Ecuador - Peru: Reiseerfahrungen, Impfungen

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
spieler
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 27 Okt 04 20:50

Ecuador - Peru: Reiseerfahrungen, Impfungen

Ungelesener Beitrag von spieler »

ich wünsche allen zuerst ein glücklichen und erfolgreiches jahr 2005.
habe jetzt meinen flug gebucht. fliege mitte april für 5 monate nach quito ecuador und fliege von lima (peru) zurück. ich habe für den flug 740 + 135 tax bezahlt. war das zu teuer?

ich möchte ca. monate in ecuador bleiben und 2 monate in peru. meine frage empfehlt ihr mir eine busreise von quito nach lima oder soll ich lieber das flugzeug nehmen. habe gelesen, dass im grenzgebiet von peru und ecuador malaria - und gelbfiebergefahr besteht. besteht eine pflicht zur gelbfieberimpfung? der zweck meiner reise ist es eine sprachschule zu besuchen und spanisch richtig zu lernen. habe schon an der uni 2,5 spanischunterricht. möchte nun aber meine kenntnisse vertiefen.
wenn ich neben meinen sprachkenntnisse auch noch was vom land sehen würde wäre es toll. hat schon jmd. mal ne busfahrt von quito nach lima gemacht? auch mit zwischenstopps?

vielen dank für eure mitteilungen
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Re: Bitte um Erfahrungsberichte Reise Ecuador/Peru

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Hallo,
also eine Busreise von Ecuador nach Peru ist ueberhaupt kein Problem, das geht ohne weiteres. Zwischenstops kannst du ueberall machen, einfach wo es dir gefaellt, das machen verdammt viele und bedarf keiner grossen Planung, einfach im Reisefuehrer schauen wo du hin willst.
Und auch Impfungen sind da nicht notwendig vorher, weder Gelbfieber noch Malaria tritt dort auf. Das einizge Gebiet - meines Wissens nach - in dem Malaria-Prophylaxe angebracht waere, ist ganz im Osten der Laender, wenn du eine Dschungeltour machen willst. Wenn du die nicht machst, brauchst du auch keine Malaria-Prophylaxe.
Ich bin von Quito aus durch Ecuador und Peru gefahren, kein Problem. Wenn du magst schau mal auf meiner Homepage
Viele gruesse
Stefan
spieler
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 27 Okt 04 20:50

Re: Bitte um Erfahrungsberichte Reise Ecuador/Peru

Ungelesener Beitrag von spieler »

vielen dank für die antwort. ich habe den reiseführer reise-know-how.
sie empfehlen auf alle fälle eine gelbfieber-impfung und typhus. ich mache mir gerade panik bezüglich der krankheiten. im reiseführer wird sogar cholera erwähnt und flöhe usw. über 1500 m soll es keine malaria geben. hepatitis a und b bin ich geimpft. im grenzgebiet peru-ecuador soll es malaria geben.

kann man zum zähneputzen hahnenwasser benützen oder habt ihr mineralwasser gekauft. über eure erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
ich mache mir bestimmt zu viele sorgen.
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Re: Bitte um Erfahrungsberichte Reise Ecuador/Peru

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Hi,
ich hab noch mal geschaut beim Zentrum fuer Reisenmedizin link. Angeblich brauchst du eine Gelbfieber-Impfung, wenn du aus Ecuador einreist. Aber das wurde bei mir nicht verlangt, ich glaube nicht, dass es jemand kontrolliert. Aber wenn es noch im Reisefuehrer steht und vorgeschlagen ist, lass sie machen, kostet glaub ich nicht so viel und haelt fuer 10 Jahre, so dass du dir darum keine Sorgen mehr machen brauchst fuer die naechste Zeit.

Wasser soll man nie trinken, daher habe ich anfangs auch zum Zaehneputzen immer Flaschenwasser genommen, aber nach ein paar Wochen hab ich das aufgegeben und bin nicht daran gestorben. Wenn du lieber sicher gehen willst, nimm Flaschenwasser und nicht aus dem Hahn.
Gruss
stefan
spieler
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 27 Okt 04 20:50

Re: Bitte um Erfahrungsberichte Reise Ecuador/Peru

Ungelesener Beitrag von spieler »

vielen dank für dein hilfe. habe jetzt in der peruanischen botschaft angerufen. fliege erst für 2 monate nach quito und fahre dann mit dem bus nach lima und bleibe da für 2 monate. die frau von der botschaft meinte es seien keine impfungen vorgeschrieben, im reiseführer steht aber was anderes. gelbfieberimpfungen sollen in ecuador viel billiger sein als in deutschland. werde mich lt. reiseführer auf jeden fall für gelbfieber und typhus impfen lassen obwohl ich nicht in den urwald gehe. hepatitis a und b bin ich seit 5 jahren geimpft. ich werde mich überraschen lassen und mir vor ort von den leuten erzählen lassen ob die busse sicher sind usw. vielleicht nehme ich auch lariam -tabletten für malaria mit.
auf jeden fall kann ich euch mitteilen, dass quito und guayaquil malariafrei sind. wo man vor ort gut essen kann ohne krank zu werden werde ich euch vor ort berichten. habe mir gedacht, dass ich in quito für die ersten beiden wochen in eine gastfamilie gehe bis ich mich auskenne und dann werde ich mich nach einer billigeren unterkunft umsehen sofern das gepäck in ecuador in einfacheren hotels sicher ist.
honigtee
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 29 Sep 04 15:00
Wohnort: Hilden

Re: Bitte um Erfahrungsberichte Reise Ecuador/Peru

Ungelesener Beitrag von honigtee »

Ich habe mich in der letzten Woche mit dem Thema Impfungen für Ecuador etwas genauer beschäftigt und von einem befreundeten Arzt, der für ein Tropeninstitut arbeitet und der beratende Arzt bezüglich Impfungen für die Lufthansa-Crew darstellt folgende, persönliche Aussage bekommen:
Gelbfieber notwendig
Typhus nicht notwendig: Wenn es auftritt, dann kann man vor Ort noch genug tun, ausserdem bietet die Impfung nur 70prozentigen Schutz. Lieben Gruß.
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 28 Jun 04 15:56

Re: Bitte um Erfahrungsberichte Reise Ecuador/Peru

Ungelesener Beitrag von Jens1977 »

hallo ihr,

ich war letztes jahr in ecuador und gelbfieberimpfung ist def. vorgeschrieben. den stress bei der einreise würd ich mir sparen und hier die paar € mehr ausgeben, obwohl wahrscheinlich niemand danach fragt.

von malaria hab ich nur an der der granze zu kolumbien gehört und natürlich im regenwald.

an deiner stelle würde ich, vorausgesetzt du hast genug zeit, auf jeden fall mit dem bus fahren. eine stunde im bus kostet ca. ein dollar öfter auch weniger. busfahren ist tagsüber ungefährlich. nachst würd ich mir überlegen einen nachtbus mit klimaanlage und bequemeren sitzen zu nehmen, ist ein bisschen teurer aber dafür auch sicherer.
außerdem kannst du so viel landschaft aus dem bus heraus bewundern und wenn es dir irgendwo gefällt einfach aussteigen.

ich wünsch dir eine tolle reise
jens




[Suchwortreiches Multithema gesperrt]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“