SSD Festplatten für Traveler Laptops empfohlen!

"Hardware": Praxiserprobte Computer - und Speicherlösungen für unterwegs: Erfahrungsaustausch mit Infos, Links, Fragen und Anregungen rund ums Reisen mit Laptop, Notebook, externen Festplatten, USB-Stix, Imagetanks, Speicherkarten, CD, DVD sowie anderen Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT!

Moderator: Thorsten

Antworten
Gordon30
WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 30 Sep 10 12:09
Wohnort: Limassol
Kontaktdaten:

SSD Festplatten für Traveler Laptops empfohlen!

Ungelesener Beitrag von Gordon30 » 30 Sep 10 20:33

Herkömmliche Festplatten drehen sich. Das ist ihre Natur.
Die Schreib und Leseköpfe bewegen sich beim lese oder Schreibvorgang. Und das gibt ein Problem für Stoßanfälligkeit.
Hatte ich letztens erst:
Eine nagelneue konventionelle externe Festplatte gekauft. Stand unterm Schreibtisch und dann bin ich ausversehen mit dem Fuß dagegen gestoßen... Festplatte umgefallen... im ar***... alle Daten futsch. Zum Glück hatte ich noch alles im backup.

Daher ist meine Empfehlung für Reisende ein Solid State Drive, also SSD Festplatten, auch Festkörperlaufwerk genannt.
Bei SSD dreht sich nix und dadurch sind die SS-Festplatten stoßresistenter.

Mein kleines Asus EEE Netbook hat schon eine SSD eingebaut... wie oft das mir schon - im laufenden Betrieb - vom Schoß gerutscht ist. Und das interessiert (zumindest die Festplatte) überhaupt nicht.
Ein weiterer Vorteil für Reiselaptops ist, das die SSD weniger Strom verbrauchen.

Deswegen komt auf meine Reise der EEE mit. Über 7 Stunden Akkulaufzeit, eingebauter Card-Reader. Und eine externe SSD (100GB) für Fotos, Videos und so. Verschlüsselt natürlich ;)




[einzelthematisiert aus Image-Tank: Festplatte mit Kartenleser für Vielfotografierer - Astrid :)]

LazyMaverick

SSD Festplatte für Traveler Laptop

Ungelesener Beitrag von LazyMaverick » 30 Sep 10 20:36

SSD`s sind grundsätzlich eine nette Geschichte aber extrem teuer. Und du musst natürlich dann auch Cardreader und Netbook mitschleppen.

Gruß
Martin

Gordon30
WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 30 Sep 10 12:09
Wohnort: Limassol
Kontaktdaten:

SSD Festplatte für Traveler Laptop

Ungelesener Beitrag von Gordon30 » 01 Okt 10 8:37

Hallo Martin,

ja das stimmt. Ohne Laptop kann ich aber eh gar keine Reise antreten. :-)
Und ich vermute das die All-In-One Speicherlösungen (z.B. ImageTank, siehe -> Vielfotografierer-Massenspeicher für die Reise) inzwischen sowieso SSDs haben.

Preislich kommen externe Solid State Discs (SSD) auch schon runter.
Ich habe auf meiner Wunschliste eine Buffalo 100GB für 85 Euro ... 100GB reichen dicke und 85 Euro sind momentan ein guter Preis.

Antworten

Zurück zu „Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...“