TUKTUK Kauf in Thailand

Textilien in Thailand - Elektronik in Hongkong oder USA - Möbel aus Indonesien? Auf Reisen ortsflexibel einzukaufen kann lohnen! Hier sammeln sich Infos und preisvergleichende Links zu Deinem Urlaubsland.
Benutzeravatar
roelfle

Re: TUKTUK Kauf in Thailand

Ungelesener Beitrag von roelfle »

ich habe ein tuk-tuk in der garage stehen,allerdings mit nem 1000 ccm-benzinmotor.ich war schon beim tüv und bin am abarbeiten der umbauliste.wenn dies erledigt ist,wurde mir eine 100 km/h-zulassung zugesichert.
gruß,Roelfle
Benutzeravatar
Gast

Re: TUKTUK Kauf in Thailand

Ungelesener Beitrag von Gast »

hier noch ein link,wenn jemand mein schmuckstück sehen möchte.
gruß,Roelfle
http://www.pixum.de/members/roelfle/?ac ... 2b19053b0b
Roelfle
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mai 05 5:28
Wohnort: 73733 esslingen

Re: TUKTUK Kauf in Thailand

Ungelesener Beitrag von Roelfle »

hier ein paar allgemeine dinge in sachen tuk-tuk.
die in bangkok verwendeten tuk-tuk`s werden mit gas betrieben.
es werden aber heute noch nagelneue tuk-tuk`s gebaut,auch mit 4-takt benzinmotoren (550-1200 ccm).
die allermeisten sind in einem,für unsere verhältnisse,desolaten zustand.
ein solches teil bei uns auf die strasse zu bringen,erfordert sehr viel umrüstarbeit und einen schwager beim tüv,der bevollmächtigt ist,ein vollgutachten auszustellen (darf nicht jeder tüv`ler).
ich habe mich entschieden,ein neues,nach meinen vorstellungen,bauen zu lassen.
es erfordert schon eine menge gedult,um genau das zu bekommen,was man möchte.
ich bin dann aber doch fündig geworden und habe letztendlich mein traum-tuk-tuk bekommen.
in der grundausstattung kostet ein neues tuk-tuk ab 2800 euro.
nach oben gibt es keine grenzen.
mein hersteller erfüllt jeglichen wunsch in sachen ausstattung (klimaanlage,standheizung,motor bis 1200 ccm,scheibenbremse vorne und und und).
er organisiert auch den transport nach deutschland.
ich bin mit meinem gefährt etwa 7000 km in thailand gefahren,bevor ich es nach deutschland verschifft habe.
bei meinem trip durch thailand half er mir,wo immer ich auch war.
ein bischen kfz kenntnisse sind von vorteil,da man insachen verarbeitung und qualität,nicht unseren standart ansetzen darf.
in den ersten zwei wochen lag ich mehr unter dem tuk-tuk,als das ich gefahren wäre.
aber dann lief es ohne weitere probleme.
wer allen ernstes mit dem gedanken spielt,in deutschland ein tuk-tuk fahren zu wollen,der sollte bei der bestellung unbedingt einiges beachten,was ihm eine ganze stange geld und noch mehr nerven spart.
hier ein paar tip`s.

GANZ WICHTIG:
das baujahr muß vor einführung der eu liegen,da sonst für jedes bauteil ein gutachten erstellt werden muß.(bei mir bj. 1984)
kosten hierfür 15000-20000 euro.
- ein zertifikat über das baujahr ist nötig.(gibt`s beim hersteller)
- ein zertifikat über den radstand und die zulässigen achslasten ist nötig. (gibt`s beim hersteller)
- - ein zertifikat über den motor.hubraum,leistung,anzahl d. zylinder,typ (4-takt).(gibt`s beim hersteller)
vorab gleich mal nachsehen,wo die fahrgestell- und Motornummer ist.
das erspart die suche beim tüv.
- reifen: tragfähigkeitsindex = mind. "60"
geschwindigkeitsindex = mind."K"
diese angaben müssen auf den reifen stehen.
- Scheinwerfer müssen das eu-zeichen auf dem glas haben.(evtl.neue einsätze,oder einzelne scheinwerfer aus dem oldtimer-zubehör besorgen).
- sicherheitsgurte mit eu-zeichen montieren
- rückstrahler (katzenaugen) in rot,hinten montieren.
- lenker muß arretierbar sein,damit er bei vesehentlichem wegrollen (zb. parken),zur seite rollt.eine parkkralle genügt.
- alle blinker und warnblink-kontrollleuchten müssen "grün" sein.
- die position der handbremse darf,nach oben,nicht begrenzt sein.(ich mußte sie versetzen,da ein hilfsrahmen für den sitz drüber ging).
- v-max begrenzung auf 100 km/h. ich habe einen anschlag am gasschieber/vergaser montiert.
- schlußleuchten getrennt absichern.
- alle lichter,die von hinten sichtbar sind,müssen "rot" sein,damit bei nacht,die richtung des fahrzeugs,schon von weitem erkennbar ist.
- die evtl.vorhandenen bunten lichter abklemmen oder demontieren.
- das tuk-tuk schild,auf dem dach nicht beleuchten.
- schalter beschriften.
- kennzeichenbeleuchtung montieren.
- rückfahrscheinwerfer montieren.(mit kontrollleuchte)
- nebelschlußleuchte montieren.(mit kontrollleuchte)
- scheibenbremse vorne
- 2-kreisbremssystem montieren.(wenn du eine 100 km/k zulassung möchtest).eine bremspumpe mit zwei abgängen findest du auf jedem schrottplatz.
25 % für das vorderrad,75% für das hinterrad.(die beiden abgänge an der bremspumpe sind bezeichnet).
- evtl. sicherheitsglas für die frontscheibe.die gibt`s in thailand bei FA.EXPERTISE.
alle teile,die ein eu-zeichen brauchen,muß man,von hier besorgen und dem hesteller zusenden.
noch ein tipp:fahrt mit dem tuk-tuk erstmal beim tüv vor und seht,was beanstandet wird.evtl sind einige umbauten,bei eurem prüfer nicht bzw, andere nötig.
ich habe meine umbauliste,die ich vom tüv bekommen habe, nun weitgehendst abgearbeitet und werde innerhalb der nächsten 4 wochen einen versuch machen,
eine 100 km/h und 4 personen (inkl.fahrer) zulassung zu bekommen.

es hört sich alles nach sehr viel aufwand an,ist es aber nicht.
man braucht halt ein wenig stehvermögen,zeit und geld.
bei meinem nächsten tuk-tuk (edelstahlausführung mit SMART-motor),
weis ich bescheid.
für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung.
gruß,Roelfle/stuttgart
ps.wer rechtschreibfehler findet,darf sie behalten.
Benutzeravatar
Gast

Re: TUKTUK Kauf in Thailand

Ungelesener Beitrag von Gast »

hi

hab vorgestern auf den Live-ball in WIEN ein Tuk-Tuk mit origanall Thainummer gesehen,ist ein Franzose der mit dem Tuk- Tuk schon 19000 km getravelt ist.ist einfach direkt von Bangkok gekommen dauert halt ein bißchen läünger als mit dem flug :D
l.g.leo
Benutzeravatar
Tobias_Claren

Re: TUKTUK Kauf in Thailand

Ungelesener Beitrag von Tobias_Claren »

Hallo.

Gibt es eigentlich auch Fahrzeuge mit maximal 50ccm? Also für eine möglicheZulassung in der "50er"-Klasse.

Ist eher meine Klasse (habe aber den Alten Klasse 3 bis 7,5t bzw. mit Anhänger). Ist billiger, und beim parken besser. Das Nummernschild macht schon einen Unterschied.

Ich kenne bis her nur die APE50 und diese die ich fahre:
Bild

Die APE50 erschien mir etwas sperriger. Ich muss damit noch in Köln vor dem Haus parken können (jetzt neben den Fahrrädern).




Grüße,
Tobias Claren
Benutzeravatar
TukTuk

Re: TUKTUK Kauf in Thailand

Ungelesener Beitrag von TukTuk »

Hi Roefle,

I read your Tuk Tuk story on the website of MMW and Expertise. I find it very cool that you made the trip from Bangkok to Germany.

This april I imported two tuk tuk's to Holland. It was really difficult to get them passed the Dutch TUV, but we succeeded!

I like to get in contact with you. I am very interested in your story and especially your experience with TUV.

Can you send me a reply on (martijnbeversluis@hotmail.com) ?

Gruss,

Martijn Beversluis
Holland
Benutzeravatar
FDomi

TUKTUK Kauf in Thailand

Ungelesener Beitrag von FDomi »

Hallo
Zählt hoffentlich nicht als Werbung. Wenn Ihr Infos über Ape's sucht besucht doch mal www.piaggioape.de

Dort sind sehr viele Ape-Fahrer Online, dort findet Ihr verschiedene Bilder, Techtipps, Kleinanzeigen usw.

Viele Grüße
tom4455
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jun 05 15:45

Suche Vergaser für mein TukTuk

Ungelesener Beitrag von tom4455 »

Hallo zusammen.
Kann mir vielleicht Roelfe helfen, wo ich einen neuen (auch gebrauchten)Vergaser für mein TukTuk erstehen kann. Ich habe ein 350ccm 2-Takt Motor. Beim Vergaser ist die Injektor-Pumpe defekt und vor dem Erwerb hat das Gefährt lange gestanden, so dass alles verharzt ist.

Ich habe nach dem erfolgreichen TÜV noch einige kleine Touren gemacht, bin aber mit den Fahrleistungen nicht zufrieden.

Nach der intensiven Reinigung des Vergasers lief das TukTuk ca. 95 km/h, hat aber jetzt deutlich an Fahrleitung verloren.

Hatte viele Probleme mit Benzinpumpe, Lichtmaschinen-Regler (Gleichrichter habe ich nachgebaut, überhitzt allerdings nach ca. 20 Min)
Den Original-Gleichrichter suche ich nach wie vor!

Ein Polsterer hat mir alle Polster sowie das Dach neu bespannt (War das Gesellenstück seines Azubis)

Das TukTuk sieht jetzt bis auf einige Lackschaden super aus, fährt aber schlecht!

Ich wäre für jede Hilfe, jeden Hinweis dankar!

Thomas
Roelfle
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mai 05 5:28
Wohnort: 73733 esslingen

TUKTUK Kauf in Thailand

Ungelesener Beitrag von Roelfle »

hallo thomas.
in deutschland ein orginalteil zu bekommen ist äußerst schwierig,wenn nicht unmöglich.
es gibt 2 möglichkeiten wie ich meine.
yamaha hat ein 2 takt model mit 350 ccm gebaut.
für die yamaha rd350 gibt es noch alle ersatzteile,auch vergaser und zündung.evtl paßt von diesen model was bei dir.
zu finden bei ebay oder über einen yamaha oder div.teilehändler oder rd350-clubs (googeln).
eine weitere möglichkeit ist,sollte einer deiner bekannten nach thailand fliegen,gib ihm die originalteile mit,in bangkok findet er diese teile 100%.
ich fliege leider erst wieder im september.
gelegentlich annonciert einer bei ebay,der ersatzteile u.a. für tuk-tuk`s besorgt.bei ebay einfach mal die "suche"-funktion benutzen.
natürlich wäre auch zu überlegen,einen anderen motor einzubauen.
gruß,Rolf
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Internationale Schnäppchenjagd und globaler Geiz: Was man Wo Wie billig kaufen kann“