Hausarzt oder Tropeninstitut?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Marion
WRF-Förderer
Beiträge: 39
Registriert: 04 Feb 05 9:50

Re: Hausarzt oder Tropeninstitut?

Ungelesener Beitrag von Marion »

Hallo Sabine,

ich habe mich beim Tropeninstitut beraten lassen bzgl. der Impfungen, dort aber nur die Gelbfieberimpfung machen lassen. Mit dem Beratungszettel vom Tropeninstitut bin ich dann zu meinem Hausarzt und der hat mir dann alle vom Tropeninstitut empfohlenen Impfungen verpasst.

Bzgl. Hepatitis kann ich nur sagen, daß ich eine Twinrix-Impfung gemacht habe (Hep. A+B). Die 2. Impfung erfolgte nach 4 Wochen. Für einen Langzeitschutz (10 Jahre) sollte noch eine 3. Impfung erfolgen. Lt. Auskunft Tropeninstitut ca. 6 Monate bis 1 1/2 Jahre nach der 2. Impfung. Das schaffe ich vorher auch nicht mehr - ist aber wohl nur für den Langzeitschutz relevant - ansonsten hat man ca. für ein Jahr Impfschutz. Werde das dann nach dem Jahr Weltreise nachholen.

Hoffe die Infos helfen Dir etwas - ansonsten kannst Du ja mal bei Deinem Tropeninstitut anrufen.

Liebe Grüße
Marion
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

Hausarzt oder Tropeninstitut?

Ungelesener Beitrag von mahon »

ich habe mich auch für eine mischform entschieden:
gestern war ich bei einem tropenarzt zur beratung, dort werde ich auch alle impfungen machen lassen, die ich eh selber zahlen muss, anschliessend war ich auf empfehlung des tropenarztes bei meinem hausarzt für tetanus, diphterie und polio, da dies komplett von der kasse bezahlt wird. da ich schussel auch meinen impfpass nicht mehr finden kann, hat mir mein hausarzt umsonst einen neuen gegeben.
natürlich kamen so noch 10 € praxisgebühr auf die rechnung, da ich aber in diesem quartal mich eh mal wieder bei diversen ärzten blicken lassen wollte ist das schon in ordnung!
liebe grüße aus münchen
mahon
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

Hausarzt oder Tropeninstitut?

Ungelesener Beitrag von mahon »

ich habe mich auch für eine mischform entschieden:
gestern war ich bei einem tropenarzt zur beratung, dort werde ich auch alle impfungen machen lassen, die ich eh selber zahlen muss, anschliessend war ich auf empfehlung des tropenarztes bei meinem hausarzt für tetanus, diphterie und polio, da dies komplett von der kasse bezahlt wird. da ich schussel auch meinen impfpass nicht mehr finden kann, hat mir mein hausarzt umsonst einen neuen gegeben.
natürlich kamen so noch 10 € praxisgebühr auf die rechnung, da ich aber in diesem quartal mich eh mal wieder bei diversen ärzten blicken lassen wollte ist das schon in ordnung!
liebe grüße aus münchen
mahon
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Hausarzt oder Tropeninstitut?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Schön, da blasen doch Alle in die gleiche Richtung, die etwa folgendermaßen lautet und die auch mein Tipp wäre:

Wenn Du Dir (mit KK-Hilfe) eine Beratung beim Hausarzt Deines Vertrauens leisten kannst, nutze sie:

Ob Deine spezielle Reise tieferes und aktuelles (z.B. Saisonwetter, neuester Stand, aktuelle Infektionslage etc.) Spezialwissen oder Impfungen erfordert, die seine Kenntnisse oder Befugnisse überfordern, kann Dir dann am allerbesten Dein vertrauenswürdiger Hausarzt beantworten.

Ggf. kannst Du Dich bei der Gelegenheit auch schon bzgl. der öffentlich empfohlenen Impfungen und auf Kosten der Krankenkasse auf den neusten Stand bringen.

Zusätzlicher Effekt:
Du wirst besser auf die Art der Fragen vorbeitet sein, die Dir der Arzt beim ggf. folgenden Besuch beim Tropeninstitut stellen wird.

Ich denke, damit ist alles zum Titelthema gesagt...
will den Beitrag aber nicht sperren, weil Sperrung hier auch als zukünftiges Löschmerkmal genutzt wird und ich das in Teamwork befriedigend erarbeitete Ergebnis nicht wegen eines genervten Klicks beim vielfachen Löschen von Infogräbern gefährden möchte.

Liebe Grüße :)

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“