weltreise mit zelt und schlafsack!?!

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
André & Marina
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 10 Aug 03 9:13
Wohnort: Manrode (bei Warburg)

weltreise mit zelt und schlafsack!?!

Ungelesener Beitrag von André & Marina »

einen wunderschönen guten Tag allerseits,

hallo, ich bin marina. gestern durch zufall auf diese klasse website gestoßen und echt froh, dass es menschen wie astrid&martin gibt die sich solche mühe machen, damit wir gleichgesinnte uns austauschen können.

Mein freud André (23) und ich(18) wollen uns im sommer 2004 auf weltreise begeben, natürlich wissen wir nicht wo uns der kopf steht vor lauter vorfreude, und vor allem wissen wir nicht wo wir anfangen sollen mit unserer planung.

wir möchten uns auch nicht zu sehr festlegen, was die route betrifft (oder sollten wir das?) wollen schließlich nicht als touris losziehen, sondern möglichst so leben wie jeder andere mensch in den ländern die wir bereisen auch. deshalb haben wir es uns zum ziel gesetzt NICHT mit dem flugzeug zu reisen und in hotels zu übernachten, sondern unsere reise durch arbeiten unterwegs zu finanzieren.

dass das geht wissen wir von bekannten, was sind eure erfahrungen dazu?

mmh, vielleicht noch die eine oder andere sache zu unserer reise: losgehn soll es per schiff von der deutschen zur ostküste amerikas (ja, ich weiß, dass es heutzutage schwer ist etwas "hand gegen koje" zu machen - wer hat tipps dazu? ) dann wollen wir auf dem landweg nach südamerika, um von da aus eine überfahrt nach höchstwahrscheinlich indonesien zu machen, weitergehn solls nach asien (australien möchten wir auch sehen). soweit die grobzüge unserer bisheringen planung. am liebsten würden wir die ganze welt sehen. dauer unserer reise: unbestimmt, aber mindestens ein jahr.

jetzt möchte ich erstmal von euch wissen, was ihr davon haltet. ob soviel träumerei realisierbar ist? (ja, ich weiß, realität ist das, was man dazu macht.) erzählt uns doch bitte von euren erfahrungen und plänen. wir sind dankbar für jeden tipp und jede meinung.

alles gute,

André & Marina
power to tolerance and smiling people....alternative thinking....
André & Marina
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 10 Aug 03 9:13
Wohnort: Manrode (bei Warburg)

ich bin's nochmal: anhang

Ungelesener Beitrag von André & Marina »

sieht ganz so aus als würde ich selbst den ersten kommentar schreiben:-)
also, ich weiß auch nicht warum ich einen smilie in mein soeben gechriebenes reingehaun habe, sieht ja ganz so aus als wolle ich mein alter verheimlichen. also nocheinmal zu euer aller information: ich bin 18, wenn's für uns auf weltreise geht gerade mit dem abi fertig...

freue mich auf eure antworten,


marina
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Weltreise mit Zelt und Schlafsack

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo André und Marina,
Sorry, hat ein bißchen gedauert und leider haben sich Andere bisher auch zurück gehalten. Vielleicht auch, weil Eure Frage durch Deinen Anhang aus dem Pool der unbeantworteten Fragen fiel. (Ja, "8" gefolgt von ")" ergibt ein Smily)
Aber bis Sommer 2004 ist ja auch noch ein bißchen Zeit :)

Keinesfalls solltet Ihr bei Eurem Abenteuer eine Route detaillierter vorplanen als beschrieben - Alles käme eh ganz anders und bei der von Euch beschriebenen Reiseart (die ja, ebenso wie die Route auch unsere ist) weiß man häufig nicht, wo man drei Tage später landen wird. Dafür ist es Abenteuer pur und Ihr werdet unbeschreibliche Erlebnisse und Erinnerungen teilen. Aber stellt Euch das "Leben wie die Einheimischen" nicht zu romantisch vor und stellt Euch auf schlechte Hygiene, viele Tierchen und ungewohntes Essen ein. (Das ist leichter gesagt als getan.)

Die Reise wird Euch auch einiges Geld kosten (besonders USA!), da Ihr unterwegs mit Glück und Kontaktfreudigkeit meist nur "Hand gegen Verpflegung und Koje" unterkommen könnt, aber etliche Ausgaben haben werdet.
(Auch mit Arbeitsvisum dürftet Ihr zumeist nur mit einem Dritt-Welt-Lohn von ca. 1€/ Std. rechnen.)
Habt Ihr mal überlegt, welche Tätigkeiten Ihr anbieten könntet?

Ein Zelt hätte uns unterwegs nur selten gute Dienst geleistet - ich bezweifele, dass es sich lohnen würde, gleich eins mit zu schleppen. Lieber ein Moskitonetz.

Zum Anheuern auf einem Schiff steht hier und anderswo schon mal was (Suchfunktion benutzen).

Ich würde Euch vorschlagen, den jeweiligen Stand Eurer Vorbereitungen und Kenntnisse hier zu dokumentieren, damit wir (und Andere) dann Senf dazu geben können. OK?

Machbar ist es!

Liebe Grüße und viel Spaß
André & Marina
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 10 Aug 03 9:13
Wohnort: Manrode (bei Warburg)

Ungelesener Beitrag von André & Marina »

Vielen Dank, Martin, für Deine Antwort. Die links zum "anheuern" werd ich mal auschecken. Gut zu wissen, was Du uns zum Arbeiten im Ausland erzählt hast. was wir anzubieten hätten? Nun ja, André ist Koch, das gibt ein bißchen hoffnung, denn soweit ich gehört habe, sind zumindestens auf schiffen verhältnismäßig viele Stellen in der Gastronomie zu vergeben, wenn man jetzt nur mal die Passagierschiffe nimmt.

Wie sieht das im Ausland aus? Hat da jemand erfahrungen gemacht?

Was mich betrifft kann ich keine Berufserfahrung bieten, habe jedoch einigermaßen gute Sprachkenntnisse. (Fließend Englisch und bis zur Weltreise wohl auch fließend französisch und spanisch). An Tätigkeiten kann ich mir alles vorstellen, angefangen von Küchenarbeit bishin zu Früchtepflücken auf irgendwelchen Plantagen.

Martin, Du schreibst, dass uns die Reise wohl einiges an Geld kosten wird. Irgendeine Einschätzung in welchem Zahlenbereich das sich abspielen könnte? Nur damit wir uns drauf einstellen können. USA wird nicht das Problem sein, da ich ein Jahr drüben war und wir uns hauptsächlich bei Freunden aufhalten werden.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. An alle anderen: gebt ruhig euern Senf dazu :-)

Marina
Anke&Andrew
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09 Feb 03 23:19
Wohnort: Cardiff/Wales

Ungelesener Beitrag von Anke&Andrew »

Hallo Andre & Martina

Auch wir wollen im Sommer 2004 los und in Sachen kopfloser Planung geht es uns geanu wie euch. Dank dieses fantastischen Forums (und der website natuerlich) lerne ich taeglich neu hinzu.
Deinen Beschreibungen zufolge wollt ihr gar ncht fliegen sondern komplett ueber Land reisen? Was fuer Erfarungen hast du bist jezt damit denn gemacht? Wir wuerden gern soviel wie moeglich den Landweg benutzen, haben aber bis jetzt Fluege nie ganz koplett ausgeschlossen. Ich bin auch noch nicht dahintergestiegen wie ein RTW funktioniert, wenn man zum Beispiel nach Delhi fliegt um dann Asien "mit den Fuessen" zu erkunden und zum Beispiel erst wieder in Vietnam ein Flugzeug besteigen moechte.
Hat irgendjemand Ideen/Erfahrungen dazu?
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Weltreise ohne Flüge

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Ihr 4 :),
habe erst durch den neuen Eintrag von Anke&Andrew bemerkt, dass ja noch Antworten meinerseits ausstehen. Irgendwie scheinen sich Eure Einträge zu verstecken!?

Koch ist unterwegs der Knüller schlechthin! Wenn es einen Berufsstand gibt, der wohl überall überleben könnte, dann Koch.
Und Sprachen sind natürlich der Schlüssel zu allem Weiteren.
Von daher habt Ihr beste Karten!

Zum Jahresbudget einer Paar-Weltreise (allerdings per Flieger) und die landesabhängig zu erwartenden Kosten wurde hier schon mal detailliert geschrieben, sucht mal. Ich glaube es wurde eine Gesamtsumme von ca. 12000€ genannt, die auch etwa unseren Erfahrungen entspricht. Auf Eure Art könnte es deutlich billiger werden. Hauptkosten entstehen durch Übernachtungen.
In diesem Zusammenhang könntet Ihr mal beim Hospitality Club vorbeischauen.

Gibt's was Neues vom Anheuern? Dazu habe ich neulich noch das Yachtforum gefunden.
... wie ein RTW funktioniert, wenn man zum Beispiel nach Delhi fliegt um dann Asien "mit den Fuessen" zu erkunden und zum Beispiel erst wieder in Vietnam ein Flugzeug besteigen moechte
Das könnt Ihr dann machen, wenn Ihr z.B. Delhi- Vietnam auch als Ticket habt, also einen Weiterflug ab Vietnam gebucht habt. Wie Ihr dort hinkommt, ist der Airline egal. Allerdings gilt: Kein Flug - Keine Bonusmeilen.

OK, liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

RTW-Ticket

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Hallo Anke&Andrew,

noch eine Anmerkung zur Frage nach dem RTW-Ticket: Grundsätzlich könnt Ihr "Unterbrechungen" in Euer RTW-Ticket einbauen und überland von einem Ort zum anderen reisen (also z.B. Frankfurt-Neu Delhi fliegen, Neu Delhi-Vietnam zu Fuß und dann ab Vietnam weiter fliegen). Im Reisejargon nennt man das "Surface" oder "Surface Transportation". Leider werden beim Berechnen des Ticketpreises, bei dem es maßgeblich um die Länge der Reiseroute geht, auch die Surface-Strecken mit einbezogen. Sehr ausführliche Informationen zum Thema RTW-Tickets gibt es hier: www.colibri-reisen.de/round_the_world.htm

Happy Trails,

Ralph
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“