Indien mit kleinen Kindern -1000 Fragen, viel Unsicherheit..

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Mogli
Beiträge: 0
Registriert: 22 Feb 03 17:15

Indien mit kleinen Kindern -1000 Fragen, viel Unsicherheit..

Ungelesener Beitrag von Mogli »

Hallo,

würde ich diese Fragen in einem "normalen"Elternforum stellen,würde ich wahrscheinlich einen Aufschrei des Entsetzens zu hören bekommen ;-)

Also: Wir sind am Überlegen,ob wir unsere persönlichen Indienkontakte nutzen und ab Februar für ca. 6 Wochen mit unseren Kindern(er dann 5 Jahre und sie dann 15 Monate) nach Indien - am liebsten auf die Andaman Islands - fliegen wollen,können,dürfen.... Die Andamanen sollen ja, gemessen am "restlichen" Indien noch recht gemäßigt sein, was Hygiene usw. betrifft.

Dazu tauchen nun `ne Menge Fragen auf. z.Bsp. wie man den langen und vor allem ständig durch Umsteigen unterbrochenen Flug mit den Kids am Besten meistert oder wie die Möglichkeiten da sind, eine Art Ferienwohnung oä. zu bekommen, da wir vor allem für die Kleine selbst kochen können müssen.

Hat irgendwer Erfahrung mit Reisen nach Indien mit so relativ kleinen Kindern und kann uns in unserer Entscheidungsfindung helfen?
(wie auch immer die ausfällt ;-)

Wären darüber sehr froh, denn wir haben hier sonst niemanden, der uns berichten kann (die Kinder waren alle älter und max. in T hailand).
Auch wenn ich sehr unsicher bin, habe ich doch große Lust, mich in das Abenteuer zu stürzen, wenn es nur irgenwie machbar ist.
Ist auch für die nächsten Jahre eventuell die letzte Chance...

Adventliche Sonntagsgrüße

Mogli
sossoco
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 31 Okt 04 10:07

Re: Indien mit kleinen Kindern -1000 Fragen, viel Unsicherhe

Ungelesener Beitrag von sossoco »

hallo mogli,

da hab ich einen Lesetip für Dich: in der letzten Ausgabe des Reise(hochglanzwerbe-)magazins "4seasons" (gibts beim Ausrüster Globetrotter) ist ein schöner Artikel über ein Düsseldorfer Paar, die mit ihren Kindern (5 und 2 Jahre) mit den Fahrrädern durch Südostasien gefahren sind, ich glaube 10 Monate lang. Sie berichten durchweg Positives! Eine Homepage haben sie auch:
www.39grad.de

Wir starten im Spätsommer 2005 Richtung Indien über Land, unsere Tochter wird dann gut 2 3/4 Jahre alt sein. Ich denke, man sollte sich gründliche Gedanken über so eine Unternehmung machen, aber Angst nützt nie! ;)

Viel Spaß beim vorbereiten und planen!
Liebe Grüße,
Sossoco
kudra
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 24 Feb 04 17:04
Wohnort: Bayern

Re: Indien mit kleinen Kindern -1000 Fragen, viel Unsicherhe

Ungelesener Beitrag von kudra »

Hallo Mogli!

Ich kann zwar weder etwas zu Indien noch den Andaman Islands berichten, aber bezügl. Reisen mit Kind kann ich etwas erzählen: Ich bin mit meiner, da gerade 5 Jahre alt gewordenen Tochter im Frühjahr 2 Monate in I ndonesien gewesen.

Ich hatte vorher auch viele Bedenken und Sorgen - und das ist auch gut so; dadurch findet eben auch eine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Vorhaben statt, Informationssammlung vorallem und soweit mögl. Planung und "Absicherungen". Aber es ist eigentlich ganz unkompliziert mit kleinem Kind auch individuell mit Rucksack zu reisen.

Der Flug war auch recht lang (ing. 24 Std. mit 3x umsteigen und langen Wartezeiten), aber die meiste Zeit hatte das Kind geschlafen und ansonsten gibt's ja in Flugzeugen und auf großen Flughäfen auch eine Menge zu entdecken. [s.a.: -> Langstreckenflug mit Baby - Flugerfahrung?

Wir waren nur auf B ali und L ombok, sind aber auch mit überfüllten "puplic-bussen" in abgelegene Orte gefahren, haben in einfachen Familienunterkünften gewohnt, in den Warungs und an den Ständen auf der Straße gegessen und hatten keinerlei Probleme unterwegs. Das Kind hatte sich relativ schnell an die veränderte Situation und Lebensweise angepasst und daß gewisse Verhaltensweisen und Hygienemaßnahmen einfach notwendig sind, ist auch einer 5jährigen zu vermitteln.

Bezügl. M alaria hatte ich mich für ein Stand-by-Medikament entschieden und eben "Mücken von sich fernhalten".

Es ist überaus "kommunikationsfördernd" mit Kind unterwegs zu sein - Kinder untereinander haben eh kaum Kontakt- u. Kommunikationsprobleme - Ich hatte auf meinen früheren Reisen alleine nie so immens viel Kontakt zu den Menschen im Land wie eben jetzt mit Kind und habe so viel mehr erfahren und gelernt! Zum Anderen bot mir das Kind auch eine Art "Schutz" - als Mutter wurde mir immer und überall mit absolutem Respekt und unglaublicher Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft begegnet. Die Verantwortung als Eltern ist überall gleich und verbindet. Ich bin sehr froh, mich auf dieses Abenteuer eingelassen zu haben und verstehe diese Reise (und hoffentlich bald weitere) auch ein Stück weit als "interkulturelle Erziehung", hoffe, dem Kind dadurch auch Offenheit für andere Kulturen zu vermitteln und wünsche mir, daß sich das Kind einmal als Weltenbürger sieht...

Jetzt noch erzählt meine Tochter immer wieder viel von der Reise und integriert ihre Erlebnisse und Erfahrungen in Rollenspiele - und sie möchte auch bald wieder weg.
Kann's nur empfehlen! - Reisen mit Kind ist so ganz anders...- auf jeden Fall absolut bereichernd!

Fröhliche Weihnachtszeit!
Kudra.
Afrika23
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 20 Nov 04 19:51
Wohnort: Hattersheim

Re: Indien mit kleinen Kindern -1000 Fragen, viel Unsicherhe

Ungelesener Beitrag von Afrika23 »

Hi Mogli,

meine Zeit mit kleineren Kindern zu reisen liegt zwar schon etwas zurück, kann Dir aber trotzdem nur empfehlen, Dein Vorhaben mit den kleinen Kindern durchzuführen. Denn je kleiner sie sind, desto anspruchsloser sind sie und desto besser ist es für Dich. Für die Kids, die eigentlich überhaupt keinen Urlaub brauchen, ist das zu Hause da, wo die Eltern sind. Die fühlen sich überall wohl und sind unkomplizierter als man denkt. Kompliziert sind grundsätzlich immer nur die Eltern, weil sie sich viel zu viel Gedanken machen. Also genieß Deine Reisezeit so lange die Kinder noch klein sind. Denn desto älter sie werden, desto klarer formulieren sie ihre Wünsche, denen in jedem Fall Rechnung getragen werden sollte.

Vielleicht kannst Du damit was anfangen, spreche aus Erfahrung.

Ingrid
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“