Reisezeit Ecuador

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Yvonne M
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 26 Dez 04 14:34

Reisezeit Ecuador

Ungelesener Beitrag von Yvonne M »

Hallo,

ich plane im neuen Jahr eine Reise nach Ecuador! Letztes Jahr war ich in Peru und weiß, dass die Klimaangaben der Reiseführer doch etwas vom tatsächlichen Klima abweichen.
Aus beruflichen Gründen bliebe mir eigentlich nur der April- möchlich wäre eventuell noch der Mai?!

Ich möchte hauptsächlich die Bergregion bereisen.
War schon mal jemand von euch um diese Zeit da? Wenn ja, wie war es mit den Temperaturen und dem Niederschlag zu dieser Zeit?

Vielen Dank :P
Yvonne
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 28 Jun 04 15:56

Re: Reisezeit Ecuador

Ungelesener Beitrag von Jens1977 »

Hallo Yvonne,

ich war letztes jahr im wunderschönen ecuador, am liebsten würd ich gleich wieder mitfliegen.
ich denk mal du landest in quito oder in guayaquil (verdammt wie schreibt man das noch mal :?: )
quito liegt ca. auf 2.800 m und die hohen anden sind nicht fern. ich war im mai dort und in dieser höhe war es meißst diesig und bewölkt, geregnet hats trotzdem erstaunlich selten. es war so pulli warm, 15°, in der sonne(wenn da)auch mehr.
wenns höher geht wirds schnell merklich kälter und kann nachts auch unter null werden unabhängig von der jahreszeit. wenn du viel in den bergen unterwegs bis brauchts du auf jeden fall einen guten schlafsack.

ecuador ist aber sehr vielfältig. sobalt du nach guayaquil kommst wirds schwül warm und im regenwald ist natürlich hohe luftfeuchtigkeit und heiß.
an der küste war ich nicht.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, aber ecuador ist auf jeden fall eine reise wert, du kennst ja den "doofen" spruch.
"es gibt kein schlechtes wetter , nur falsche kleidung" 8)

schöne reise
jens
Monika_
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 31 Dez 04 12:08

Re: Reisezeit Ecuador

Ungelesener Beitrag von Monika_ »

Hallo zusammen,

ich werde am 30.01. nach Ecuador reisen und dort eine Woche in den Bergen, 1 Woche im Amazonasgebiet und 1 Woche an der Küste verbringen. Ich war mir auch nicht sicher, wie das mit dem Wetter aussieht. Habe aber im Internet immer wieder dieselbe Aussage gefunden: "Grundsätzlich ist Ecuador ganzjährig gut zu bereisen."

Hier eine Info speziell fürs Hochland von der Webseite www.exploringecuador.com: "Im Hochland ist es von Mitte Juni bis Anfang September meistens am schönsten, wenn die Äquatorsonne oftmals den ganzen Tag über scheint. Eine Kopfbedeckung schützt dann besonders in dieser Zeit vor gefährlichem Sonnenbrand. Ein vorübergehender "Altweibersommer" (veranillo), irgendwann zwischen Oktober und Januar, beschert jedoch mitunter die sonnenintensivsten Stunden am Nachmittag. Unterbrochen wird der veranillo zumeist gegen November, wenn teils sintflutartige Regen- und Hagelschauer einem verfrühten "Wintereinbruch" gleichkommen. Zwischen Ende Januar und Ende Mai regnet es dann am meisten. "Schottische" Witterungsverhältnisse schlagen häufig im April auf die Stimmung, und lassen einen fast vergessen sich im tropischen Südamerika zu befinden. Um sich das leicht verwirrende Klima des Hochlandes etwas verständlicher machen zu können, gibt es in der Hauptstadt eine allgemeine Faustregel: Frühling in den Morgenstunden, Sommer zur Mittagszeit, Herbst und Regen am Nachmittag, sowie laue Winternächte bis zu fünf Grad. In Lagen über 4.000 Meter kann es sogar zu Schneefällen kommen."

Viele hilfreiche Links und Infos findest Du auch unter http://www.reisevortraege.de/4_links/4000_fr.htm.

Wünsche Dir viel Spaß! Ich für meinen Teil freue mich auf jeden Fall schon riesig auf Ecuador (an der Stelle nochmals ein Danke an Martin für den Tipp!) :D

Viele Grüße,
Monika
Yvonne M
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 26 Dez 04 14:34

Re: Reisezeit Ecuador

Ungelesener Beitrag von Yvonne M »

Hallo Jens, Hallo Monika,

vielen Dank für euere Infos.

Dir , Monika, viel Spass!

Ich bin sowie so schon ein Südamerika- Fan und war letztes Jahe 4 Wochen in P eru. Nun hoffe ich auf Ecuador und darauf, dass ich noch ein paar Leute begeistern kann!

Liebe Grüße
Yvonne :D
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Reisezeit Ecuador

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Monika :)
Monika_ hat geschrieben:... an der Stelle nochmals ein Danke an Martin für den Tipp! :D
Wenn Tipps auf so dankbaren Boden fallen, dann gleich noch einer (z.B. für das Amazonasgebiet Ecuadors, wo es am Tag mehrmals täglich warm wie aus Kübeln schüttet):

Wenn's warm ist und schüttet, ist die beste Bekleidung die nackte Haut (während die Klamotten irgendwo trocken gelagert sind, um sie nach dem Guss wieder anziehen zu können).

Liebe Grüße, gute Reise, berichte mal! :)
Yvonne_Ecuador
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 23 Dez 04 17:30

Re: Reisezeit Ecuador

Ungelesener Beitrag von Yvonne_Ecuador »

April Mai ist es in den Bergen ok. Zum Bergsteigen eignen sich am Besten die Monate Juli und August, in der zeit ist es meisst jedoch sehr sonnig (Vorsicht Sonnenbrand auf 4000m) und sehr sehr windig.

Dicke Jacke, Schal, Handschuhe und Mütze sind ab 3000m immer Pflicht, aber es ist schön, so schön am Cotopaxi, dem Pasochoa, in Quilotoa

Schöne Reise!
Yvonne
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ecuador - Quito: Studieren an der Univ. Central del Ecuador
    von Cahier » » in Südamerika Forum
    0 Antworten
    2251 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cahier
  • Japan: Reisezeit
    1 Antworten
    2722 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pedito
  • Tibet: Beste Reisezeit?
    0 Antworten
    2123 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Puck2014
  • Italien, Rom: günstige Reisezeit für Rom?
    von Emma88 » » in Europa
    2 Antworten
    4279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von westi
  • Pakistan: Beste Reisezeit?
    4 Antworten
    5875 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fahrbian

Zurück zu „Südamerika Forum“