Reist ihr alle mit Isomatte - Isomatte mitnehmen?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Galatea
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 21 Nov 04 15:45
Wohnort: Selters, Hessen

Re: Reist ihr alle mit Isomatte?

Ungelesener Beitrag von Galatea »

es wurde wirklich schon fast alles gesagt,
aber an sich, es kommt ganz einfach auch immer drauf an was man vor hat, wo es hingeht und solche sachen. ich überlege vorher auch immer erst ob ich eine brauche, aber an sich nehme ich ne isomatte immer mit, wenn ich was mit draußen vorhabe. selbst wenn es nicht sicher ist, dass ich draußen schlafe. da ich sowieso immer nur das nötigste mitnehme macht die isomatte dann auch keinen großen unterschied mehr aus. :wink:
Home is where your heart is
- travis
Ben
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 09 Feb 05 19:13
Wohnort: NICHT Kiebitz :-)

Re: Reist ihr alle mit Isomatte?

Ungelesener Beitrag von Ben »

Warme Gegend hin oder her, ich käme nie auf die Idee ohne meine Isomatte zu reisen. Es gibt dafür gute Gründe, aber was noch viel wichtiger ist, keine dagegen.

Eine (gute!) Isomatte bietet viel Komfort, die besten sind wohl die von Therm-a-Rest, wobei die RidgeRest (mittlerweile gleiche Firma, anderes Konzept) auch sehr gut sind, allerdings dann doch etwas größer. Die Wäreisolation ist für manche Gegenden nicht wirklich von belang -- auf den ersten Blick -- doch selbst da wo es tagsüber recht warm ist, kann es Nachts empfindlich kalt werden, vor allem bei heruntergefahrenem Stoffwechsel. Jeder Schlafsackhersteller empfielt nie ohne Isomatte zu reisen.

Und "sperrig"? Du sollst das Ding ja auch nicht unterm Arm oder im Rucksack tragen. Aussen dran. Und wer dafür kein Platz hat, der hat sowieso falsch gepackt.
andy_84
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 20 Sep 04 22:58
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Reist ihr alle mit Isomatte?

Ungelesener Beitrag von andy_84 »

Ich finde schon das ne Isomatte sperrig ist :)) Aussen dran is mein Zelt und mehr soll da auch ned mehr dran ^^

Isomatten sind was fuer Bequemlichkeitsfritzen ohne Sinn fuer Improvisation oder fuer Tramper 40+ *hrhr* :lol:
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Reist ihr alle mit Isomatte?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

andy_84 hat geschrieben:Ich finde schon das ne Isomatte sperrig ist :)) Aussen dran is mein Zelt und mehr soll da auch ned mehr dran ^^

Isomatten sind was fuer Bequemlichkeitsfritzen ohne Sinn fuer Improvisation oder fuer Tramper 40+ *hrhr* :lol:
Okay!
Wenn wir starten sind wir 37 und 35 Jahre alt.
Dürfen wir dann auch schon eine Isomatte mitnehmen? :wink:
Nach einer kalten schottischen Septembernacht auf einer Aluminium-Isomatte haben wir uns dann doch Therm-A-Rest-Matten zugelegt und bisher nie bereut.

Aber das diese Matten sperrig sind, kann ich unterschreiben.

Man muss eben sehen, wohin man will und ob man sie braucht.
Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Mirko
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 29 Jan 05 19:02
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Reist ihr alle mit Isomatte?

Ungelesener Beitrag von Mirko »

Da will ich meinen Senf doch auch noch dazu geben :D . Ich habe mir von Therm-a-rest die Pro lite 3 gekauft. Sehr klein im Packmass (15 x 28) und trotzdem bequem und isolierend. Ich persönlich will nicht mehr ohne... :wink:
Free your mind and your ass will follow. Ab September 09 für immer in Neuseeland!
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Reist ihr alle mit Isomatte?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Ja, ich reise nur mit Isomatte, weil ich meist in kühleren Gefilden unterwegs bin.

Und ich habe eine Downmat von Exped (eine daunengefüllte Luftmatratze), die ich trotz ihres Preises nur empfehlen kann.
Das Packmaß und die Flexibilität zum Packen ist faszinierend und stellt die sperrigen Isomatten sowieso in den Schatten.
Das wichtigste ist aber wohl die geniale Wärmeisolierung.
Ich spare dadurch am Schlafsack, weil ich inzwischen im Sommer auf meinen Trekkingtouren bis 3000m Höhe mit nächtlichen Temperaturen um die 5-8 Grad mit einem Fleece-Windbreaker-Schlafsack im Zelt auskomme, was mir zu Therm-A-Rest-Zeiten keineswegs gereicht hätte.

Wenn es kühler wird, nehme ich dann eine leichte Sommerdaune dazu. Meinen superdicken Winterschlafsack packe ich nur noch aus, wenn wirkliche Extrem-Übernachtungen z.B. im Zelt auf dem gefrorenen Eis bei -30 Grad zu erwarten sind.

Die Wärmeisolierung ist nach unten sehr viel wichtiger als nach oben. Der Werbung der Firma Exped wollte ich erst nicht so viel Glauben schenken, aber inzwischen, nach zwei Jahren Einsatz, bin ich schwer begeistert und wirklich davon überzeugt.

Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Re: Reist ihr alle mit Isomatte?

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Klar, wenn ich irgendwo unterwegs bin und im Zelt schlafe, nehme ich auch eine mit. Aber die Frage war ja
andy_84 hat geschrieben:Frage an alle die als Backpacker unterwegs sind und nicht campen:
Ich habe früher immer eine dabei gehabt, eigentlich mehr so aus dem Gefühl raus, man kann ja nie wissen, ob man sie nicht doch mal braucht. Immer schön in den Schlafsack reingerollt und außen am Rucksack, war eigentlich sehr tranportbequem. Irgendwann war dann nur noch der Schlafsack dran und selbst der ist jetzt weg. Einfach weil ich weder die Eine noch den Anderen jemals gebraucht habe.
(Achtung, bei meiner nächsten Reise beiß ich mich in den Hintern, denn AUSGERECHNET DANN werde ich sie brauchen :wink: )

Meine Frage an die Isomattenbefürworter ist eher, wozu sollte man sie denn brauchen, wenn man nicht campt?
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
Meike
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 22 Jul 04 14:00

Reist ihr alle mit Isomatte?

Ungelesener Beitrag von Meike »

Hallo,

bei mir hat es sich eher zufällig ergeben, dass ich so eine Matte dabei hatte, die man im Auto hinter die Windschutzscheibe klemmt, um die Sonne abzuhalten (eine Seite Alubeschichtung, eine Seite weicherer weißer Belag). Die habe ich ein bischen gefaltet und seitlich am Rucksack befestigt. Das hat sogar jeden Flug- und Bustransport überlebt.

Ich habe diese Matte nicht zum Schlafen benutzt, sondern falls ich auf kalten Steinen gesessen habe (kanada und Chile), dann habe ich mich auf die Aluseite gesetzt. Oder auf eine noch feuchte Wiese (fast überall), dann habe ich aber die Aluseite nach unten gelegt. Oder wenn ich nur kurz am Strand war, damit meine Kleidung nicht so sandig wird und die Haare nicht im Sand liegen. Ich fand das ganz praktisch. So eine Matte kostet auch nicht viel, sodass es nicht schlimm ist, wenn sie kaputt oder verloren geht. Man bekommt sie in der Regel in großen Supermärkten, die einen entsprechenden Non-Food-Bereich haben.

Eine Isomatte habe ich nicht gebraucht.

Grüße
Meike
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Reist ihr alle mit Isomatte?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Wenn ich nicht campen würde, dann bräuchte ich doch auch keine Isomatte! In allen Unterkünften gibt es doch Betten?

Da wir meist mit Zelt und Fahrrad unterwegs waren, hatten wir welche dabei. Allerdings sind wir von Therm-a-rest-Matten wieder zurück zu den ganz normalen Schaumstoffmatten. Denn Therm-a-rest-Matten mit Loch machen gar keinen Spaß! Tagelang haben wir versucht die Löcher zu finden. Zu guter letzt haben wir die Matten entsorgt und uns Schaumstoffmatten gekauft. Die sind zwar nicht ganz so bequem, dafür zuverlässig und man gewöhnt sich dran.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“