unterwegs die Auslandskrankenversicherung wechseln?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 28 Jun 04 15:56

unterwegs die Auslandskrankenversicherung wechseln?

Ungelesener Beitrag von Jens1977 »

Hallo,

mir ist gerade noch eine frage in den kopf geschossen. ist es möglich das man sich nach einem jahr in einer akv, deren laufzeit nur 12 monate ist, direkt im anschluß sich bei einer anderen akv versichert und somit quasi während der ganze reise durchgehend versichert bleiben kann??

hast jemand erfahrungen, iddee. ist hier viell. jemand aus der versicherungsbranche?
ich glaube das ist nicht die frage die man bei einer versicherung stellt oder?

vg
jens
s_master20
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17 Aug 04 18:28

Re: unterwegs die Auslandskrankenversicherung wechseln?

Ungelesener Beitrag von s_master20 »

erfahrungen hab ich da noch nicht gemacht, aber auch ich war so fuchsig und hab da mal bei einem befreundeten versicherungsvertreter angefragt, ob das überhaupt machbar ist.

seine antwort war klar und lies keine zweifel mehr zu:

nein. du kannst nur eine kv über eine deutsche versicherung abschliessen, wenn du in deutschland bist.
ist so eine klausel, die die meisten kv-anbieter haben.


ich hatte mir auch erst gedacht, dass es doch eigentlich machbar sein müsste eine neue kv unterwegs abzuschließen, wenn die aktuelle ausläuft.
geht aber aus obengenannten grund nicht.
anders ist es, wenn du eh für zwei bis drei wochen zwischendurch nach deutschland zurück kommst.. dann geht es wieder.

ich hab deshalb mal im internet gestöbert und emails verschickt.
protrip bietet eine kv für zwei jahre an (die hat dann auch annehmbare raten, nicht so wie bei der axa).
und die site ohg bietet auch an eine kv für zwei jahre oder sogar länger zu erstehen.
mußt dir mal die seiten der genannnten anbieter anschauen, wenn es dir überhaupt was hilft.

sandra
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

unterwegs die Auslandskrankenversicherung wechseln?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,

an der obigen Auskunft hat sich prinzipiell nichts geändert, aber inzwischen gibt es die Möglichkeit, auch Nicht-deutsche Auslandskrankenversicherungen online von unterwegs abzuschließen, was einen Wechsel der Auslandskrankenversicherung reisend von unterwegs ermöglicht.

Siehe dazu WRF-Suche, z.B.:
-> Auslandsreisekrankenversicherung von unterwegs (neu) abschliessen?
-> Krankenversicherung abschliessen - aber bereits im Ausland?.


Liebe Grüße
Fledermaus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 01 Jul 06 23:32

unterwegs die Auslandskrankenversicherung wechseln?

Ungelesener Beitrag von Fledermaus »

aus den Versicherungsbedingungen von EducareWorld (Altersbegrenzung 35 Jahre):
Beginn des Versicherungsschutzes
(....) Wird der Antrag später als 14 Tage nach Grenzüberschreitung gestellt, beträgt die Wartezeit im Krankheitsfall 14 Tage ab Ausstellungsdatum der Annahmebestätigung. Die Wartezeit entfällt jedoch bei Unfällen.

3.2.2 Anschlussvertrag bei bestehender Vorversicherung
Für Personen, die einen Versicherungsantrag bei der ACE stellen und zuvor eine Auslandsversicherung bei einem anderen Versicherer unterhalten haben, gelten folgende Regelungen:
Die maximale Versicherungsdauer des Vorvertrages und des Verlängerungsvertrages bei ACE darf insgesamt höchstens 25 Monate betragen.
Die Wartezeit beträgt 14 Tage.
Diese Wartezeit entfällt,
– wenn der Antrag auf Verlängerung 14 Tage vor Ablauf des ursprünglichen Versicherungsvertrages bei uns eingegangen ist und – der Versicherungsbeginn des Verlängerungsantrages bei ACE mit dem
Versicherungsende des Vorvertrages zusammenfällt und somit lückenloser
Versicherungsschutz besteht.
Versicherungsfälle, die vor Versicherungsbeginn des Verlängerungsvertrages eintreten, sind nicht versichert.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“