Wohnmobil 3 Jahre in USA; Kanada und Mexiko lassen

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
manfred1
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 20 Dez 04 14:42
Wohnort: 73733 Esslingen

Wohnmobil 3 Jahre in USA; Kanada und Mexiko lassen

Ungelesener Beitrag von manfred1 »

Liebe Weltreisende,
wir möchten unser Wohnmobil mehre Jahre in Nordamerika lassen, pro Jahr 5 Monate reisen und 7 Monate in Deutschland verbringen.
Frage 1: Wie lange muß das Fahrzeug z.B. von USA nach Kanada oder Mexiko "ausgeführt" sein, damit die Aufenthaltsfrist von einem Jahr für das Fahrzeug neu beginnt.
Frage 2: Gibt es In Kanada, USA und Mexiko Abstellplätze für 7 Monate.
Vielen Dank
manfred1
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Re: Wohnmobil 3 Jahre in USA; Kanada und Mexiko lassen

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo,
Die USA, Kanada und Mexiko bilden einen Zollverbund. Ihr Wohnmobil gilt daher weder in Kanada noch in Mexiko als ausgeführt. Sie müssten also theoretisch bis nach Guatemala um es auszuführen. Es besteht aber die Möglichkeit, dass Sie es offiziell einführen, was meines Wissens nicht allzu teuer ist. Ca. 1 - 2% des Wagenwertes. Kann ich aber nicht hundertprozentig beschwören. Antwort bekommen Sie evtl. von der US-Botschaft oder vom Amerikanischen Automobilclub AA (Die Adresse kriegen Sie wahrscheinlich vom ADAC)
Für Ihren Zweck wäre es evtl. überlegenswert ein Ami-Mobil oder ein kanadisches Mobil (sind etwas solider) vor Ort zu kaufen. Das Mobil können Sie während Ihrer Abwesenheit in einem Storage abstellen. Gibt es fast in jedem Kaff. Über die Kosten kann ich Ihnen leider nichts mitteilen.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit in Amerika!
Hildegard Grünthaler
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
positive
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 25 Dez 04 9:38
Wohnort: Schweiz

Re: Wohnmobil 3 Jahre in USA; Kanada und Mexiko lassen

Ungelesener Beitrag von positive »

Ich hab mal gegoogelt und Informationen gefunden. Aber keine Preise. Da müsste man wohl per eMail oder Tel nachfragen.

-hier eine Liste: http://phonebook.superpages.com/yellowp ... acramento/

-hier ein Link zu einem MiniStorage
http://www.natomas.com

Gruss
-positive-
manfred1
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 20 Dez 04 14:42
Wohnort: 73733 Esslingen

Re: Wohnmobil 3 Jahre in USA; Kanada und Mexiko lassen

Ungelesener Beitrag von manfred1 »

Hallo Frau Grünthaler,
vielen Dank für die Information, leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden. Ich hatte lediglich Besuch von einem ehem. Geschäftskollegen, der seit Jahren in USA (natürlich mit den obligatorischen Unterbrechungen) lebt, dort auch ein Wohnmobil gekauft hat, und sehr viel unterwegs war.
Er hat mir berichtet, daß er mehrfach Leute getroffen hat, die seit Jahren mit ihrem (deutschen) Wohnmobil zwischen Kanada u. Mexiko unterweges sind; aber wie sie es anstellen, konnte er mir nicht sagen.
Ich suche weiter.
Gruß
Manfred Vogt
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Re: Wohnmobil 3 Jahre in USA; Kanada und Mexiko lassen

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo Manfred,
wenn das deutsche Wohnmobil im Hafen abgeholt wird, muss eine „Temporary Non-Resident Importation“ ausgefüllt werden. Damit ist festgehalten, wann das Fahrzeug ins Land gebracht wurde. Das Papier muss dem Zoll bei der Ausfuhr wieder vorgelegt werden. Diese Prozedur gibt es allerdings noch nicht so lange. Freunde von uns, die ihr Fahrzeug um 1995 einführten, mussten dieses Papier noch nicht ausfüllen und pendelten mehrere Jahre zwischen Kanada und Mexiko hin- und her, bis sie über Land nach Südamerika ausreisten. Wobei sich die Zöllner an den Grenzen mit dieser Prozedur gar nicht auskennen – kommt einfach zu wenig vor. In den Häfen weiß man jedoch genauestens Bescheid!
Solange Ihr also mit Eurem Wohnmobil im Land herumkurvt wird wahrscheinlich auch kein Hahn danach krähen, wenn es länger in USA ist. Schwierigkeiten könnte es aber geben, wenn Ihr es wieder zurückverschiffen oder evtl. im Land verkaufen wollt.
Wir selbst wollen übrigens auch wieder nach Nordamerika (wie Ihr pendeln), werden aber vorher unser Wohnmobil verkaufen und uns vor Ort ein Ami- oder Kanadamobil kaufen. Vielleicht helfen Ihnen diese Links weiter:
http://www.customs.ustreas.gov/
www.aaa.com

Sehr solide Camper baut übrigens die kanadische Firma Bigfoot!
http://www.bigfootrv.com/index.html

Erfolgreiches Planen wünscht Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
Franz T
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 19 Feb 14 14:19
Wohnort: 71272 Renningen

Wohnmobil 3 Jahre in USA; Kanada und Mexiko lassen

Ungelesener Beitrag von Franz T »

Die Beiträge zum Thema sind vergleichsweise alt, aber das Thema ist für mich persönlich sehr aktuell. Wir wollen demnächst von Südamerika kommend mit unserem in Deutschland zugelassenen Camper nach Nordamerika einreisen und dann von dort für ca. zwei Monate nach Deutschland fliegen und unseren Camper für diese Zeit in Mexiko, USA oder Kanada zurücklassen. Nach unseren Informationen geht das von USA aus gar nicht und von Kanada aus nur, wenn man das Fahrzeug beim Zoll unterstellt. Stimmt das so? Gibt es andere Möglichkeiten außer dem kanadischen Zoll?
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Wohnmobil 3 Jahre in USA; Kanada und Mexiko lassen

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo Franz T,
zwischenzeitlich haben wir ein zweites Mal (2007/08) ein deutsches Wohnmobil für ein Jahr nach Nordamerika, und zwar nach Halifax in Kanada verschifft. In Kanada bekamen wir kein Zolldokument! Wir hätten also problemlos länger bleiben können. Auch die Rückverschiffung tätigten wir von Halifax.

Aus unserem Freundeskreis und auch aus eigener Erfahrung wissen wir, dass bei der Einreise über Land in die USA, also an der mexikanischen Grenze, keine Temporary Non-Resident Importation erstellt wird. Dieser Wisch ist den dortigen Zoll- und Grenzbeamten unbekannt. Es ist deshalb problemlos möglich, ein Wohnmobil zeitweise in den USA in einem Storage abzustellen.

Allerdings wird es ein Problem geben, wenn Ihr das Wohnmobil, wenn es länger als drei Jahre außer Landes war, wieder nach Deutschland bringen wollt. Als unsere Freunde letztes Jahr ihr deutsches, selbst ausgebautes Fahrzeug nach mehreren Jahren in Nord- und Südamerika im Hamburger Hafen abholten, wollte der Zoll eine happige Summe (ich glaube es waren ca. 20% vom extrem hoch eingeschätzten Fahrzeugwert) als Einfuhrzoll kassieren. Unser Freund rannte damals einen Tag lang von Pontius zu Pilatus durch Hamburg. Warum er letzten Endes dann doch nichts bezahlen musste, wusste er selbst nicht so genau. Ich würde mich diesbezüglich selbst unbedingt beim deutschen Zoll erkundigen!
[s.a.: -> Wiedereinführung eines Wohnmobil nach drei Jahren in die BRD]

Anderen Freunden gelang es, als sie aus Südamerika kamen, ihr deutsches Mobil in den USA einzuführen und zuzulassen. Dazu muss es allerdings den Vorschriften des jeweiligen Staates entsprechen.

Grüße aus Franken
sendet Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
Benutzeravatar
Klaus V
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 17 Jun 14 16:37
Wohnort: Leverkusen

Wohnmobil 3 Jahre in USA; Kanada und Mexiko lassen

Ungelesener Beitrag von Klaus V »

Hallo,

ich wäre immer sehr vorsichtig im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" gegen Gesetze zu verstoßen. Die Aufenthaltserlaubnis für aus der EU eingeführte Fahrzeuge beträgt in den USA ein Jahr. Wurde das Fahrzeug über einen Hafen der USA eingeführt, dann wird diese Zeit sehr genau kontrolliert und bei Überschreitung muss ein Nachweis erbracht werden, dass das Fahrzeug außer Landes geführt wurde.

In Mexiko bekommt man dagegen mit einem Wohnmobil eine Aufenthaltserlaubnis von 10 Jahren. Am einfachsten ist es also, regelmäßige Flüge in die Heimat von Mexiko aus zu organisieren. Wir kennen einige Rentner die genau dies seit Jahren praktizieren.

Viele Grüße
Klaus
Lust auf Panamericana?

Dann schmökert auf unserer Internetseite www.abenteuertour.de

oder in unseren Büchern
"Panamericana südwärts - Eine Abenteuertour durch Lateinamerika" oder
"Panamericana Ratgeber - Mit dem eigenen Fahrzeug durch Zentral- und Südamerika"
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“