Sollte man im Urlaub Sandalen barfuß tragen oder nicht ?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Hier:
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
BrotherSun3
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 12 Nov 10 18:44

Sollte man im Urlaub Sandalen barfuß tragen oder nicht ?

Ungelesener Beitrag von BrotherSun3 » 17 Nov 10 20:39

Wie denkt ihr darüber ?
Ich habe vor, nächstes Jahr im Juli/August viele Stäte in Europa zu besuchen, bevorzugt am Mittelmmeer bzw. G riechenland, I talien, S panien, M alta, P ortugal. Immer wieder lese ich, daß es verpönt sei (oder daß man angeblich "auffällt") wenn man (als Mann) Sandalen trägt. Nun frage ich mich, ob ich solches Schuhwerk mit Socken tragen sollte oder ob es barfuß besser wäre. Bitte nehmt die Frage ernst, weil ich war modisch betrachtet noch nie so "up to date". *schäm* :(

boppel
WRF-MENTOR
Beiträge: 403
Registriert: 22 Feb 09 15:58
Wohnort: wieder in D-72...

Sollte man im Urlaub Sandalen barfuß tragen oder nicht ?

Ungelesener Beitrag von boppel » 17 Nov 10 21:15

Hallo BrotherSun3,

ich trage (nachdem mir jahrzehntelang weisgemacht wurde, daß man das nicht macht) dennoch seit einigen Jahren Sandalen. Ich habe auch (was meine Entscheidung letztendlich gefördert hat) auch sehr viele Menschen (auch Männer) mit Sandalen gesehen.
Mir gegenüber wurden lediglich nur dann "Bemerkungen" gemacht, wenn ich Socken (zu den Sandalen) anhatte (zum großen Teil von Personen, die ich zu anderen Zeitpunkten dann ebenfalls mit Sandalen und Socken gesehen habe :?: ).
Ich habe mich zu Sandalen mit Socken entschieden, da ich ein Problem mit dem Mikroklima meiner Füße habe (sogar in Sandalen! Die Sohle löst sich dann tatsächlich nach relativ kurzer Zeit auf, mit Socken halten die jedoch ewig - sofern die Socken regelmäßig gewechselt werden).

Meine Meinung: Ob mit oder ohne Socken, Sandalen sind weit verbreitet. In Zusammenhang mit Socken werden zwar immer wieder mal dumme Bemerkungen gemacht, die jedoch nicht ernstzunehmen sind.

Mach, was für Dich das Angenehmste/Praktischste ist.

Gruß

Boppel

boppel
WRF-MENTOR
Beiträge: 403
Registriert: 22 Feb 09 15:58
Wohnort: wieder in D-72...

Sollte man im Urlaub Sandalen barfuß tragen oder nicht ?

Ungelesener Beitrag von boppel » 17 Nov 10 21:24

ach ja,

noch was
weil ich war modisch betrachtet noch nie so "up to date". *schäm*
Was ist denn Mode? Doch nur etwas, was irgendjemand erfindet oder behauptet, um anderen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Mach das, was Du für richtig und angenehm hälst. Nur dann, wenn gesellschaftliche Zwänge dies erfordern (z.B. Beruf), dann sollte man jedoch auf eine gewisse Etiquette achten (ein zerlumpt rumlaufender Versicherungsvertreter ist nun mal nicht besonders vertrauenserweckend - auch wenn man einer solchen Person im Anzug auch nicht alles glauben sollte).

Boppel

BrotherSun3
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 12 Nov 10 18:44

Sollte man im Urlaub Sandalen barfuß tragen oder nicht ?

Ungelesener Beitrag von BrotherSun3 » 17 Nov 10 21:58

Hi boppel !

Naja, irgendwie gebe ich Dir schon recht, letztendlich sollte wirkliche jeder das tragen, was einem gefällt, nur habe ich ein kleines "Problem" : meine Freundin (die ich erst seit kurzem kenne) ist sehr reisefreudig, will mit mir viel unternehmen und ist sowas wie n "Outdoorfreak". Demnach trägt sie auch diese Trekkingsandalen und hat mir solche Schuhe quasi "empfohlen". Sie ist der Ansicht, daß diese Sandalen sehr bequem seien und gerade für Städtereisen optimal. Sie bittet mich jedoch, dann auf Socken jecglicher Art zu verzichten (weils angeblich nur barfuß so richtig "easy" und "sommerlich" aussieht und diese Treter dann auch gut zu meinem legeren Kleidungsstil (Hemd, Cargohosen) passen würden. Ehrlich gesagt, würde ich gern die Socken weglassen, aber dann würde ich mich (wegen meinen große Füßen genieren) Jeder sieht das dann im Urlaub *seufz* :oops: :roll:

boppel
WRF-MENTOR
Beiträge: 403
Registriert: 22 Feb 09 15:58
Wohnort: wieder in D-72...

Sollte man im Urlaub Sandalen barfuß tragen oder nicht ?

Ungelesener Beitrag von boppel » 18 Nov 10 21:17

und ...? Wo ist jetzt das Problem?

Wenn deine Freundin deine großen Füße (in Sandalen) nicht beanstandet, warum sollte es dann jemand anderes tun?
Außerdem werden Deine Füße durch Socken auch nicht kleiner!

Wenn also sonst nichts weiter gegen Sandalen ohne Socken spricht, dann zieh das eben an.

Ich persönlich finde die Dinger sehr bequem.

Gruß

Boppel

Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Sollte man im Urlaub Sandalen barfuß tragen oder nicht ?

Ungelesener Beitrag von der Bär » 22 Nov 10 17:30

Hallo, ihr beiden,

zuerst Mal zu den "großen Füßen":

ich behaupte mal (lebe auf kleinem Fuß, aber bin ja auch klein :-), dass man und vor allem Männer sich wegen der Größe ihrer Füße wenig Sorgen zu machen brauchen. Dass sie groß sind, fällt wenn überhaupt ja immer auf, ob in Sandalen, Sneakers oder in Gummistiefeln, oder nicht? :wink:

Generell ist es wohl eher eine Stilfrage. Sandalen und Socken oder Sandalen ohne Socken - wenn es nicht gerade die superschicken Ledersandalen eines italienischen Designers sind, gehören sie wohl eher in die Kategorie "praktisch" bis "ist mir egal, was man über mich denkt, ich liebe meine Sandalen". Also sie sind eben nicht schick, darüber muss man sich wohl im Klaren sein.

Alles andere hängt an dem Träger selbst. Und Trekkingsandalen ob mit oder ohne Socken in Städten beim Sightseeing und nicht beim Trekking fällt eben auch nicht in die Kategorie "modisch schick".

Wie wäre es z. B. mit Flipflops? Also die eher stabilere Variante? Vielleicht sogar aus Leder? Wäre das eine schicke Alternative, mit der du leben kannst? Ich persönlich finde Flipflops an Männern super.

Aber auch die gehören nicht zur formellen Kleidung. Wenn du das möchtest, dann musst du tatsächlich geschlossene Schuhe tragen.

Weitergeholfen?

;-)

Grüße an die Füße
euer Bär
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost

jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Sollte man im Urlaub Sandalen barfuß tragen oder nicht ?

Ungelesener Beitrag von jot » 27 Nov 10 12:09

Ich bin kein Modeexperte, aber ich glaube die Mode-Etiquette lautet: Sandalen werden Barfuß getragen, wenn Socken dann etwas dunkles (schwarz) - das viel genannte Negativ-Beispiel sind die weißen Tennissocken.

Hab aber auch schon weiße Socken zu Sandalen getragen als es kalt war, keine anderen (sauberen) Socken zur Hand und ich meine Wanderschuhe nicht auspacken wollte ;)

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Sollte man im Urlaub Sandalen barfuß tragen oder nicht ?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 05 Jan 11 9:02

Hallo,

wo's Mücken gibt, trage ich mit Begeisterung meine weißen Baumwollsocken (die einzigen) auf schwarzen Flip-Flops - und werde im Gegensatz zu Mode- bewußteren Zeitgenossen nicht gestochen. ;)
BrotherSun3 hat geschrieben:Bitte nehmt die Frage ernst, weil ich war modisch betrachtet noch nie so "up to date". *schäm* :(
Es kommt nicht drauf an, ob Socken oder nicht, bzw, auf ihre Farben - trage was immer Du trägst mit dem Selbstbewußtsein, dass Dir völlig egal ist, was andere über Deine Bekleidung oder andere nebensächlichen Äußerlichkeiten denken mögen - dann ist alles in Ordnung - und Du wirst vielleicht sogar Mode- Trendsetter. ;)


LG

Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Sollte man im Urlaub Sandalen barfuß tragen oder nicht ?

Ungelesener Beitrag von der Bär » 05 Jan 11 9:53

Guten Morgen,


in der Tat:
MArtin hat geschrieben:... trage was immer Du trägst mit dem Selbstbewußtsein, dass Dir völlig egal ist, was andere über Deine Bekleidung oder andere nebensächlichen Äußerlichkeiten denken mögen - dann ist alles in Ordnung - und Du wirst vielleicht sogar Mode- Trendsetter.
- > weiße Socken in schwarzen Flipflops? :lol:

Nun, MArtin, du kannst es dir leisten. Du hast ja deine Traumfrau schon gefunden.

8)
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“