wi-fi connection?

"Hardware": Reisepraxis- erprobte Computer - und Speicherlösungen für unterwegs: Erfahrungsaustausch mit Infos, Links, Fragen und Anregungen rund ums Reisen mit Laptop, Notebook, externen Festplatten, USB-Sticks, Imagetanks, Dongles, Speicherkarten, DVD sowie anderen Datenspeichergeräten.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
s_master20
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17 Aug 04 18:28

wi-fi connection?

Ungelesener Beitrag von s_master20 »

hallo,
nachdem ich nun nicht so computer bewandert bin, möchte ich hier mal nachfragen, was ich für ein wi-fi connection brauche, damit sie in jedem land (thailand, nz/aus, dtl, china) funktioniert?

ist sowas überhaupt möglich, oder gibt es da bestimmte codecs oder so die sowas verhindern (so wie bei dvd playern)?

ich überlege nämlich gerade, ob ich meinen pc mitnehmen soll. im eigentlich brauch ich ihn ja schon, besonders in china.

falls ihr mir da helfen könnt, wär ich euch sehr dankbar...

sandra
Benutzeravatar
AATW
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 23 Okt 04 16:07
Wohnort: Weltreisender

Re: wi-fi connection?

Ungelesener Beitrag von AATW »

Hallo s_master20

leider kann ich dir für die länder nur magere auskünfte geben, aber fangen wir mal mit dem grundlegenden an.
Zunächst benötigst du eine WIFI Karte oder sie ist bereits in deinem Notebook eingebaut. WIFI Karten arbeiten nicht mit codes sie haben frequenzen und sollten eigentlich überall auf der welt gehen. Vorausgesetzt es gibt einen WIFI Hotspot in der nähe. Windows, ab 2000, hat ein eingebautes scanntool mit dem du nach Hotspots suchen kannst. Es führt aber etwas weit das hier zu erklären, bzw. ich glaube es gibt schon einen artikel im forum darüber.
Nun zu den ländern. Ich war beruflich in einigen der genannten und kann dir von aus/nz berichten das es geht. Ich war ebenso in China / HK und ich denke da wirst du probleme haben da ausser in HK das internet von staatlicher seite aus kontrolliert wird und der zugang beschränkt ist. :oops: Thailand muss ich weitergeben da war ich zwar aber ohne NB.

Ich hoffe es hilft dir etwas, ansonsten sende mir eine email dann beantworte ich deine fragen gerne ausführlicher.

AATW
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

Re: wi-fi connection?

Ungelesener Beitrag von Andy »

Hi,

das mit dem Wifi kannst Du in den meisten Länder vergessen. Was aber immer funktioniert ist mit im Internetcafe einfach ans LAN Kabel den Rechner anschliessen.

Grüße
Andy
Benutzeravatar
AATW
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 23 Okt 04 16:07
Wohnort: Weltreisender

wi-fi connection?

Ungelesener Beitrag von AATW »

Hallo Reisende,

was neues für euch. Seit ein paar Wochen vertreibt die Swisscom (Schweizer Telefongesellschaft) eine Karte mit der alle verfügbaren Verbindungen: Also WIFI, GPRS, GSM, V90, ISDN, Bluetooth, V56 usw.
Der Hersteller ist 8) Nokia 8) wie sollte auch sonst sein. Im VK ohne Vertrag kostet sie 499 CHF. Das sollte einige Probleme unterwegs lösen.

Nähere Infos findet Ihr auf www.swisscom.ch

schöne Reisen

AATW
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...“