Zeit, Ort, Flexibilität, Routendesign - und Flugticketpreise

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Benutzeravatar
Jon
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 11 17:17

Allgemeine Verständnisprobleme Flugpreise

Ungelesener Beitrag von Jon »

Ja, da wunder ich mich auch immer etwas drüber. Ich denke im Prinzip ist es das ganz normale Spiel von Angebot und Nachfrage.

Eine Airline will an einem Flug natürlich möglichst viel verdienen. Deswegen erhöht sie den Preis sozusagen bis zur "Schmerzgrenze", sodass sie so gerade alle Tickets verkauft kriegt. Sie tastet sich sozusagen an den Preis ran, wo sich so gerade noch Leute finden lassen, die bereit sind diesen zu bezahlen.

Dabei kann es passieren, dass sie es übertreibt und kurz vor Abflug noch Plätze frei sind. An einem freibleibenden Platz verdient die Airline genau 0€, deswegen werden solche Plätze dann "Last-Minute" verschleudert.

Das ist stark vereinfacht und es werden eigentlich recht clevere Formeln dahinter stecken, ist aber denk ich der Grundgedanke.
Tatu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 25 Dez 05 18:01
Wohnort: Berlin

Verständnisfrage zur Flugpreis-Politik bzgl. Abflugdatum

Ungelesener Beitrag von Tatu »

jot hat geschrieben:[...
Außerdem gibt es einige Fluggesellschaften, die auf dem Rechner des Abfragenden ein Browser-Cookie ablegen und sich somit merken, welche Strecke ihn interessiert. Ryanair ist damit beispielsweise gerade aufgefallen, wenn man an mehreren Tagen die selbe Strecke abfragt, dann erhöht sich der Preis immer leicht (die Kunden sollen in eine Art Torschlusspanik gedrängt werden und endlich buchen, bevor der Preis ganz hoch ist). Wenn man die Cookies löscht oder einen anderen Rechner benutzt, ist es wieder der günstige Preis von der 1. Abfrage (wenn nicht zwischenzeitlich tatsächlich die günstigen Plätze anderweitig verkauft wurden).
Das ist ja interessant. Und empörend! Ab jetzt werden regelmäßigST Cookies gelöscht!

Besten Dank für die Erläuterung, ich bin nun um einiges schlauer und sehe klarer, was das dahinter steckende Prinzip betrifft. Dann werde ich auch doch öfter mal bei der Condor vorbeischauen.
Benutzeravatar
gast1947

Zeit, Ort, Flexibilität, Routendesign - und Flugticketpreise

Ungelesener Beitrag von gast1947 »

Hallo,

kann mir jemand etwas zu dieser Frage sagen: -> RTW-Ticket: Teilstrecken-Upgrade von Economy auf Business? ?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“