Hallöchen,
also soweit ich es weiss, soll Südschweden bzw. Norwegen vom Klima her nicht viel anders sein als Deutschland. Könnte euch auch Skandinavien ans Herz legen. Die Landschaft ist fantastisch und ihr habt so einige Vorteile, vor allem wenn ihr in Not seid. Ich hab von vielen Wanderern gehört, dass es sogar im dichtesten Fjäll noch Handynetz geben soll. Falls dann irgendwas sein sollte, hättet ihr kaum Probleme schnelle Hilfe zu bekommen. Mit Kompass und Karte müsstet ihr euch allerdings schon auskennen. Auch wenn man auf Wegen wandern will, kann es immer mal vorkommen, dass man sich irgendwo verirrt und da ist ne Karte schon sehr praktisch. Am besten ihr macht ne kleine Testtour in irgend nem deutschen Nationalpark. Wir waren letztes Wochenende im Teutoburger Wald und haben am eigenen Leibe erfahren wie schwer es sein kann, eine geeignete Stelle zum Campen zu finden. Ok, hätten uns vielleicht n' größeres Gebiet aussuchen sollen.

Aber sone Minitesttour kann ich dir echt empfehlen. Danach weisst du genau auf welche Sachen du verzichten kannst und was dir gefehlt hat.
Zum Thema Proviant: Du kannst ungefähr mit 500g. Proviant pro Tag rechnen. Da kommt schon so einiges zusammen. Auch wenn ihr fischen gehen wollt, würde ich nicht auf den Proviant verzichten...Vielleicht wärs doch schlauer das ganze auf 2 Touren zu splitten....So habt ihr weniger zu schleppen...
Übrigens ists in den Nationalparks in Skandinavien überhaupt kein Problem abseits der Wege zu gehen. Ob da jetzt n vollbepackter Wanderer herlatscht oder ne dicke Elchkuh.

Das tut der Landschaft nix. Schliesslich sinds ja keine Herden von Wanderern (bis jetzt jedenfalls noch nicht!) Und ich achte die Natur auch. Da wandere ich lieber auf unbewandertem Boden als auf nem Kungsleden, auf dem man immer wieder mal Müll von anderen Leuten findet. Sowas find ich viel schlimmer....
Achja und lass dich nicht davon abbringen. Wähle fürn Anfang vielleicht ne kleine Tour oder n' kleines oder übersichtliches Gebiet wo man sich nicht allzu wild verirren kann und mach deine Erfahrung....Du wirst auf jedenfall sehr viel Spaß haben, auch wenns anders läuft als geplant. Mein Wochenende war auch so in der Art. Es ist völlig normal, dass man zwischendurch n' bisschen mies gelaunt ist, seis wegen dem Wetter oder weil man sich verlaufen hat. Aber danach ist man um so motivierter
Gruß
Markus