Eigene Homepage aufbauen und von unterwegs füllen

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
Jorge
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 05 Feb 03 16:31
Wohnort: CH

Eigene Homepage aufbauen und von unterwegs füllen

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Hallo Zusammen!

Für unsere Weltreise möchten wir eine eigene Homepage gestalten. Wir haben bereits einen Domainnamen sowie einen Provider. Nun kommt natürlich der Aufbau der Homepage :lol:
Wie macht man eine so tolle Homepage wie www.worldtrip.de? Gibt es da ein Programm dazu? Wie lädt man da von unterwegs Texte und Fotos hoch ohne ein Notebook dabei zu haben?

Wer ist da Profi und kann uns Tipps geben? Wir sind leider keine IT-Freaks... :cry:

Vielen Dank für die Hilfe

Juerg und Siby
Ein Schiff ist im Hafen sicher, dafür wurde es aber nicht gebaut!
www.tauchcenter.ch
Benutzeravatar
andré

Ungelesener Beitrag von andré »

Hallo Juerg und Siby,

IMHO ist für diese Zwecke PostNuke gut geeignet. Es erfordert zwar etwas Einarbeitung, auf der Seite sind aber gute Dokumentationen und ein hilfreiches Forum vorhanden. Wenn es einmal läuft (und das tut es recht schnell, ermöglicht aber auch zahlreiche Modifikationen), kann man prima aus Internet-Cafés aktuelle Berichte und Fotos einstellen.

Ein Beispiel könnt Ihr auf meiner Homepage unter andre.weiss-was.de sehen, wo ich ab nächster Woche "live" über meine Afrika-Durchquerung mit dem Motorrad berichte.

Gute Reise,
andré
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Eigene Homepage von unterwegs

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Lieber Jorge,
da hast Du natürlich (wie auch in Deinem anderen Homepage-Thread) ein sehr komplexes Thema angesprochen, dem wir, ebenfalls als IT- Laien ähnlich ratlos gegenüber standen und teilweise noch immer stehen. Bis heute können wir unsere Designvorstellungen jedenfalls nicht 1:1 in die Realität umsetzen, lernen täglich Neues dazu und können Designprofis dennoch nicht das Wasser reichen.

Nachdem wir uns erst unterwegs und zeitaufwändig per "trial & error" in die Thematik eingearbeitet (und hier dokumentiert) haben, denken wir, dass Ihr unbedingt einige Grundkenntnisse und die Rahmenstruktur Eurer Website schon vor Abreise erarbeiten solltet. Am besten live mit einem Freund, der schon mal sowas gemacht hat, weil anfangs ganz viele Unklarheiten auftauchen.

Ganz untypischerqweise möchte ich Dir vorschlagen, mal bei uns anzurufen, weil der Info-Datenstrom in einem Gespräch doch am "breitbandigsten" fließt.

Langfristig wird hier durch gegenseitigen Austausch ein Infopool entstehen, bei dem man sich Grundlagen und Links zum Thema "Homepage von unterwegs" heraussuchen kann.

Liebe Grüße
Brandyx
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jan 04 16:12

Die Zeit ist knapp

Ungelesener Beitrag von Brandyx »

Hallo Juerg & Sibby!

Die Idee mit der Homepage ist eine gute. Man erspart sich damit dass man Massenmails verschicken muss oder gar jedem einzelenen eine Mail. Die Schwierigkeit so eines Vorhabens ist aber sicher die Zeitknappheit und dass man manchmal einfach (längere Zeit) keine Lust hat sich unter Palmen vor "das Kastl" zu setzen.

MArtin hat vollkommen recht wenn er schreibt, dass Ihr unbedingt ein Grundgerüst schon vor Eurer Abreise haben müßt. Vor meiner Weltreise habe ich eine einfache html-Seite erstellt. Das Gute daran ist, dass wenn man die Grundstruktur hat und einpaar Grundbefehle (dick schreiben, Neuer Absatz, etc.) in htlm kann, ganz leicht während der Reise Tagebuch schreiben kann. Denn, Du rufst Deine Seite einfach auf, speicherst sie als Text-Datei (*.txt) ab und schreibst hinein was Du willst. Dann speicherst Du sie einfach wieder mit der Endung *.html ab und kopierst Sie auf Deinen Server (die sogenannten ftp-Daten um das machen zu können sollte Dir Dein Provider mitteilen).

Nachdem die Zeit bei meiner Reise besonders kanpp war, hab ich erst nach der Reise (gleich danach, da ist die Erinnerung noch frisch) die Homepage schön hergerichtet. Hier geht's zu meiner Seite! - http://www.brandyx.com/world/de/index.html

Viel Spaß (nicht aufgeben!) beim Homepage bauen und have a nice flight!
Brandyx
Benutzeravatar
mikestichel
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 20 Mär 04 10:53
Wohnort: Murnau

Eigene Seite

Ungelesener Beitrag von mikestichel »

Hallo Juerg und Siby

Es gibt aber auch die Variante zu einem bestehende Portal zugehen, wo man seine Bericht ganz werbefrei veröffentlichen kann. Um die Bericht zu erstellen braucht man nicht mal html Kenntnisse. Nur ein Internet Zugang und schon kann es los gehen.
Hier mal eine Empfehlung: http://arur.de/reisenotizen.0.html

Mit Plattfuß und Kettenriß

Mike
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“