Chlamydien, wer hat Erfahrung?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Robi
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 07 Sep 04 19:40
Wohnort: Sachsen

Chlamydien, wer hat Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Robi »

Hi Leute! Habe nen kleines problem genauer gesagt eine Freundin von mir.Folgendes Problem: Sie war für 6 monate in südostasien unterwegs und ist vor 4 wochen zurückgekehrt.Nach ihrer rückkehr hat sie sich beim artzt durchchecken lassen und in ihrem blut wurden so genannte chlamydien nachgewiesen.Laut aussage des arztes sind das bakterien die über die atemwege in den körper gelangen und vor allem in südostasien und in nordafrika vorkommen.Sie wird jetzt mit antibiotika behandelt und ist hoffentlich bald wieder gesund.
Falls jemand von euch mit diesen chlamydien schon irgendwelche erfahrungen gemacht hat kann er ja mal nen paar zeilen schreiben.Würde mich mal interessieren ob diese teile wirklich so verbreitet sind wie der arzt ihr sagte.
Schönen abend noch.Tschau
Zeige mir den weg zu dem ort an dem mir wird gewährt das ewige glück.
lucky
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24 Nov 04 8:57
Wohnort: Weltreisend

Re: Chlamydien, wer hat Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von lucky »

Hallo,

Chlamydien gehören zu den häufigst übertragenen Sexualkrankheiten in Deutschland, kommen also auch hier vor (Symptome schmerzfreier (im gegensatzt zum Tripper) Harnröhrenausfluss...morgentlicher Fleck in der Unterhose)...hatte das Pech mir das von meiner Ex-Freundin einzufangen (gibt häufig symptomlose Überträger)...naja kam dann raus das sie einen Nebenlover hatte....hoffe du hast da mehr Glück und es kommt tatsächlich über die Lunge

In Tropenländern gibt es aber auch noch andere Chlamydieninfektionen, etwa Bindehautentzündungen oder auch Lunge....

Da die Chlamydien als Kleinste Bakteriengruppe nur innerhalb von Zellen Leben können (sind also den Viren fast ähnlcher wie anderen Bakterien) hilft eigentlich nur Doxycyclin....aber das ging bei mir mit 12 Tagen Therapie problemlos weg...wenns von der Harnröhre kommt, muss man Paartherapie machen, also beide müssen das Zeug schlucken, sonst steckt man sich gleich wieder an......
Gruß

Lucky
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Chlamydien, wer hat Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Danke, Lucky, dass Du Dich der Problematik so kompetent angenommen hast! :)

Mehr Details zu Chlamydien u.a. Krankheiten, die einem unterwegs begegnen können, findet man über die Weltreise-Links, ein guter Artikel über Chlamydien ist auch dieser: http://www.rheuma-online.de/wasisteigentlich/11.html .

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Fischerman
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 19 Dez 04 20:04
Wohnort: Leopoldshöhe

Re: Chlamydien, wer hat Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Fischerman »

Hallo an alle,
möchte auch noch gern menen Senf dazu geben, da ich selbst Erfahrungen mit Chlamydien gemacht habe.

Leider ging das nicht so unproblematisch ab, - deshald auch dieser Beitrag.

Ich hatte mir den Infekt mit großer Wahrscheinlichkeit in Ägypten zugezogen. Die Symtome waren untypisch, so blieb das Ganze lange Zeit unerkannt.
Nach Abstrich Und Nachweis war die Behandlung kein Problem. Doxycyclin,- und die Clamydien waren fort.
Sie können allerdings auch andere Krankheiten auslösen, die sich anschließend selbst unterhalten. So bei mir geschehen in Form einer
Auto-Immun Krankheit (rheumatischer Formenkreis).
Nicht heilbar und nur durch Medikamente zu kontrollieren

Das ist mit Sicherheit keine Bagatelle mehr.

Obwohl ich vermutlich ein Einzelfall bin.....man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich wäre froh, wenn ich die Uhr um 15 Jahre zurück drehen könnte.

Gruß

Fischerman
Benutzeravatar
Gast

Re: Chlamydien, wer hat Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Danke das ihr auch mal eure erfahrungen gepostet habt--hört sich gar ni so spassig an!
Meine Freundin hatte auch das doxy verschrieben bekommen und hat damit hoffentlich den chlamydien ordentlich eingeheizt tschau.
lucky
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24 Nov 04 8:57
Wohnort: Weltreisend

Re: Chlamydien, wer hat Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von lucky »

Hi...danke für die Blumen...

und Fischermann mein Beileid...auch wenns kein Trost ist...es gibt noch zahlreiche andere 'banale' Infekte die ähnliche gravierende Spätfolgen haben können, wollte also nicht banalisieren.

Gruß
Gruß

Lucky
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“