Reisebett für Kleinkind - Empfehlungen

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Tussneldah
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 23 Okt 10 14:33

Reisebett für Kleinkind - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Tussneldah »

Hallo weltreisende Eltern,

wir planen eine 7-monatige Reise mit 2 Kleinkindern nach S O A.
Wir würden zumindest für den Kleinen gerne ein Reise-Bettchen mitnehmen.
Könnt Ihr eines der Reisebetten empfehlen oder von einem abraten in Hinblick auf Packmaße, Stabilität, Handhabung und Preis?
Sind die Kleinkind-Betten wirklich bis zu einem Alter von 3 Jahre zu gebrauchen?

Schwanke zwischen

Deryan Peuter
Nomad Travel Bed
Little Life Travel Cot 2 (oder 3???)
und Kiwi Traveller

Tendiere zum Little Life 2.

Danke schonmal für hoffentlich zahlreiche TIpps! ;-)

Grüße
Tussneldah
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Reisebett für Kleinkind - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Tussneldah hat geschrieben:Hallo weltreisende Eltern,

wir planen eine 7-monatige Reise mit 2 Kleinkindern nach S O A.
Wir würden zumindest für den Kleinen gerne ein Reise-Bettchen mitnehmen.
Könnt Ihr eines der Reisebetten empfehlen oder von einem abraten in Hinblick auf Packmaße, Stabilität, Handhabung und Preis?
Sind die Kleinkind-Betten wirklich bis zu einem Alter von 3 Jahre zu gebrauchen?

Schwanke zwischen

Deryan Peuter
Nomad Travel Bed
Little Life Travel Cot 2 (oder 3???)
und Kiwi Traveller

Tendiere zum Little Life 2.
Hi :)

also a) wuerde bei mir wegen Gewicht wegfallen - 3,5 kg geht gar nicht
b) beim Nomad musst Du noch separat ne Matraze dazunehmen
c) werd ich nicht ganz schlau draus...
d) scheint mir am vielseitigsten einsetzbar zu sein, enthaelt bereits eine selbstaufblasende Isomatte, wirkt robust und hat ne vernuenftige Groesse. Ausserdem bietet der Anbieter ueblicherweise nur Dinge in vernuenftigen Qualitaeten an - ich selber habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Contra: der Preis... aber wenn es dafuer haelt, was es verspricht...

Wunesche Dir ne erfolgreiche Entscheidungsfindung ;)
Tussneldah
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 23 Okt 10 14:33

Reisebett für Kleinkind - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Tussneldah »

Danke für Deine Einschätzungen, Konstanze.

Ja, das Deryan hat den großen Gewichts-Minuspunkt. Außerdem ein sehr unpraktisches Packmaß.
Das Nomad gibt es auch mit Matratze (kostet dann allerdings auch gleich mal 40€ mehr).
Und das Little Life hat auch serienmäßig ne Matratze dabei.
Und der Kiwi Traveller, ja, der sieht eigentlich schon cool aus.

Blöd, dass es kein Babyreisebettenfachgeschäft gibt, bei dem man sich alle mal ansehen kann. :lol:

Ich werde wohl mal die in Frage kommenden Reisebetten für Kleinkinder bestellen und zu Hause vergleichen.

Erfahrungsberichte zu Kinder-Reisebetten sind weiterhin herzlich willkommen!

Danke!
Tussneldah
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Reisebett für Kleinkind - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Hattet Ihr beim Suchen schon gefunden:
mimi auf [url=http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?p=16109#16109]Ausrüstung für Reisen mit Kleinkind[/url] hat geschrieben:Mobiles Kinderbett:
Als Kinderbett werden wir uns wahrscheinlich für ein Reisekinderbett von Samsonite entscheiden.
Die mobilen Bettchen haben 2 verschiedene Grössen. Das kleinere aufklappbare Pop-up-Reisebett kann in einer 27 cm grossen Tasche verstaut werden. Und es wiegt nur 0.8 kg, hat eine Baumwollmatratze und Baumwollinnenausstattung. Ein integriertes Mückengitter bietet zudem Schutz vor Insekten.
Tussneldah hat geschrieben:... Ich werde wohl mal die in Frage kommenden Reisebetten für Kleinkinder bestellen und zu Hause vergleichen...
Hast Du das gemacht - wie waren denn Deine Eindrücke?

LG
Tussneldah
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 23 Okt 10 14:33

Reisebett für Kleinkind - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Tussneldah »

Hallo,

ja, ich habe es gemacht.

Wir hatten zur Prüfung der Reisetauglichkeit folgende Baby-Bettchen bestellt:

Deryan Peuter - Einige Modelle sind leider vom Packmaß recht groß. Z.B. das Wurfzelt, das man zur Scheibe zusammenfaltet. Damit wäre mein Rucksack schon zu 2/3 gefüllt gewesen. Wir haben das faltbare Babybett daher gar nicht erst aufgebaut.

Nomad Travel Bed - macht einen sehr guten Eindruck. Das Kinderbett ist sehr stabil und sehr durchdacht. Ist vom Aufbau aber ein bisschen ein Gefummel. Packmaß und Gewicht absolut TOP!
Minuspunkt: Keine Matratze bei dem doch recht stolzen Preis (99€, Matratze nochmal 45€)
Pluspunkt: Das Reisebett ist auch für größere Kinder geeignet. Unser 4jähriger würde da noch reinpassen, ins Little Life 2 würde er nicht reinpassen.

Little Life Travel Cot 2 und 3 - das 2er macht auch einen sehr guten Eindruck. Es wirkt nicht ganz so robust wie das Nomad- travel bed. Dafür ist das Reisebett aber aus Baumwolle und ich denke, das ist bei S O A- Temperaturen wohl schon angenehmer. Es ist eine recht bequem wirkende Matratze dabei sowie ein passendes Leintuch.
Pluspunkt: Beim ähnlichen Preis wie für das Nomad ist die Matratze mit dabei.
Weiterer Pluspunkt: Der Aufbau ist irgendwie nicht so fummelig wie beim Nomad und ging deutlich schneller.
Minuspunkt: Wir werden die Matratze nicht nutzen, das sie sehr sperrig ist. Ist keine selbstaufblasende und somit wirklich zu sperrig für eine Langzeitreise mit Kind. Wir werden das Kinderbett also mit einer selbstaufblasenden Matratze nachrüsten.
Weiterer Minuspunkt: Der obere Reißverschluss hat 2 Zipper. Und die schließen nicht 100%ig miteinander ab. Das macht bei einem Moskitonetz natürlich wenig Sinn. Wir werden uns hier mit einem Klebeband behelfen und das Loch verschließen, da wir den oberen Reißverschluss ohnehin nicht nutzen werden sondern den seitlichen.
Pluspunkt: Packmaß und Gewicht des Little Life Travel Cot ohne Matratze sind unschlagbar.

Das Little Life 3 haben wir nicht aufgebaut. Es hat eine ähnliche Matratze wie das 2er, also zu sperrig. Und da das Bett eine 6eckige Grundfläche hat, wird es schwierig sein, dafür eine selbstaufblasende Matratze zu finden, um nachzurüsten. Daher ist es gleich ausgeschieden.

Es fährt also das Kleinkindbett Little Life Travel Cot 2
sphaera
WRF-MENTOR
Beiträge: 222
Registriert: 03 Jun 09 2:17

Reisebett für Kleinkind - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von sphaera »

mimi hat geschrieben:Und gibt es in den Hostels Kinderbetten (mit Schutz vor dem Rausfallen)? Ansonsten müssten wir auch noch ein Reisebett mitschleppen...
Kinderbetten in Hotels vorzufinden, davon würde ich nicht ausgehen.

Wie wärs aber statt mobilem Kleinkindbett mit einer leichten, großen, netzartigen Hängematte, die ihr in einem normalen Bett für ein Kind spannen könnt?
Evtl. schon was mit eingebautem Moskitonetz. Es gibt sehr viele sog. "Bettzelte", ich habe vor längerer Zeit einen ausführlichen Beitrag dazu hier bei WRF gepostet -> Moskitonetz ohne Aufhängung: Moskitozelt, ... Erfahrungen?.
Vielleicht interessant für euch?

Gruß,
sphaera




[Beitrag aus diesem Thema in spezifischeres Thema gepostet - wie immer sehr informativ Sphaera :) - Danke und LG Astrid]
katrinm
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 26 Okt 04 20:13
Wohnort: Berlin

Reisebett für Kleinkind - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von katrinm »

hallo tussneldah,

inzwischen müsstet ihr ja (leider) zurück sein. Wie hat sich das Little Life Travel Cot 2 Reisebett für's Kleinkind bewährt?
Wir werden ab Januar 2012 für vier Monate mit unserer Tochter (wir werden der Reise 2J) nach Thailand fahren (evtl. mit Abstecher nach L aos und/oder K ambodscha).
Für mich ist klar, dass wir ein Reisebett mitnehmen...bisher hatte ich aber immer an so ein "stink normales" Bett gedacht: billig, aber auch sperrig und meist schwer. Nun war ich ganz entzückt über diese tollen Bettchen.
Kannte ich vorher gar nicht.
Gewicht und Maße sind natürlich spitze im Vergleich... wobei die Preise natürlich entsprechend hoch sind.
Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

LG, KAtrin
LinaM
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 03 Nov 12 8:06

Reisebett für Kleinkind - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von LinaM »

Hatte auf einer einmonatigen Reise von Thailand nach Indonesien für unseren 9monatigen Sohn das Littlelife Travelcot 2 dabei.

Es stimmt, die Matratze ist sehr sperrig. Ich habe sie dennoch mitgenommen und Bezug, sowie Zelt in die Matratze eingewickelt, mit den mitgelieferten Gummies verschnürt und in einen Plastiksack gesteckt. So konnte ich das Paket unter dem Rucksackdeckel anbringen ohne Angst zu haben, dass die Matratze nach Abgabe im Flughafen dreckig oder naß wird.
Die Stangen passten auch noch außen an den Rucksack.

Man sollte aber vor der Reise testen, ob das Kind wirklich darin schlafen möchte und schläft das Kind gut bei den Eltern im Bett, lohnt es nicht dieses Extragepäckstück mitzuschleppen.


Vorteile:
  • -Baby schlief in einem für ihn gewohntem Bett und musste sich nicht in jedem Hotel umgewöhnen.
    -unser Baby schläft alleine besser.
    -Der Moskitoschutz reduzierte die Menge an Antimückenlotion.
    -Man kann das Baby während dem Duschen kurz unbeaufsichtigt lassen, ohne Angst zu haben, dass die Finger in der nächsten Steckdose landen.
Nachteile:
  • - 2kg Extra und Sperrig
    - teuer
    - Da außen am Rucksack angebracht, jedesmal nach Abgabe am Flughafen die Angst das Bettchen zu verlieren.
    - in einigen Hotelzimmern nicht zu benutzen gewesen, da das Zimmer zu klein war.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“