Reisen - Allein oder in Gesellschaft?

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!

Was ist "besser", alleine reisen oder in Gruppe?

ich bin mir nicht sicher / abwechselnd
8
53%
habe "Angst" allein
2
13%
ich bevorzuge allein zu reisen
5
33%
.................
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

sunovertheworld
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 30 Dez 04 11:08

Reisen - Allein oder in Gesellschaft?

Ungelesener Beitrag von sunovertheworld »

Ola!

Bin zur Zeit ein wenig hin und her gerissen, aber vielleicht koennt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen....javascript:emoticon(':?')
Confused

Es ist so>
Ich bin gerade mit 2 Maedels und meinem besten Freund auf Weltreise!
Bis jetzt haben wir uns eigentlich ziemlich gut verstanden, doch irgendwie reizt mich der Gedanke allein zu reisen schon sehr!

Das Problem dabei ist, dass ich irgendwie Angst davor habe! Alleine als Maedl ist das dann doch nochmal was anderes vor allem weil ich ja nicht immer in Hostels schlafen will sondern auch im Zelt!

Das Naechste ist das ich nicht gerne alleine bin, was ich aber eigentlich sehr gerne lernen moechte! Wird man da nicht ziemlich schnell einsam? Ich moechte mich ja dann nicht voll ans Internet und Telefon haengen und vor Heimweh fast vergehn.....

Dazu kommt noch das sich mein bester Freund jetzt von uns trennt, da er seine Interessen verwirklichen will! Das heisst es bleiben 3 maedels ueber , was eigentlich kein wirkliches Problem ist.... aber trotzdem!

Ausserdem ist Indien und Thailand auch noch eingeplant, und da weiss ich nicht ob ich da alleine hin soll....(kulturschock, allein als frau...usw...)

Vielleicht koennt ihr mich ein bisschen ermutigen oder einfach nur euren Senf dazu geben, ok?

lg aus A uckland....

babs :)
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Re: Reisen - Allein oder in Gesellschaft?

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Hallo!

Ich reise lieber alleine, man ist unabhängig und kann sich die Zeit einteilen wie man will. Außerdem lernt man eh überall Leute kennen. Da wird das ganze dann vielleicht auch ein wenig intensiver
them@ni@c
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 30 Aug 04 21:49

Re: Reisen - Allein oder in Gesellschaft?

Ungelesener Beitrag von them@ni@c »

Ich starte am 10.01 nach Neuseeland und werde auch allein reisen. Wr allgemein noch nie mit Rucksack unterwegs und bin deshalb schon ein wenig nervös, was das wohl geben wird. Aber ich glaube das es schon ne coole Zeit wird....
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Reisen - Allein oder in Gesellschaft?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Babs,
na, das mit der Abstimmung hat wohl nicht so gut geklappt.. wo sind die anderen Moeglichkeiten??

Ob man alleine reisen kann muss man selbst ausprobieren!! Fuer manche ist das nichts, weil sie nicht offen sind und sich dann einsam fuehlen oder immer ausgeschlossen aus der Gruppe!!
Ich bevorzuge alleine reisen, weil ich so offener bin fuer andere Leute und gegenueber dem Land in dem ich reise. Ich treffe auch immer Leute, denen ich mich anschliessen kann, wenn ich will.
Alleine fuehle ich mich freier, da ich keine Kompromisse eingehen muss und nur fuer mich allein entscheide.

Probier es einfach aus und du wirst ganz schnell merken, ob es dir gefaellt.

Liebe Gruesse aus Patagonien

Petra
tobsch
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 20 Dez 04 7:52
Wohnort: Ossingen

Re: Reisen - Allein oder in Gesellschaft?

Ungelesener Beitrag von tobsch »

Ihr könntet euch ja für eine Woche oder so trennen und vorher einen Festen Treffpunkt abmachen. So siehst du relativ schnell, ob du alleine Reisen kannst.
Benutzeravatar
gorrion
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 08 Nov 04 19:12
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Reisen - Allein oder in Gesellschaft?

Ungelesener Beitrag von gorrion »

Hi.

ich hab zwar auch noch keine Erfahrung in der Hinsicht, aber so ganz allein würde ich den Schritt wohl nicht machen. ich hab nun meinen besten Kumpel an der Seite für meine Weltresie ab März und bin eigentlich froh drum. wir sind noch nicht losgereist, aber ich schätze es sehr meine Bedenken und Wünsche oder ähnliches einfach austauschen zu können - auch im vornherein
also, mein momentaner Standpunkt ist eindeutig: Alleine wär mir nichts...

gruß stefan
... i can accept failure but i cannot accept not trying ...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“