Ja, ich reise nur mit Isomatte, weil ich meist in kühleren Gefilden unterwegs bin.
Und ich habe eine Downmat von
Exped (eine daunengefüllte Luftmatratze), die ich trotz ihres Preises nur empfehlen kann.
Das Packmaß und die Flexibilität zum Packen ist faszinierend und stellt die sperrigen Isomatten sowieso in den Schatten.
Das wichtigste ist aber wohl die geniale Wärmeisolierung.
Ich spare dadurch am Schlafsack, weil ich inzwischen im Sommer auf meinen Trekkingtouren bis 3000m Höhe mit nächtlichen Temperaturen um die 5-8 Grad mit einem Fleece-Windbreaker-Schlafsack im Zelt auskomme, was mir zu Therm-A-Rest-Zeiten keineswegs gereicht hätte.
Wenn es kühler wird, nehme ich dann eine leichte Sommerdaune dazu. Meinen superdicken Winterschlafsack packe ich nur noch aus, wenn wirkliche Extrem-Übernachtungen z.B. im Zelt auf dem gefrorenen Eis bei -30 Grad zu erwarten sind.
Die Wärmeisolierung ist nach unten sehr viel wichtiger als nach oben. Der Werbung der Firma Exped wollte ich erst nicht so viel Glauben schenken, aber inzwischen, nach zwei Jahren Einsatz, bin ich schwer begeistert und wirklich davon überzeugt.
Viele Grüße
Eliane