
Mehrfach ist es nun passiert, dass jemand seinen eigenen Beitrag so sinnentsellend geändert hat, dass die auf ihn gegebenen Antworten nicht mehr passen.

In anderen Beiträgen wurden nachträglich(!) Werbelinks und Spam eingefügt, die deshalb lange Zeit von uns übersehen wurden (und damit Spam belohnt haben).
Eigentlich halten wir die Möglichkeit, seine eigenen Beiträge ändern zu können, absolut für wünschenswert!
Aber wenn in Folge ganze Threads keinen Sinn mehr machen, oder Spammer dies vorsätzlich-rücksichtlos ausnutzen und uns erheblich Mehrarbeit verursachen, müssen wir das leider überdenken.
Als m.E. idealen Kompromiss hatte ich dann eine Modifikation installiert, die eine Beitragseditierung bis zum Eintreffen einer Antwort ermöglichte.
Diese Funktion lief auch sehr gut, bis ich, wiederum durch Spammer, gezwungen war, mehrere Spamverhütungs-MODs zu installieren, weil das WRF mit mehreren Hundert Registrierungsrobots und automatischen Spammbeiträgen überschüttet wurde.
Wie so oft nötigt unsoziales Verhalten einiger der Allgemeinheit Last und Kosten auf.

In dieser Zwickmühle habe ich nun eine forenspezifisch unterschiedliche Regelung eingestellt: Die Editierbarkeit eigener Beiträge ist in den für Spammer unattraktiveren Kategorien (z.B. persönlicher Bereich) möglich, im Info-Pool hingegen abgeschaltet.
Wer dort seinen Beitrag ändern, verbessern oder ergänzen will, kann die Korrektur in einem Folgebeitrag im selben Strang (einfach auf "Antwort" klicken) entsprechend korrigieren.
Sobald ein Mod/Admin das sieht, wird er die gewünschte Änderung im Originalbeitrag vornehmen und den Korrekturbeitrag ggf. löschen.
Sehr empfehlenswert ist es, den eigenen Beitrag vor endgültigem Absenden nochmal kurz über die Vorschau-Funktion zu überfliegen.
Unabhänig vom derzeit Machbaren:
Wie sähe denn der Idealfall bzgl. Editierung von Beiträgen aus - was meinst Du? - Ich freue mich über jede konstruktive Meinung und Abstimmung in der Umfrage!
Liebe Grüße

[Letztes Update: Sept.09]