Hausarzt oder Tropeninstitut?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Hausarzt oder Tropeninstitut?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo !
Meine Frage ist die: Wir haben einen super Hausarzt, der außerdem Reisemediziner ist. Neulich war ich bei ihm und hab mit ihm unsere Route durchgesprochen (Nepal, Myanmar, Neuseeland, Peru, Bolivien, alles 1 Jahr lang). Er hat sich viel Zeit genommen, mit mir alles durchzusprechen. Was er empfohlen hat, war bestimmt eher die sicherere Variante: Hepatitis A und B, Thyphus, Tollwut, Gelbfieber, zusätzlich zu den hier üblichen Impfungen, und für mich noch Keuchhusten, weil ich erst 10 Wochen in einem nepalesischen Kinderheim arbeiten werde. Dazu noch Malaria Stand By für Myanmar und Prophylaxe für Peru (Amazonasgebiet).
Na, und das hab ich meinen Eltern erzählt, und die (in den 70er Jahren sehr reiseerprobt) haben gemeint, das wär doch alles viel zu viel, und überhaupt wär Tropeninstitut viel billiger usw.
Was haltet Ihr davon? Habt Ihr Erfahrung, ob es im Tropeninstitut wirklich billiger ist, sich impfen zu lassen?
Eigentlich tendier ich eher dazu, alle empfohlenen Impfungen machen zu lassen. Lieber Impfen als nachher krank, und bei Tollwut - ich mag Tiere schrecklich gern, ich mag keinen Bogen um alle machen aus Angst davor, gebissen zu werden.
Und eigentlich finde ich meinen Hausarzt echt toll. Nur, ich bin Studentin, und wenn es im TI echt viel billiger sein sollte...
Was meint Ihr? Ist vielleicht ein etwas wirrer Beitrag...
Liebe Grüße
julchen
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Hausarzt oder Tropeninstitut?

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo Julchen!
Kenne mich zwar in Südamerika nicht aus, hört sich aber sonst
ganz vernünftig an. Auch ich habe meine Impfungs-Arie von einem
reisemedizinischen Hausarzt machen lassen und das TI (in Tübingen) hat das
NACH der Reise alles als ausreichend (im Sinne von GUT) gewertet.

Musste leider wegen nem Campylobacter eingewiesen werden und
hab ein Weihnachten auf der dortigen Toilette verbracht. :(
Gegen viele Dinge kann man sich halt leider nicht impfen lassen.

Aber ruf doch einfach mal dort an und frag was z.B. die Twinrix (Hep A&B) kostet.
Die "Rohstoffpreise" sind vielleicht bei den größeren Abnahmemengen doch niedriger.

Ist ja von Stuttgart auch nur ein Katzensprung. Infotelefon:
Paul-Lechler-Klinik (TÜ) 07071-2060. Die haben ne sehr gute Beratung.
Und gesund gekriegt haben sie mich auch wieder :)
Gib Bescheid wie's aussieht, würd mich interessieren.

Allen Stuttgartern und Weltreisenden:
SCHÖNE WEIHNACHTEN!!!

Lani :)
Martin W
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26 Nov 04 9:37
Wohnort: Hannover

Re: Hausarzt oder Tropeninstitut?

Ungelesener Beitrag von Martin W »

Hallo Julchen,


stehe vor dem selben Problem wie Du und plane ein Jahr via Russland, Indochina, Malaysia, AUS, NZ.

Habe mich dafür entschieden, vom Hausarzt (und Reisemediziner) impfen zu lassen, und zwar Polio-Diphterie-Tetanus (war vorhanden), Twinrix = HepA&B, Thyphus.
Japan. Enc. kämpfe ich wegen des Preises noch mit mir.
Bei Tollwut hat sowohl der Doc als auch mein gesamter Tiermedizinischer Freundeskreis abgeraten: wenn Du das Tier Tollwut hat, will es meist nicht angefasst werden, ist lethargisch und scheu. Solange Du also nicht jedes Tier gegen seinen Willen anfasst, sollte das Problem also gering sein. Besonders, wenn Du die Tiere (Kinderheim-Wauwau?) kennst.

Sicherheit gibt's allerdings keine.

Soweit ich weiß, ist das Tropeninstitut (Hamburg) zwar sehr kompetent, aber nicht viel günstiger. Kommen also Fahrtkosten hinzu, lohnt es wahrscheinlich nicht - zudem Du ja meist mehrfach hin müsstest bei den meisten Impfungen.

Liebe Grüsse, Martin
Es lohnt sich immer, einen neuen Weg zu gehen!
www.martin-wode.de
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Hausarzt oder Tropeninstitut?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Also, ich hab mich sozusagen entschieden. Für den Hausarzt.
Ich finde, er ist a) ein totaler Glücksgriff und b) quasi direkt vor der Haustür. Man muss für eine Impfung zwar 10 Euro bezahlen, aber das ist er mir wert.
In Cannstatt gibt es auch ein Tropeninstitut, und auch Tübingen wär nicht aus der Welt (meine Eltern wohnen da), aber irgendwie ist es praktischer, keinen Fahrtweg zu haben und so die Impfungen über mehrere Monate verteilen zu können. Warten muss man bei dem Hausarzt auch praktisch nicht, er ist total freundlich und nimmt sich Zeit und scheint außerdem sehr kompetent und gründlich - was will man mehr?
Liebe Grüße
julchen
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Hausarzt oder Tropeninstitut?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hallo an alle,
Logisch wäre da mal ein Preisvergleich für die Impfungen. Bei dem Tropeninstitut Frankfurt sind die Sachen erst einmal alle billiger als beim HA., und ausserdem Bekommt man nicht bei jedem Arzt( auch wenn er sich Reisemediziner nennt) die besten Beratungen für solche anliegen weil die meisten Ärzte gar keine Zeit haben sich darauf vorzubereiten.
Manchmal hilft es auch wenn man sich bei der Reiseplannung an die Fremdenverkehrsämter oder Tourist Offices der Länder wendet die man gerne besuchen möchte. Um zu erfahren welche Impfungen für welche Region benötigt wird. Desweiteren gibt es auch die möglichkeit ( je nach Wohnort in Deutschland) in die nachbar Länder zu fahren, weil diese Impfungen dort manchmal billiger sind wie hier.
skaaa
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 11 Feb 05 17:22

Re: Hausarzt oder Tropeninstitut?

Ungelesener Beitrag von skaaa »

Ich hatte gar nicht die Wahl... Es ging bei mir hauptsächlich um eine Gelbfieberimpfung. Mein Hausarzt hat mich an das Tropeninstitut verwiesen (angeblich ein komplizierter Impfstoff).
Die normale Polio-Diphterie-Tetanus hab ich beim Hausarzt auffrischen lassen.

Wegen Impfungen aller Art kann ich die Seite vom Münchner Tropeninstitut empfehlen:
http://www.fit-for-travel.de/

Da sind recht übersichtlich Impfempfehlungen für alle Länder aufgelistet.
:!:
Ashakiran
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 03 Aug 04 19:42
Wohnort: Bochum (NRW)

Re: Hausarzt oder Tropeninstitut?

Ungelesener Beitrag von Ashakiran »

Hallöchen!

Ich war zwar nicht beim Hausarzt, sondern bin direkt ins TI Düsseldorf gefahren, aber günstig ist es auf keinen Fall. Ich bin jetzt gerade in der Impfphase, deshalb kann ich euch ja mal als Info die Preise schicken.
Habe mich impfen lassen gegen:

- Tollwut (ich gehe nach Indien und im TI wurde mir gesagt, das sei das Land mit der statistisch höchsten Sterberate an Tollwut. Habe zwar wegen des Preises ziemlich mit mir gerungen, es aber dann doch gemacht.), Kostenpunkt 150,- (verteilt auf drei Injektionen zu je 50,-)
- Tetanus-Diphterie-Polio im Paket, Kostenpunkt 14,20
- Hepatitis A (die B hatte ich schon, gibt es aber auch damit als Kombi), Kostenpunkt 50,- (sind aber eigentlich auch zwei Injektionen, die zweite brauchst du dann nach etwa einem halben Jahr)
- Typhus, Kostenpunkt 45,- (bin da net 100%ig sicher, schaue nochmal auf den Zettel, wenn ich zu Hause bin)
- Jap. Encephalitis lasse ich im Dezember noch machen, weil der eigentliche Backpacking-Trip erst nächstes Frühjahr ist. Im Sommer bin ich eher in Städten, wo das Ansteckungsrisiko net so hoch ist.)

Ach, noch was: normalerweise geben die die Impfungen nicht über mehrere Monate verteilt. Mir haben sie zumindest einen recht straffen Impfplan aufgestellt, obwohl ich bis August auch noch Zeit hätte. Viele Impfungen kann man eben auch gleichzeitig geben. Habe vorgestern Hepatitis A und die erste Tollwut bekommen, nächste Woche die zweite Tollwut und das Tetanus-Paket und zwei Wochen später die letzte Tollwut und Typhus. Du musst also bei deiner Planung auf jeden Fall beachten, dass du die Impfabstände einhälst.

Alles in allem kann ich das TI also schon empfehlen (auch wegen der vielen guten Tipps, die sie geben), aber es ist nicht billig. :cry:

Liebe Grüße,
Anke.
Carpe Diem!
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Hausarzt oder Tropeninstitut?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

in Neuseeland brauchst Du nichts.
In Bolivien und Peru wird Gelbfieber ( hält 10 Jahre ) geimpft, wenn es deutlich unter 3000 m geht ( also Altiplano und La Paz nicht ).
Zur Bergsteigerreise in Bolivien hatte ich keinerlei Impfungen.
Wurde aber von einem Hund gebissen. In La Paz hat man mir ein Krankenhaus empfohlen, wo ich 5 Tage lang, jeden Tag Spritzen in den Arm ( nicht Bauchdecke, das ist sicher unangenehm ) abholen mußte.
Glücklicherweise hatte ich einen Krankenpfleger ( OP ) getroffen, der fliessend spanisch konnte. Er hat die Spritzen gekauft ( 1 DM/ Stück ) und mir jeden Tag die Spritzen verpasst ( wir waren zusammen Bergsteigen ).
Hepatitis Impfungen halten heutzutage auch mehrere Jahre so das so Impfung wahrscheinlich zu empfehlen ist.
Übrigengs waren z.B. Malariatabletten ( aus Europa ) in La Paz ( in der Apotheke ), deutlich günstiger als hier.

Gruss
Dieter
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Hausarzt oder Tropeninstitut?

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hi,

ich schließe mich der Frage vonm Julchen gleich mal an, denn ich überlege auch, ob ich zum Tropeninstitut gehen soll oder zum normalen Hausarzt - ein Reisemediziner ist er allerdings nicht, aber Spritzen sollte er ja dennoch setzen können. Wenn ich nach China, Thailand und Singapur möchte, welche Impfungen bräuchte ich dann?
Hepatitis A und B, Typhus und Malaria. Sonst noch was?

Bzgl. der Impfabstände habe ich nun ein wenig Sorge. Wenn es bei Hepatitis A zwei Impfungen mit 6-monatigem Abstand gibt, bedeutet das dann, dass der Impfschutz auch erst nach der zweiten Injektion voll entfaltet ist? Dann hätte ich shcon garnicht mehr ausreichend Zeit, da es in 3 1/2 Monaten schon losgeht :? . Das wäre wohl wirklich ein Problem, nicht wahr? Aber denkt ihr denn alle schon 6 Monate vorher an eure Impfungen? Ich habe da gerade mal die konkretere Planung begonnen....

Lieben Gruß
Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“