Doxycyclin – günstige Prophylaxe in Südostasien

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Ruth
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 16 Aug 04 19:50

Doxycyclin – günstige Prophylaxe in Südostasien

Ungelesener Beitrag von Ruth »

Ich war heute beim Arzt und habe mit ihm über Malariaprophylaxe gesprochen. Er hat mir für Südostasien Doxycyclin empfohlen, das viel billiger ist als Malarone (ca. 20 Euro pro 50er-Packung). Das Medikament ist in Deutschland als Malariaprophylaxe formal nicht zugelassen. Es ist eigentlich ein Antibiotikum. Ja, auch bei mir tun sich Zweifel auf, ob es gut sein kann so ein Medikament über einen langen Zeitraum zu nehmen (1-2 Tage vor Einreise und 4 Wochen danach), dachte aber, dass ich euch so einen Spartipp nicht vorenthalten darf. Aber wenn jemand etwas negatives darüber gehört hat, sagt es schnell, ich wäre ungern für einen schlechten Gesundheitstipp verantwortlich. Ich selbst investiere mal die 20 Euro und entscheide mich spontan, ob ich so viele Pillen schlucken will.
Viele Grüße & gute Reise
Ruth
mager
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 04 2:29

Re: Doxycyclin – günstige Prophylaxe in Südostasien

Ungelesener Beitrag von mager »

Ja, es ist ein wirksames Medikament zur Malariaprophylaxe. Ob es auch für Dein Reiseziel wirkt kannst Du auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin nachschauen.
Nebenwirkungen sind gering; möglich wäre Durchfall (bekommst Du eh in der Ferne) und Photosensibilisierung.
Es ist in Deutschland nur deswegen nicht für Malaria zugelassen weil es sich finanziell für die Hersteller bei einem nicht mehr patentgeschützten Arzeneimittel nicht mehr lohnt.
Achte darauf, es ausreichend lange vorher UND nachher zu nehmen!
Wie bei jedem Antibiotikum könnte die Sicherheit der "Pille" beeinträchtigt werden.
Ggf. könntest Du noch ein weiteres Medikament zur Notfallbehandlung mitnehmen.

Martin
Ruth
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 16 Aug 04 19:50

Re: Doxycyclin – günstige Prophylaxe in Südostasien

Ungelesener Beitrag von Ruth »

Hallo,
habe jetzt die Tabletten abgeholt, kosten doch ca. 18 Euro statt 4. Der Tipp ist also nur so mittel.
Trotzdem viele Grüße
Ruth
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“