Hallo ,
seit etwa 2 Jahren gehe ich ab und zu mit Höhlenforschern in die Achhöhle an der Aachquelle im Hegau / südliches Baden-Würthemberg. Einige von uns tauchen auch. Nachdem ich hier dieses Thema gesehen habe wollte ich hier diese Möglichkeit vorstellen.
Es ist sehr spannend die einzelnen Gänge zu erforschen und in 100 Metern Tiefe weiterzugraben. Ein ganzes Höhlensystem gibt es dort.
Man muß sich das so vorstellen. Dort ist die Donauversickerung und die absickernde Flüssigkeit hat sich durch die Gesteinsmassen durchgebort und sie ausgehölt. Nachdem einige Dolinen gefunden wurde ist vor 14 Jahren begonnen worden Gänge zu diesen Aushöhlungen zu graben , da niemand weiß wo genau die Größten sind. Möglicherweise ist auch Tropfstein zu finden. Insgesammt sind diese Höhlen nicht öffentlich zugänglich aber man kann sich bei den Höhlenforschern oder bei mir melden wenn man mithelfen möchte die größte Höhlenlandschaft Deutschlands und die versunkene Donau vollständig zu entdecken.
Ein unterirdischer See und eine große Halle wurden bereits gefunden , was aber bei weitem noch nicht alles sein kann.
Die Seite der Höhlenforscher ist : www.Aachhoehle.de
Eine weitere interessante Seite ist www.Aachquelle.de
Ausrüstzeug wie Helm und Licht , sowie ein Anzug für Höhlenforscher können meist gestellt werden. Gummistiefel manchmal.
Würde mich freuen , wenn sich interessierte für Höhlentauchen und Höhlenforschen hier melden würden oder direkt beim Höhlenverein auf der Internetseite.
Bis dann
Grüße
Michael
[color=red]Anm. Admin:[/color]
Habe Deine E-MAil-Adresse gelöscht, Michael (vgl.VORworte)
LG
Höhlentauchen in Deutschland/Europa
-
- WRF-Mitglied
Höhlentauchen in Deutschland/Europa
Michael Kerber
-