Ägypten: öffentl.Verkehrsmittel?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
killerloop23
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 263
Registriert: 01 Aug 04 11:00
Wohnort: Europa

Ägypten: öffentl.Verkehrsmittel?

Ungelesener Beitrag von killerloop23 »

Hallo! Ich plane von 6.01-13.01.2005 (nicht gerade eine Weltreise, ich weiß) eine Reise durch Ägypten. das sind nur knapp 6 Tage und ich lande abends in Sharm el Sheik. Möchte dann möglichst schnell weiter nach Cairo (ein Inlandsflug für etwa 100EUR gäbe es da 3x täglich). Doch würde ich gerne etwas mehr vom Land sehen(und auch Geld sparen), wenn auch nur vom Zug/Busfenster aus. Kennt sich jemand aus, ob es Direktbusse von Sharm e S nach Cairo gibt. Oder eine Eisenbahn? Was wäre es besser? Ich freu mich schon auf Eure Tipps! Liebe Grüße, Killerloop23

PS: Kennt sich jemand auch mit Sandboarden aus? Ich würde gerne mein altes Snowboard absägen und in der Wüste lassen. Oder ist Sandboarden schon so verbreitet dort, dass man eine Ausrüstung dort leihen kann? :roll:


PPS: Noch eine Frage: Bei Flug.de kann ich Sharm-Cairo buchen, bei Egyptair.com.eg kann man nur anrufen (in Ägypten!). Kennt ihr noch eine Website, wo ich Inlandsflüge nachschauen kann zwecks Preisvergleich?
viola
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 02 Jan 05 16:41

Re: Ägypten: öffentl.Verkehrsmittel?

Ungelesener Beitrag von viola »

Du kannst mit Überlandbussen nach Cairo fahren oder auch mit Sammeltaxis oder wenn du nicht sparen mußt mit einem Taxi. Sammeltaxi fahren ist recht lustig weil man mehrmals anderen Fahrern und Autos übergeben wird.

Viel Spaß
Viola
killerloop23
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 263
Registriert: 01 Aug 04 11:00
Wohnort: Europa

Re: Ägypten: öffentl.Verkehrsmittel?

Ungelesener Beitrag von killerloop23 »

viola hat geschrieben:Du kannst mit Überlandbussen nach Cairo fahren oder auch mit Sammeltaxis oder wenn du nicht sparen mußt mit einem Taxi. Sammeltaxi fahren ist recht lustig weil man mehrmals anderen Fahrern und Autos übergeben wird.

Viel Spaß
Viola
Hallo Viola,

danke für den Tipp! Ich habe auch rausgefunden, dass je nach reiseführer und Internet die Anzahl Busse Sharm el Sheik-Cairo zw. 5 und 8 variiert. Ich habe auch rausbekommen, dass es wohl einen Bus um 11.30 pm und 12 am noch geben soll (ich lande 17.35) nur soll man das mind. einen Tag im vorraus buchen und die Telefonnummer die ich habe, da spricht man nur arabisch kein Englisch (stand auch so im Reiseführer) und außer der JuHe, die aber voll sein könnte gibt es in Sharm el Sheik keine günstige ÜN-Möglichkeit....weiß also nicht genau, was ich da tun soll, wenn ich abends ankomme und die Nachtbusse ausgebucht sind...

Hast Du eine Idee?
viola
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 02 Jan 05 16:41

Re: Ägypten: öffentl.Verkehrsmittel?

Ungelesener Beitrag von viola »

Also du kannst ja mal in Sham bei irgendeinem Hotel anrufen, dort sprechen sie Englisch und dich über die genauen Abfahrtzeiten erkundigen, vielleicht ist auch jemand so nett und reserviert dir eine Karte.Wenn du übernachten mußt weiß ich in Sham leider nix aber du könntest mit einem Sammeltaxi nach Dahab fahren, dauert ca eine Stunde und dort im Dolphin Camp günstig übernachten. Dort ist man dir dann auch behilflich damit du für den nächsten Tag ein Sammeltaxi bekommst.
Sicher kannst auch irgendwo in Sham übernachten aber da bin ich nur durchgefahren und habe deshalb keinen Tipp.
Aber in Ägypten ist es wirklich nicht schwer mit Öffis herum zu kommen.
Erkundige dich nur vorher bei Einheimischen was die Fahrt kostet damit dich die Taxler nicht übers Ohr hauen. Vielleicht hast du ja auch Glück und im Nachtbuss ist etwas frei. Achtung deine Buskarte hat eine Sitznummer, das nehmen die Ägypter ganz genau, also man kann sich nicht einfach irgendwohin setzen. Außerdem würd ich dir raten Ohrstöpsel mit zu nehmen, bekommt man in jedem Baumarkt, denn in den Bussen spielen sie in der Regel höllisch laut irgendwelche Filme ab, wir mußten mehrmals Speed über uns ergehen lassen.
Mach dir keine Sorgen du schaffst es sicher nach Cairo

Viel Spaß
Viola
Benutzeravatar
Killerloop23 als Gast

Re: Ägypten: öffentl.Verkehrsmittel?

Ungelesener Beitrag von Killerloop23 als Gast »

viola hat geschrieben:Also du kannst ja mal in Sham bei irgendeinem Hotel anrufen...
Liebe Viola,

recht vielen Dank für diesen Tip!
Ich habe im Hilton angerufen und dort gab man mir die Nummer von der Delta Bus Company und die sprachen (leidlich) englisch.
Busse fahren auch noch um 22 und 23 Uhr und ich bekam die Auskunft, ich müsste nicht reservieren, es gäbe genug Plätze.

Nun noch eine Frage:
Gibt es einen Ort, wo ich sicher mein Gepäck wegschließen kann (Busbahnhof, Hotelschließfach (an Fremde?)) oder auch das Büro des Managers von East Delta?
Ich weiß, dass Du nicht in Sharm warst, aber vllt hast du ja generelle Info darüber, ob es sicher ist, sein Gepäck jemandem anzuvertrauen oder nicht. Ich würde nämlich gerne an den Strand gehen, hab ja schließlich knapp 5 Stunden Aufenthalt, aber der Verlust meiner Reisekasse ist mir das natürlich nicht wert!

Liebe Grüße
Killerloop23
viola
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 02 Jan 05 16:41

Re: Ägypten: öffentl.Verkehrsmittel?

Ungelesener Beitrag von viola »

Es gibt wasserdichte Umhängtascherl und Bauchgürtel, da kannst du dein Geld verstauen. Es gibt sicher auch die Möglichkeit sein Gepäck irgendwo aufbewahren zu lassen, aber ich kenne sie nicht.
Ich glaub nicht dass du schwimmen gehen wirst, da es früh finster wird. Bis du aus dem Flugzeug raus bist, dein Ticket für Delta hast dauert es eine Weile, da geht sich vermutlich gerade noch ein nettes Essen am Strand aus und da kannst du deinen Rucksack eh mitnehmen.

lg
Viola
killerloop23
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 263
Registriert: 01 Aug 04 11:00
Wohnort: Europa

Re: Ägypten: öffentl.Verkehrsmittel?

Ungelesener Beitrag von killerloop23 »

Liebe Viola,

Du bist ja eine Fundgrube an Infos! Und du musst mich für einen völlig unerfahrenen Traveller halten- auf den Gedanken, dass die Sonne ja so früh unter geht kam ich gar nicht...peinlich, peinlich!
Dabei bin ich keineswegs unerfahren, war schon seit meinem 18 Lebensjahr immer allein unterwegs, nur mit dem Rucksack. Malediven, Schottland, Thailand, Kuba und ganz Europa...

Weiß auch nicht, warum mir gerade Ägypten diesmal so zu schaffen macht. Zugesetzt hat mir das Kapitel "Als Frau alleine in Ägypten", dass die ä. Männer so aufdringlich sein sollen, dass man in manchen Oasen nur nachts im Badeanzug ins Wasser kann etc...Der erste Urlaub, vor dem ich als Frau alleine unterwegs etwas Bammel habe....

Liebe Grüße
Killerloop23
viola
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 02 Jan 05 16:41

Re: Ägypten: öffentl.Verkehrsmittel?

Ungelesener Beitrag von viola »

Also Angst haben brauchst wirklich nicht und ein paar Teppen gibt es eh überall. Ich würd halt keinen durchsichtigen Badeanzug anziehen. In den Urlaubsorten sind die Touristen so angezogen wie überall in Ferienorten , Cairo ist eine riesen Stadt, da findest du alles und am Land ist es vielleicht passender wenn man keine knappen Shorts trägt.
Ägypter sind im allgemeinen sehr höflich und gastfreundlich.
In Cairo wirst du 100mal "wellcome in Ägypt " hören.

Mach dir keine Sorgen es wird sicher super
Gute Reise
Viola

killerloop23 hat geschrieben:Liebe Viola,

Du bist ja eine Fundgrube an Infos! Und du musst mich für einen völlig unerfahrenen Traveller halten- auf den Gedanken, dass die Sonne ja so früh unter geht kam ich gar nicht...peinlich, peinlich!
Dabei bin ich keineswegs unerfahren, war schon seit meinem 18 Lebensjahr immer allein unterwegs, nur mit dem Rucksack. Malediven, Schottland, Thailand, Kuba und ganz Europa...

Weiß auch nicht, warum mir gerade Ägypten diesmal so zu schaffen macht. Zugesetzt hat mir das Kapitel "Als Frau alleine in Ägypten", dass die ä. Männer so aufdringlich sein sollen, dass man in manchen Oasen nur nachts im Badeanzug ins Wasser kann etc...Der erste Urlaub, vor dem ich als Frau alleine unterwegs etwas Bammel habe....

Liebe Grüße
Killerloop23
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“