Fotorucksack für analoge DSLR empfehlenswert ?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Fotorucksack für analoge DSLR empfehlenswert ?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Hallo Weltenbummler.

Ich überdenke gerade die Anschaffung eines Fotorucksackes und suche Meinungen von Besitzern und Nutzern von Fotorucksäcken.

Da ich nun mittlerweile der Meinung bin, doch nicht auf die analoge Spiegelreflexkamera zu verzichten, zwecks Dias und so.
Nun ist aber meine bisherige Fototasche (zum umhängen) nur ausreichend für Digitalkamera mit Zubehör ODER Analogkamera mit Zubehör.
Für beide Systeme ist sie eindeutig zu klein und außerdem ist "zum Umhängen" auch nur etwas für Kurzstrecken.

Momentan würde ich mich für den LowePro Mini-Trekker Classic entscheiden (hier bei Globetrotter.de).

Werde ihn mir natürlich vor einem Kauf erst mal im Laden anschauen.

Kennt den jemand?
Gibt es sonstige gute Alternativen statt einen Kamerarucksack?
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Gast

Welcher Fotorucksack empfehlenswert ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hi,

der Trekker ist grundsaetzlich ein sehr guter Fotorucksack, hat fuer mich aber einen konstrucktiven Nachteil, den aber im Grunde (fast) alle Fotorucksaecke haben.

Um an den Inhalt zu kommen, muss man ihn abnehmen, hinlegen und die Kameras auspacken. Das ist ganz gut, wenn man Landschaft fotografiert, wirklich viel geht bis zu seinem Fotoobjekt etc., wenn man aber auch mal schnell zur Kamera greifen will ist das schlecht. Ich trage meinen Rucksack, auch ein Lowe Pro, oben mit "normalem" Rucksackteil, unten mit gepolstertem Kameraabteil gewoehnlich vor dem Bauch, so habe ich ihn im Blick und die Kamera schnell zur Hand.

Von Gepe gibt es einen grossen Fotorucksack, den man von oben eingreifen kann. Er hat oben ein Fach nur fuer Kamera mit angesetztem Objektiv, darunter sind Faecher in der Art des Treckers. Qualitativ war er o.K. (nur im Laden angeschaut) aber schlecher als die Lowe Pro Sachen.

Qualitativ hochwertige Taschen & Rucksaecke, die "gut aussehen", gut verarbeitet sind und interessante Detailloesungen haben stellt die Firma Crumpler her. Im Internet finden sich entspechende Seiten.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben Gregor
Benutzeravatar
LanieCroft

Fotorucksack empfehlenswert ?

Ungelesener Beitrag von LanieCroft »

Hi,

ich hatte eine Rucksack auf meiner K ambodscha Reise mit, allerdings keinen Photorucksack (da man den meisten Rucksacken ansieht, daß sie Photorucksäcke sind) und ich kann nur sagen, mit Rucksack photografieren ist nicht so ideal. Für jeden Objektivwechsel muß man entweder Rucksack nach vorne drehen oder abnehmen.
Nervt etwas. Andererseits trägt sich eine Rucksack halt recht bequem.

Hab mir jetzt eine Umhängephototasche von Crumpler gekauft, die gibt es in allen möglichen Größen und Farben, sind gepolster, haben flexibles Innenleben und auf den ersten Blick sieht man ihnen nicht direkt an, das es sich um eine Phototasche handelt.
Von der Marke Crumpler gibt es auch Rucksäcke.
Man kann sie online, z.B. über Amazon beziehen oder wer in der Umgebung von München wohnt, dort gibt es auch einen Crumpler-Laden.
Benutzeravatar
Wastl
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 21 Feb 03 4:15
Wohnort: Bingen

Fotorucksack empfehlenswert ?

Ungelesener Beitrag von Wastl »

Hi,
ich denke, ein Fotorucksack ist schon ideal zur Aufbewahrung und Transport der Kamerausrüstung, siehe auch
-> Rucksack- Daypack vs Umhängetasche für Reise mit mit Fotoausrüstung.

Trotzdem habe ich mich für meine Reisen gegen einen speziellen Fotorucksack entschieden, weil ich nur einen Rücken habe und in einen Fotorucksack eigentlich immer nur die Fotosachen reingehen.
In einem geschickt gewählten Tagesrucksack mit entsprechendem Innenumbau können neben der Fotoausrüstung hingegen noch andere wichtige Sachen Platz finden.

Ich nehme unterwegs ja auch nicht immer die gesamte Kameraausrüstung samt Blitz und Objektiven mit - auch für diese Fälle ist ein Tagesrucksack universeller einsetzbar.
Wastl :)
Benutzeravatar
Matt_F
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 16 Dez 09 16:26
Wohnort: Köln/London/Galway

Fotorucksack empfehlenswert ?

Ungelesener Beitrag von Matt_F »

Ich finde einen Fotorucksack ebenfalls nicht sehr empfehlenswert.

Ich habe mich für einen sogenannten Slingpack, den Tamrac Velocity 8x entschieden, welchen man gut vor dem Bauch tragen kann und gleichzeitig den Backpack-Rucksack auf dem Rücken.


Gruß
Matt
Irisches Sprichwort:
"Ein Fremder ist nur ein Freund, den man noch nicht kennt."

Mein Portfolio
http://foerster-photography.de/

Mein Blog
http://foerster-photography.de/blog/
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“