Plane noch völlig freie Tour und suche Ideen und Tips

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Peregrinus
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 18 Dez 04 1:04
Wohnort: Wiesbaden

Plane noch völlig freie Tour und suche Ideen und Tips

Ungelesener Beitrag von Peregrinus »

Hi!

Wie ihr seht bin ich noch ganz neu hier, gerade erst über euch gestolpert, aber erstmal ein großes Lob, finde das Forum sehr informativ und ermutigend! :)

Seit einiger Zeit überlege ich, ob ich mich tatsächlich nach Beendigung meines Zivis ins Studienleben stürzen soll, oder nicht doch vorher etwas von der Welt zu sehen bekommen möchte und mir Zeit zur Persönlichkeitsbildung. Bin schon auf dem Jakobsweg gewandert und habe daher Ausrüstung und bin bereits etwas "abgebrüht", woran es mir aber sicher mangelt sind Erfahrungen mit Planung (Versicherungen fürs Ausland, Visen, etc.) und vor allem finanziellen Mitteln, werde wohl allerhöchstens 5000€ Startkapital mitbringen können.Ich würde auch längere Zeitspannen (Jahre?) investieren, zwischendurch versuchen irgendwo zu arbeiten, etc., aber wie sehen denn da außerhalb der EU die tatsächlichen Chancen aus? Ich meine, auch wenn ich ohne besondere Ansprüche auskomme, will ich ungern aus der Mülltonne leben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einige Tips, Erfahrungen und Ideen mitteilen könntet - wie komme ich an die nötigen Visa, für welche Länder brauche ich sowas überhaupt und wie ist der kostenpunkt? Mich zieht es sehr in den Osten, aber ob Ungarn oder doch gleich Tibet weiß ich auch noch nicht. Welche Ziele sind dort für Reiseeinsteiger nicht zu empfehlen oder sogar generell bedenklich? Und wie sieht das mit Sprachen aus? Da ich wahrscheinlich alleine reisen und auch einige Zeit in den betreffenden Ländern bleiben möchte, werde ich mit Englisch, Französisch und Spanisch vermutlich nicht weit kommen. Welche Sprachen empfehlen sich, zu lernen, wenn man im Östlichen Raum kommunizieren will?

Wie ihr seht, bin ich noch in der "Brainstorming"-Phase (eigentlich mag ich keine Anglizismen ;) ), habe viele Ideen aber wenig konkretes. Daher bin ich euch für jeden Tip dankbar!

Schonmal vielen Dank

Weltpilger in spe
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Plane noch völlig freie Tour und suche Ideen und Tips

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Peregrinus,
erstmal musst du dir darueber klar werden wohin du fahren willst. Ich kenne dich nicht und kann nicht sagen, ob Tibet zu krass fuer dich ist.
Mach dir mal nicht zuviele Sorgen ueber Visa, Versicherung usw. das kann man sehr schnell erledigen, wenn man weiss wohin man faehrt.
5000 Euro hoeren sich als Startkapital doch gut an und damit kommst du gerade in der oestlichen Welt schon ganz schoen weit.

Mein Tip: lese Reiseberichte im Internet oder kaufe dir Buecher von Leuten, die schon gereist sind.
Werde dir klar wohin du fahren moechtest und was dich am meisten interessiert und stelle konkrete Fragen hier im Forum. Es gibt hier immer Leute, die dir weiterhelfen koennen!

Gruesse

Petra
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“