Südamerika mit VW-T5 174PS Pumpe-Düse-Diesel ?
Südamerika mit VW-T5 174PS Pumpe-Düse-Diesel ?
Hi,
meine Frau und ich planen eine ca. 1 jährige Reise durch Nord- und Südamerika. Unser Gefährt ist ein VW T5, hat 174 PS und einen Pumpe-Düse-Diesel. Da dieser Wagen doch auch einiges an Elektronik hat, ist unsere Frage an euch:
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Gefährt bzgl. Verlässlichkeit, Reparaturgelegenheiten und Ersatzteilen mit diesem Gefährt in Südamerika, ausgehend von einer Tour auf der Panamericana?
Danke und Grüße
Markus und Simone
P.S.
Unser Vorstellungsthread
meine Frau und ich planen eine ca. 1 jährige Reise durch Nord- und Südamerika. Unser Gefährt ist ein VW T5, hat 174 PS und einen Pumpe-Düse-Diesel. Da dieser Wagen doch auch einiges an Elektronik hat, ist unsere Frage an euch:
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Gefährt bzgl. Verlässlichkeit, Reparaturgelegenheiten und Ersatzteilen mit diesem Gefährt in Südamerika, ausgehend von einer Tour auf der Panamericana?
Danke und Grüße
Markus und Simone
P.S.
Unser Vorstellungsthread
Südamerika mit VW-T5 174PS Pumpe-Düse-Diesel ?
Hallo,
mit Deinem Pumpe-Düse Motörchen könntest Du in Südamerika tatsächlich Probleme bekommen.
Hier in C hile sehe ich z.B. ca. einen T5 pro Monat, dann kann man sich ja vorstellen wie lange man beim VW Händler auf Ersatzteile wartet.
Ich würde aber trotzdem kein Auto in Südamerika kaufen, hier sind gebrauchte Autos viel teurer und ab einem gewissen Alter voller Überraschungen.
Gruß aus C hile,
Groschi
mit Deinem Pumpe-Düse Motörchen könntest Du in Südamerika tatsächlich Probleme bekommen.
Hier in C hile sehe ich z.B. ca. einen T5 pro Monat, dann kann man sich ja vorstellen wie lange man beim VW Händler auf Ersatzteile wartet.
Ich würde aber trotzdem kein Auto in Südamerika kaufen, hier sind gebrauchte Autos viel teurer und ab einem gewissen Alter voller Überraschungen.
Gruß aus C hile,
Groschi
Südamerika mit VW-T5 174PS Pumpe-Düse-Diesel ?
Also 174PS sollte doch eigentlich auf jeden Fall mehr als ausreichend sein, also gut motorisiert, wie zuverlässig das Ding ist kann ich allerdings nicht sagen, auf Reisen muss man natürlich auch darauf achten, dass man vielleicht gut an Ersatzteile rankommt. Also ich würde eventuell was nehmen was nicht so exotisch ist.....
Südamerika mit VW-T5 174PS Pumpe-Düse-Diesel ?
wir waren mit so einem in Asien - alles fein, siehe
-> Asien mit VW-T5 174PS Pumpe-Düse-Diesel?
-> Asien mit VW-T5 174PS Pumpe-Düse-Diesel?
Thomas und Christin
zurück aus Indien
zurück aus Indien
Südamerika mit VW-T5 174PS Pumpe-Düse-Diesel ?
Hallo Markus und Simone,
habe Eure Frage leider erst jetzt gesehen.
Wir sind mit einem LT35 in Nordamerika unterwegs - der wird hier nicht angeboten - wäre also problematisch bnei Reparaturen.
T3 und T4 sieht man hier relativ "häufig" - ist ein beliebtes, kompaktes Campingfahrzeug. T5 sind schon seltener - aber es gibt sie.
Schwieriger wird es, wenn man eine Werkstatt sucht. Die Billigwerkstätten schauen bei den europäischen Autos oft dumm aus der Wäsche, die könnten nicht einmal eine Schraube ersetzen (metrische Schrauben haben die seltenst vorrätig).
Ich bin durch absoluten Zufall (als ich Ölwechsel gemacht habe) an einen VW-Profi geraten (der hätte mir mein WoMo am liebsten gleich abgekauft), der daher genau wußte, worauf zu Achten ist und daß unsere Motoren spezielles Öl brauchen (Anmerkung: Wir haben einen TDI - also moderner und mit höheren Anforderungen -> Pumpe-Düse ist da noch nicht so kritisch).
Weiterhin würden wir empfehlen, bei der deutschen Werkstatt des Vertrauens einen ausführlichen Check durchführen zu lassen und mit dem "Freundlichen" zu vereinbaren, daß man ihn ggf. bei Problemen kontaktieren kann oder er per DHL/UPS oder was auch immer schnell Ersatzteile nachsendet.
Wir hatten von unserem "Freundlichen" auch einen Vorschlag für unbedingt notwendige Ersatzteile bekommen (Keilrippenriemen, Bremsbeläge, Ölfilter mit Dichtring!).
Insbesondere (mehrere) Ölfilter ist wichtig, das haben die für europäische Fabrikate nämlich nie vorrätig und ob man es von der nächsten VW-Werkstatt erhält ist auch fraglich.
Sicherheitshalber würde ich auch für mindestens einen Ölwechsel Öl mitnehmen.
Uns ist auch aufgefallen, daß fast keine Dieselfahrzeuge von VW zu sehen sind und auch nur zögerlich verkauft werden -> d.h. die ET-Versorgung könnte tatsächlich schwierig werden.
Soweit mal meine Einschätzung zu Nordamerika (Kanada und USA).
Gruß
Boppel
habe Eure Frage leider erst jetzt gesehen.
Wir sind mit einem LT35 in Nordamerika unterwegs - der wird hier nicht angeboten - wäre also problematisch bnei Reparaturen.
T3 und T4 sieht man hier relativ "häufig" - ist ein beliebtes, kompaktes Campingfahrzeug. T5 sind schon seltener - aber es gibt sie.
Schwieriger wird es, wenn man eine Werkstatt sucht. Die Billigwerkstätten schauen bei den europäischen Autos oft dumm aus der Wäsche, die könnten nicht einmal eine Schraube ersetzen (metrische Schrauben haben die seltenst vorrätig).
Ich bin durch absoluten Zufall (als ich Ölwechsel gemacht habe) an einen VW-Profi geraten (der hätte mir mein WoMo am liebsten gleich abgekauft), der daher genau wußte, worauf zu Achten ist und daß unsere Motoren spezielles Öl brauchen (Anmerkung: Wir haben einen TDI - also moderner und mit höheren Anforderungen -> Pumpe-Düse ist da noch nicht so kritisch).
Weiterhin würden wir empfehlen, bei der deutschen Werkstatt des Vertrauens einen ausführlichen Check durchführen zu lassen und mit dem "Freundlichen" zu vereinbaren, daß man ihn ggf. bei Problemen kontaktieren kann oder er per DHL/UPS oder was auch immer schnell Ersatzteile nachsendet.
Wir hatten von unserem "Freundlichen" auch einen Vorschlag für unbedingt notwendige Ersatzteile bekommen (Keilrippenriemen, Bremsbeläge, Ölfilter mit Dichtring!).
Insbesondere (mehrere) Ölfilter ist wichtig, das haben die für europäische Fabrikate nämlich nie vorrätig und ob man es von der nächsten VW-Werkstatt erhält ist auch fraglich.
Sicherheitshalber würde ich auch für mindestens einen Ölwechsel Öl mitnehmen.
Uns ist auch aufgefallen, daß fast keine Dieselfahrzeuge von VW zu sehen sind und auch nur zögerlich verkauft werden -> d.h. die ET-Versorgung könnte tatsächlich schwierig werden.
Soweit mal meine Einschätzung zu Nordamerika (Kanada und USA).
Gruß
Boppel
Südamerika mit VW-T5 174PS Pumpe-Düse-Diesel ?
Vorsicht: Falls der Wagen nen DPF (Dieselpartikelfilter) hat, ist er für Höhen von mehr als 2500 m üN ungeeignet, das gilt auch für den Crafter!!wiesi hat geschrieben:wir planen eine ca. 1 jährige Reise durch Nord- und Südamerika. Unser Gefährt ist ein VW T5, hat 174 PS und einen Pumpe-Düse-Diesel. Da dieser Wagen doch auch einiges an Elektronik hat, ist unsere Frage an euch:
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Gefährt bzgl. Verlässlichkeit, Reparaturgelegenheiten und Ersatzteilen mit diesem Gefährt in Südamerika, ausgehend von einer Tour auf der Panamericana?
Atacam und ähnliches fällt dann aus, Anden ebenso.
VW hat uns geschrieben, das die Autos nur für Europa geeignet und freigegeben sei.
Man glaubt es kaum, aber so ein Auto schaltet in der Höhe ins Notprogramm und geht nicht mehr. Volkswagen hat keinen Lösungsvorschlag, beschränkt sich auf die Empfehlung, ein neues Auto zu kaufen. Erst die CR Modelle (common rail) sollen das können....
Gruss an alle, die trotzdem VW fahren, unserer steht zum Verkauf, wir haben jetzt einen M ercedes....
Thomas und Christin
zurück aus Indien
zurück aus Indien
Südamerika mit VW-T5 174PS Pumpe-Düse-Diesel ?
Die Info ist interessant,hrlemgo hat geschrieben:
Vorsicht: Falls der Wagen nen DPF (Dieselpartikelfilter) hat, ist er für Höhen von mehr als 2500 m üN ungeeignet, das gilt auch für den Crafter!!
Atacam und ähnliches fällt dann aus, Anden ebenso.
VW hat uns geschrieben, das die Autos nur für Europa geeignet und freigegeben sei. Man glaubt es kaum, aber so ein Auto schaltet in der Höhe ins Notprogramm und geht nicht mehr. Volkswagen hat keinen Lösungsvorschlag, beschränkt sich auf die Empfehlung, ein neues Auto zu kaufen. Erst die CR Modelle (common rail) sollen das können....
Gruss an alle, die trotzdem VW fahren, unserer steht zum Verkauf, wir haben jetzt einen Mercedes.....
wo finde ich da mehr zu, welche VW-Motoren das betrifft u.s.w.
Danke und Gruß aus Chile,
Groschi
Südamerika mit VW-T5 174PS Pumpe-Düse-Diesel ?
VW hatte wohl bis Mitte 2011 massive Probleme mit den DPF, welche Volkswagen genau betroffen sind, weiss ich nicht, auch nicht, ob der 174 PS T5 wirklich betroffen ist, die Reinigungstechnik ist aber die gleiche...zum Crafter guckst du hier:wo finde ich da mehr zu, welche VW-Motoren das betrifft u.s.w...
http://b-u-globetrotter.de/Crafter.htm
VW hat mir das auch so geschrieben.
Viel Spass in Chile <snip>
[Sachthemenfremde persönliche Frage in Groschis Vorstellungsthread verschoben. MArtin]
Thomas und Christin
zurück aus Indien
zurück aus Indien
-
- Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag