Umsiedlung nach Französisch Polynesien

Das Südsee Forum im Weltreiseforum: Polynesien und Mikronesien - Samoa, Fidschi (Fiji), Tokelau, Tuvalu, Vanuatu, Cook Islands - und was sonst noch so im Süd Pazifik rumschwimmt (außer Hawaii s.o. und Tonga s.u.) ...
Forumsregeln
Südsee-Infopool Auch Fragen und Infos zum südpazifischen Ozeanien bitte gemäß der 1F-1T-Regel posten, auf den Thementitel bezogen antworten und für themenfremde Zusätze jeweils neue Themen aufmachen. Bitte hilf mit, die Infosuche im Südseeforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Ron
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 13 Dez 04 15:32

Umsiedlung nach Französisch Polynesien

Ungelesener Beitrag von Ron »

Hallo,

wer kann uns, Maja und Ronny, helfen?
Wir haben vor, binnen 5 Jahren, nach Französisch Polynesien umzusiedeln und eine Bungalow-Ferienanlage zu errichten.

Da uns die französische Botschaft in Berlin ständig an die deutsche Botschaft in Paris und verweist (und umgekehrt), kann uns keiner gewisse Fragen beantworten.

Die wichtigsten Fragen sind, welche Voraussetzungen für eine Umsiedlung nötig sind und ob man dort überhaupt so etwas bauen darf.

Wir hoffen jemanden zu finden der uns weiterhelfen kann und der sich mit den dortigen Gegebenheiten etwas auskennt.

herzlichen Dank für Antworten

Maja und Ronny
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Umsiedlung nach Französisch Polynesien

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Maja und Ron - willkommen an Board, :)
Ron hat geschrieben:Wir haben vor, binnen 5 Jahren, nach Französisch Polynesien umzusiedeln und eine Bungalow-Ferienanlage zu errichten.
Sorry, da fällt mir spontan ein, was ein weiser polynesischer Tourismusminister hat einmal gesagt:
"Die Strände Polynesiens sind gepflastert mit den zerbrochenen Träumen der Palangis"...

Ich will Euch aber überhaupt nicht entmutigen, sondern gerne helfen:
Ron hat geschrieben:Da uns die französische Botschaft in Berlin ständig an die deutsche Botschaft in Paris und verweist (und umgekehrt)...
Kein Wunder, denn
Ron hat geschrieben:Die wichtigsten Fragen sind...
wenn überhaupt, dann nur vor Ort ab zu klären.
In der Südsee ticken die Uhren so anders, dass europäische Botschaften sie nicht immer entziffern können. ;)

Deswegen schreibt Eure gesammelten Fragen am besten auf einen Zettel und nehmt ihn im nächsten Urlaub mit nach - wohin?
Und/oder ihr stellt sie hier (einzeln!) - da werdet Ihr mit der Zeit einen Haufen kompetenter Antworten bekommen!

Das Wichtigste aber scheint mir, zunächst einen realistischen(!) Eindruck vor Ort zu gewinnen und zu sehen, ob Ihr danach Euer Vorhaben und Zeitplan noch immer umsetzen wollt.
Denn auch (und besonders) in der Südsee gilt: Wo ein Wille, da ein Weg...

Liebe Grüße
Ron
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 13 Dez 04 15:32

Danke

Ungelesener Beitrag von Ron »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir haben vor im nächsten Jahr für 1 bis 2 Monate uns vor Ort zu erkundigen.

Was genau meinst du mit
"Die Strände Polynesiens sind gepflastert mit den zerbrochenen Träumen der Palangis"...


Denn Sinn hab ich schon verstanden aber da wir noch am Anfang unserer Reise stehen sind wir um jeden Rat oder jeglicher Kritik dankbar.

Ron
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Danke

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Ron :)
Ron hat geschrieben: Was genau meinst du mit
"Die Strände Polynesiens sind gepflastert mit den zerbrochenen Träumen der Palangis"...
Palangis= (weisshäutige) Fremde.

"Fremd" ist dabei wörtlicher zu nehmen, als wenn man z.B. einen innereuropäischen Ausflug macht und irgendwo fremd ist.
Polynesien ist, von Deutschland aus gesehen, die Antipode, der am weitesten entfernte Punkt der Erde. Dementsprechend fremdartig geht es dort zu.
Viele Europäer sind schon mit ähnlichen Vorstellungen wie ihr (in der Südsee) gescheitert - meist, weil sie sich im Vorfeld nicht die Zeit genommen haben, die Verhältnisse vor Ort gründlich genug zu erkunden.
Das geht u.E. nur, wenn man dort mindestens ein paar Monate gelebt und die wahrscheinlichsten Stolpersteine kennen gelernt hat.
Ein Urlaub dort ist ein allererster Schritt, der allerdings oft genug trügerisch falsche Hoffnungen weckt.

Ihr könnt Euch kaum vorstellen, von wievielen traurigen Beispielen wir unterwegs gehört haben:
Von der dreifach verkauften Insel über unerwartete Grundbesitzansprüche nachdem alles vollendet war, bis zu scheinbar hilfreichen und ortskundigen Landsleuten, die nicht ganz zu Unrecht im Ruf stehen die Ersten zu sein, die einem das Fell über die Ohren ziehen wollen.

Unsere Erzählungen darüber können Abende füllen - und es gibt auch gute Bücher als Vorbereitung darauf, die wir zunehmend in unseren Buchtipps vorstellen.
Ein Kapitel "Buchtipps für Aussteiger und Auswanderer" ist in Vorbereitung, die unter Tonga vorgestellten Bücher von Aneti Moi Moi und Dieter Dyck sind aber schon mal ein guter Anfang für Euch.

Wir sind gerade unerwartet spät aus dem von Hurrikan Ivan verwüsteten Grenada (auch dort sind am 7.9.04 etliche Expat-Träume zerbrochen) zurück gekehrt und haben die halbe Weihnacht ungewollt auf einem Fischerboot verbracht.
Deshalb jetzt nur kurz.

Präzisiert Euch, dann kann ich, sobald Gelegenheit, detaillierter und ausführlicher schreiben.

Liebe nach-weihnachtliche Grüße :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ozeanien - Südsee - Südpazifik“