Ich trage mein Geld und meine Papiere IMMER am Körper, auch wenn ich schlafe, da kommt keine ran. Ein wenig Geld habe ich griffbereit, in einer Tasche einige Münzen, in 3 anderen einige Scheine, nicht mehr als vielleicht 10 €.
Ich bin groß, blond, hellhäutig und tätowiert, also falle ich auf, keine Chance mich als Einheimischer zu tarnen und auch nicht notwendig. Ich renne auch nicht total abgehalftert rum (wenigstens nicht zu beginn der Reise), selbst in armen Ländern legt man häufig großen Wert auf korrekte Kleidung. Ich muss mich nicht selbst verleugnen, ich bin nun mal Tourist.
Aber ich halte mich aus politischen oder religiösen Diskussionen raus undhalte mich fern von Demonstrationen.
Ich bin zu allermeist freundlich ohne dabei zu vertrauensseelig zu sein.
Kamera habe ich immer dabei, eine Hand immer am Gehäuse. Mein Daypack trage ich in unübersichtlichen Situationen vorne.
Wenn ich das Hotel verlasse, nehme ich meine Kamera und eventuelle Wertsachen immer mit.
Ich halte mich an die Regeln meines Gastlandes und habe mich vor der Reise mit Sitten und Gebräuchen vertraut gemacht. Ein guter Schutz ist auch, wenn man die Sprache einigermaßen beherrscht und deutlich macht, dass man nicht zum ersten Mal in das Land reist...
Auch in vermeintlichen Touristengegenden betrinke ich mich nicht und halte mich von den Frauen fern.
Ich gehe auf die Leute zu begrüße sie, sage wie gut mir ihr Land gefällt und wie freundliche die Menschen sind, dass entschärft fast jede Situation, gerade gegenüber Polizisten/Militärs.
Generell gilt in vielen Ländern dass der Streifenpolizist mit seinen 50 € Einkommen im Monat mehr Macht hat, als in Deutschland der Polizeipräsident von Köln, daher behandelt man Obrigkeiten immer mit dem gebührenden Respekt. Ein kleiner Angehöriger der Miliz in Russland kann dich einfach so mal einen Tag ins Gefängnist stecken wenn du ihm blöd kommst und das gilt für viele Länder.
Und das gut sichtbare "V" auf meiner Stirn steht nicht für "Victim", sondern für "Vendetta"

Im Ernst, es hilft ungemein, wenn man groß, männlich, muskulös und tätowiert ist....das schreckt ab, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass wenn man mal überfallen wird, der Gegenüber warscheinlich bewaffnet ist, sonst würde er das Risiko nicht eingehen.
Selbstbewusstsein ist (fast) alles, das gilt besonders auch für reisende Frauen....