Peru: Transportmittel innerhalb von Peru

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
taraxacum
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 10 Aug 10 18:48

Peru: Transportmittel innerhalb von Peru

Ungelesener Beitrag von taraxacum »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem schnellsten, preiswertesten und praktischsten Transportmittel für mich in Peru. Anfangs wollte ich mit den Öffentlichen (Bus, Bahn) fahren, bin mir aber nun unsicher, da die Strecken teilweise doch sehr weit sind. Dann hatte ich mich über Flüge erkundigt, aber diese erschienen mir umständlich und sehr teuer.
Habt ihr Tipps für mich? Was sind eure Erfahrungen?
Mehr zu meinem Reiseplan: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=23572 .

Danke schon mal für eure Hilfe

anja
Benutzeravatar
Katrin0609
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 30 Jan 09 23:44
Wohnort: Köln

Peru: Transportmittel innerhalb von Peru

Ungelesener Beitrag von Katrin0609 »

Hej Anja,

ich bin in Peru nur mit Bussen unterwegs gewesen, ist definitiv sehr guenstig und klappt auch gut, je nach Strecke brauchst du mit dem Bus allerdings auch recht viel Zeit.
Hab mir gerade deinen Vorstellungsthread angeschaut - wenn du ein Jahr lang Zeit hast, nimm in Peru den Bus, ist ne gute Erfahrung, du siehst nebenher noch was von der Landschaft, lernst nette Leute kennen und das Busnetz in Peru ist gut ausgebaut. Wie gesagt Busfahren ist in Peru sehr guenstig und ich hatte keine groesseren Probleme.

Fliegen ist natuerlich immer moeglich, ich hab versucht, das auf ein Minimum zu reduzieren, deshalb kann ich dir da nicht viel zu sagen.
Fluege sind aber auch nicht wirklich teuer in Suedamerika.

Zuege gibts in Peru kaum und wenn sind sie arg langsam und dem Bus nicht wirklich vorzuziehen.

Auto mieten wuerd ich mir auch gut ueberlegen, der Strassenverkehr ist in Peru oft doch sehr chaotisch, abgestellte Autos koennen gut zu Einbruch oder Diebstahl verleiten und, meiner Meinung nach, ist's um einiges stressiger als den Bus zu nehmen.

[Anm. Astrid: siehe dazu auch:
-> Peru: Reisen in "normalem" PKW möglich?
-> Peru: Mietwagen leihen - Erfahrungen?
-> Peru: Fahrverhalten, Verkehrsschilder & Großstadtverkehr]


Geniess die Zeit dort! :)
Katrin
Selbst wenn wir in jedem Augenblick die Summe all unserer Erfahrungen sind, so ist doch jeder Augenblick noch unberührt und nicht vorhersehbar.
munzlmaennchen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 22 Mai 11 10:33

Peru: Transportmittel innerhalb von Peru

Ungelesener Beitrag von munzlmaennchen »

Ich hab in Peru sehr gute erfahrungen mit dem cruz del sur Nachtbus gemacht:
Kommt dem Komfort eines Langzeitf luges gleich.
Der Nachtbus ist aufgeteilt in zwei Klassen: Unten hast du bessere Sitze und mehr Platz, aber im oberen Bereich kann man auch ganz gut eine Nacht schlafend verbringen, mit Decken, Kissen und Essen.
Was braucht man mehr?

Tabletten gegen Reisekrankheit würde ich empfehlen, weil es schon mal echt wackelig werden kann.
Wenn du sehr weit hoch fährst cocablätter oder cocabonbons mitnehmen und auch konsumieren, sonst gehts dir nach dem aussteigen wie nach einer nacht durchfeiern. achja, und einen schal, sonst hast du genickschmerzen von der klimaanlage die immer blast!

Die anderen Buslinien in Peru sind auch ganz gut.

Die einheimischen Buslinien sind eher anstrengend, ständig will dir jemand was verkaufen, keine toilette und wenn der bus anhält und du steigst aus, kanns sein das der bus ohne dich weiterfährt. leider hab ich den namen der gesellschaft vergessen, muss mal schauen vllt find ich nochmal was.

Aber ich würde in Peru auch Busse bevorzugen, am besten die touristenbusse, die sind komfortabler und sicherer gegenüber überfällen und unfällen (oft mit zweitem busfahrer!)

grüße
moinmundo
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 21 Sep 12 22:45
Wohnort: Hamburg

Peru: Transportmittel innerhalb von Peru

Ungelesener Beitrag von moinmundo »

Wir haben in Peru das Bussystem genutzt und waren sehr begeistert.
Der Komfort war bei allen peruanischen Bus-Unternehmen (Cruz del Sur, Civa, Cifa und Ormeno) super. Wir sassen immer unten (dort gibt es nur 12 Sitze mit ca. 160 Grad Liegekomfort), das lohnt sich bei Nachtfahrten.
Oft gab es eine Decke und ein Kissen, sonst hat es auch ne Fleecejacke getan.
Alle Unternehmen (bis auf Cifa) hatten einen zweiten Fahrer dabei und haben meines Erachtens auch gewechselt. Die Liegekabine ist von der Fahrerkabine getrennt, so dass man nicht wirklich was sehen kann, aber wir haben ca. alle 4-5 Stunden kurz angehalten. Meist gab es einen Snack und ein Getraenk. Ansonsten: Wasser mitnehmen ist nie verkehrt.

Toll fanden wir, dass man bei Ormeno, Curz del Sur und Civa die Tickets für die Busse online kaufen konnte. Mit Ormeno wuerden wir hingegen nicht mehr fahren. Hier hatten wir als einziges schlechte Erfahrungen mit dem Fahrer, der mit ueberhoehter Geschwindigkeit (120) durch den Nebel die Berge runtergebrettert ist. Kann aber auch ne Ausnahme gewesen sein. Wir hatten aber die Geschwindigkeit per Tablet festgehalten und Ormeno zukommen lassen, warten aber bis heute auf eine Reaktion.

Alles in allem, wuerden wir wieder mit den Bussen in Peru fahren.

Die einzige Strecke, die wir in Peru geflogen sind, war Lima-Cuzco. Die 24 Stunden Busfahrt war fast so teuer wie das Flugticket, welches wir bei Peruvian Airlines erstanden haben.
....

Eike & Michael
Moin Mundo - Von Hamburg um die Welt
http://www.moinmundo.de
nils_amerikas
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 30 Jul 09 16:58
Wohnort: Düsseldorf

Peru: Transportmittel innerhalb von Peru

Ungelesener Beitrag von nils_amerikas »

Hi Anja

Ich empfehle dir die folgenden Busgesellschaften:

Südperu: Cruz del Sur
Nordperu: Moviltours

Alle anderen kann ich nur unter Vorbehalt empfehlen, denn die Sicherheitsstandards sowie die Sauberkeit sind dort nicht so Top wie bei Cruz oder Movil.

Bei Fragen melde dich gerne hier im Forum.

Gruß
Nils
Nils

***********************************
keine Zeit fürs Bloggen, ich muss reisen...
block36
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 26 Jan 12 15:55

Peru: Transportmittel innerhalb von Peru

Ungelesener Beitrag von block36 »

Hallo liebe Leute,

ist es möglich, in Peru (ähnlich wie beim G reyhound in OZ) ein Busticket von Lima nach bspw. Arequipa oder Cusco zu kaufen und zwischen durch häufiger aus- und wieder einzusteigen? Oder muss man immer für die jeweilige Fahrt ein neues Ticket kaufen?

Tausend Dank!
Block36


[Frage aus Blocks Vorstellungsbereich in passendes Thema verschoben - Astrid :)]
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Peru: Transportmittel innerhalb von Peru

Ungelesener Beitrag von jot »

block36 hat geschrieben:ist es möglich, in Peru (ähnlich wie beim G reyhound in OZ) ein Busticket von Lima nach bspw. Arequipa oder Cusco zu kaufen und zwischen durch häufiger aus- und wieder einzusteigen? Oder muss man immer für die jeweilige Fahrt ein neues Ticket kaufen?
Ich wollte zuerst schreiben dass es das nicht gibt, aber google hat mich eines besseren belehrt:
http://www.peruhop.com/
Habe natürlich keine Erfahrung mit diesem Anbieter.

149 Dollar Einführungspreis für das Ticket sind aber eine ziemliche Hausnummer. Preislich kämst Du mit normalen Bussen vermutlich deutlich günstiger weg, selbst bei vielen Zwischenstopps. Alternativ könntest Du in etwa für den gleichen Preis in einem Luxusbus (extra breiter Schlafsitz) reisen, ich war auch mit Cruz del Sur unterwegs und sehr zufrieden. Die Strecke Lima-Cusco kostet einfache Fahrt im Schlafsitz und mehreren Mahlzeiten inklusive nicht mal 50 Euro.

So ein Backpacker-Bus hätte natürlich auch Vorteile, sofern das Publikum stimmt lernt man da ganz interessante Leute kennen und es macht mehr Spaß mit Gleichgesinnten zu reisen. Vielleicht hat ja schon wer Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht.
JTR666
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 11 Dez 14 16:36

Peru: Transport & Transportkosten innerhalb Perus?

Ungelesener Beitrag von JTR666 »

Hey Leute!!

Wie komme ich auf meiner einmonatigen Reise durch Peru am besten von A nach B?
Welche Transportmittel nehmen Backpacker in Peru, wenn sie von A nach B kommen wollen?

Mehr zu meinem Reiseplan in meinem Vorstellungsthread .

Danke schon mal für Eure Antworten!!


JTR


[Beitrag editiert und einzelthematisiert - Astrid :)]
Benutzeravatar
PeruTraveler

Peru: Transportmittel innerhalb von Peru

Ungelesener Beitrag von PeruTraveler »

Für Busreisen in Peru kann ich sehr folgende Seite empfehlen:
busportal.pe
Eine Vergleichsseite für Preise und Anfahrtzeiten für Busse in ganz Peru mit den größten peruanischen Busunternehmen. Preise sind die gleichen wie direkt beim Unternehmen und die Zahlung hat bei mir auch immer problemlos geklappt.
Somit kann man sich den Weg zu den unterschiedlichen Busunternehmen sparen da es in einigen Städten Perus keinen zentralen Busterminal gibt.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“