Wildniswandern

... und was Dir sonst noch als ortsübergreifendes Spezialthema einfällt, das nirgends sonst hinpasst.
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Re: Wildniswandern

Ungelesener Beitrag von Claus »

Moin

Ich bin sehr froh, dass Lommi eure geplante Tour genauso einschätzt, wie ich es tue!

Ich habe mal gegoogelt und habe herausgefunden, dass in Neuseeland das Wild-Campen erlaubt ist, ausser an Orten, wo es verboten ist!! :D

Siehe dazu http://www.dia-faszination-natur.de/Neu ... amping.htm und http://www.ozeanienreisen.de/infonz.htm. Für die Korrektheit dieser Angaben gebe ich allerdings keine Garantie!!

Wie es in Nationalparks aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Ebenfalls habe ich noch diesen Link anzubieten (betrifft Lagerfeuer) http://mitglied.lycos.de/christin1254/n ... tm#Camping (ebenfalls ohne Gewähr)

Schade, dass "viajero" sich schon lange nicht mehr gemeldet hat. Er ist meines Wissens momentan in Neuseeland und könnte bestimmt konkretere Infos dazu geben!

Gruß Claus
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Re: Wildniswandern

Ungelesener Beitrag von flix »

Habe auch im Neuseelandforum gepostet, weil ich schon einige Anworten von ihm gelesen habe und er wohl ein richtiger Nz-Spezialist ist. Vielleicht meldet er sich ja noch.

Laut DOC ist offenes Feuer verboten, allerdings bezieht sich das wohl hauptsächlich auf die Parks. Werde mal noch ein bisschen mehr Informationen zusammensuchen. Danke übrigens für die beiden Links.
them@ni@c
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 30 Aug 04 21:49

Re: Wildniswandern

Ungelesener Beitrag von them@ni@c »

flix hat geschrieben:Habe auch im Neuseelandforum gepostet, weil ich schon einige Anworten von ihm gelesen habe und er wohl ein richtiger Nz-Spezialist ist. Vielleicht meldet er sich ja noch.

Laut DOC ist offenes Feuer verboten, allerdings bezieht sich das wohl hauptsächlich auf die Parks. Werde mal noch ein bisschen mehr Informationen zusammensuchen. Danke übrigens für die beiden Links.
Kleinen Tipp wenns um NZ geht.

Schau mal bei http://www.nzvillage.com/NZForum/viewforum.php?f=1 , dass ist ein reines NZ Forum, und der User Yamabushi ist wohl nen ziemlicher Crack was Wandern Trekking und "Survival" angeht.

Vielleicht schaust du da mal rein. Nicht das ich hier dem Forum die "Erfahrung" absprechen will, aber so nen Erfahrungsschatz habe ich bisher selten gefunden.

Dennoch bleibt das Forum top!

Gruß Marcel
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Wildniswandern

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi :)
them@ni@c hat geschrieben:... und der User Yamabushi ist wohl nen ziemlicher Crack was Wandern Trekking und "Survival" angeht.

Vielleicht schaust du da mal rein. Nicht das ich hier dem Forum die "Erfahrung" absprechen will, aber so nen Erfahrungsschatz habe ich bisher selten gefunden.

Dennoch bleibt das Forum top!
Unser Neuseeland-Moderator wandert gerade selbst wild in NZ rum. ;)

Danke für die Blumen, Marcel!

Da wir unseren Mitgliedern ja helfen wollen, sind (bes. unkommerzielle) "Fremdlinks" natürlich ebenfalls willkommen. :)
Zumal die dort gefundenen Infos gemäß der Forumsregel ja hier wieder einfließen.

Ich verschiebe dieses Forum in die Kategorie "Hobbies", weil es sich ja geografisch nicht beschränkt.

Liebe Grüße :)
them@ni@c
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 30 Aug 04 21:49

Re: Wildniswandern

Ungelesener Beitrag von them@ni@c »

MArtin hat geschrieben:Hi :)

Unser Neuseeland-Moderator wandert gerade selbst wild in NZ rum. ;)

Danke für die Blumen, Marcel!

Liebe Grüße :)
Weiß ich doch weiß ich doch. Ich will auch niemandem hier seine Kenntnis absprechen oder sonstwas, ich habe halt nur festgestellt, das der genannte User halt einfach schon ziemlich krasse Tracks gemacht hat und sich einfach sehr gut auskennt. Im übrigen wohnt der mittlerweile in NZ was sicherlich nicht weniger hilfreich ist.

;)

Gruß Marcel
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Wildniswandern

Ungelesener Beitrag von MArtin »

them@ni@c hat geschrieben:... Ich will auch niemandem hier seine Kenntnis absprechen oder sonstwas...
Ist auch gar nicht so rüber gekommen. 8)

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
la_kaza
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 21 Okt 04 17:20
Wohnort: hamburg

Re: Wildniswandern

Ungelesener Beitrag von la_kaza »

also mir fällt da noch die möglichkeit ein das es bei mehreren strecken in neuseeland die zu den "great-walks" gehören auch "nebenstrecken" gibt die in den karten die du in neuseeländischen outdoorgeschäften bekommst verzeichnet sind, wir waren mehrere tage beim mount cook unterwegs und haben dort in den doc-hütten geschlafen was nicht wirklich überlaufen war.... je höher du kommst desto leere wird es ja auch *g*

aber: ich hoffe wirklich das du den schutz der natur und den respekt vor etwaigen "höheren instanzen" anerkennst, so ist zum beispiel darauf zu achten ( auf alle fälle in nz) das es immer wieder gebiete gibt die "heiliger boden" der maori sind und dieses sollte man respektieren bei aller abentuerlust.....
reisen ist leben -genauso wie das leben eine reise ist...
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Wildniswandern

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hallöchen,

also soweit ich es weiss, soll Südschweden bzw. Norwegen vom Klima her nicht viel anders sein als Deutschland. Könnte euch auch Skandinavien ans Herz legen. Die Landschaft ist fantastisch und ihr habt so einige Vorteile, vor allem wenn ihr in Not seid. Ich hab von vielen Wanderern gehört, dass es sogar im dichtesten Fjäll noch Handynetz geben soll. Falls dann irgendwas sein sollte, hättet ihr kaum Probleme schnelle Hilfe zu bekommen. Mit Kompass und Karte müsstet ihr euch allerdings schon auskennen. Auch wenn man auf Wegen wandern will, kann es immer mal vorkommen, dass man sich irgendwo verirrt und da ist ne Karte schon sehr praktisch. Am besten ihr macht ne kleine Testtour in irgend nem deutschen Nationalpark. Wir waren letztes Wochenende im Teutoburger Wald und haben am eigenen Leibe erfahren wie schwer es sein kann, eine geeignete Stelle zum Campen zu finden. Ok, hätten uns vielleicht n' größeres Gebiet aussuchen sollen. :D Aber sone Minitesttour kann ich dir echt empfehlen. Danach weisst du genau auf welche Sachen du verzichten kannst und was dir gefehlt hat.

Zum Thema Proviant: Du kannst ungefähr mit 500g. Proviant pro Tag rechnen. Da kommt schon so einiges zusammen. Auch wenn ihr fischen gehen wollt, würde ich nicht auf den Proviant verzichten...Vielleicht wärs doch schlauer das ganze auf 2 Touren zu splitten....So habt ihr weniger zu schleppen...

Übrigens ists in den Nationalparks in Skandinavien überhaupt kein Problem abseits der Wege zu gehen. Ob da jetzt n vollbepackter Wanderer herlatscht oder ne dicke Elchkuh. :D Das tut der Landschaft nix. Schliesslich sinds ja keine Herden von Wanderern (bis jetzt jedenfalls noch nicht!) Und ich achte die Natur auch. Da wandere ich lieber auf unbewandertem Boden als auf nem Kungsleden, auf dem man immer wieder mal Müll von anderen Leuten findet. Sowas find ich viel schlimmer....

Achja und lass dich nicht davon abbringen. Wähle fürn Anfang vielleicht ne kleine Tour oder n' kleines oder übersichtliches Gebiet wo man sich nicht allzu wild verirren kann und mach deine Erfahrung....Du wirst auf jedenfall sehr viel Spaß haben, auch wenns anders läuft als geplant. Mein Wochenende war auch so in der Art. Es ist völlig normal, dass man zwischendurch n' bisschen mies gelaunt ist, seis wegen dem Wetter oder weil man sich verlaufen hat. Aber danach ist man um so motivierter ;)

Gruß
Markus

Zurück zu „Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen...“