen Städten, einfach am Abend vorher bescheid sagen und sie holen Dich ab.

Dabei kann die Reisezeit schon mal lang sein, da teilweise Bergstraßen auf denen nicht so schnell gefahren werden kann.
Zug kann problematisch werden, um das Asiatische Neujahr herum sind die Züge ziemlich ausgebucht, also vorher fragen. Vor allem die Verbindung von Ha Noi nach Hue mit dem Nachtbus war nicht so komfortabel.

Ha Long kann schön warm sein, wenn ihr Sonne habt, nachts eher kalt, wenn Du auf dem Schiff übernachtest, dann such dir eins mit warmer Dusche und Heizung.

Mehr findest Du auf meiner Vietnamseite:
http://vietnam.gnoth.net/

Viel Spass
Meine Reiseseiten
Vietnam, Korea, Japan, Kolumbien, Peru und mehr
http://www.gnoth.net/reise.htm
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“