Mexiko mit in USA gekauftem Auto - Probleme?

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Forumsregeln
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
bastardn
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 03 Jan 05 0:05

Mexiko mit in USA gekauftem Auto - Probleme?

Ungelesener Beitrag von bastardn »

Hallo,
habe vor 5-6 Wochen durch Mexico und Mittelamerika zu reisen. Da z.Zt. die Flüge in die USA relativ günstig sind und Mietwagen in Mexico ziemlich teuer, wollte ich mir in den USA ein Auto kaufen und damit gen Süden düsen.
Gibt es Probleme an der Grenze und oder mit US-Nummernschild in Mittelamerika?

Hat jemand damit Erfahrung?

Danke schonmal im Voraus - Dirk[/b]
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Mexiko mit in USA gekauftem Auto - Probleme?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Nee - Probleme in Mexiko kriegst Du damit wohl nicht... Du musst wohl den Fahrzeug-Title (~KFZ-Brief, dauert bis zu 8 Wochen in den USA, bis du den zugeschickt bekommst) mitfuehren.

Es fahren selbst genug Mexikaner mit US-Autos und Nummernschildern herum! Bislang finden wir die Mexikaner extrem freundliche und hilfsbereite Menschen = es macht echt Spass hier zu reisen!!! Wir sind mit einem US-Truck und Camper unterwegs.

Wie's weiter suedlich in Latein-Amerika mit US-Zulassung/-Nummernschildern aussieht kann ich (noch) nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber genug Reisende machen es, also sollten die Probleme (wenn's denn welche gibt) zu bewaeltigen sein. Ein Auslaender [Gringo] bist Du in jedem Fall...
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
dominiksteiner

Mexiko mit in USA gekauftem Auto - Probleme?

Ungelesener Beitrag von dominiksteiner »

Hallo,

ich habe das gleiche vor. Ich möchte in New York oder Umgebung ein Auto kaufen und damit nach Mexico und Guatemala fahren, wo meine Frau her ist und wo wir vorhaben uns niederzulassen. :)

Von Guatemala weiß ich, dass sie nicht so streng sind mit dem Einbringen von fremden Autos. Ich befürchte Schwierigkeiten beim Einbringen des fremden Autos nach Mexico.

Du hast geschrieben, dass man nur den Kfz-Brief des Autos aus den USA braucht und damit schon durchgelassen wird, ist das richtig?

Ich dachte ich hätte mal etwas gelesen, dass man vorher in einer Stadt in den USA Zollpapiere für Mexico ausfüllen müsste und eine Kaution auf seiner Kreditkarte akzeptieren müsste, die einem beim Ausreisen wieder zurückgebucht werden würde.
Habe ich dies falsch verstanden, ist dies nicht nötig?

Und zweite Frage: dauert der Kfz-Brief von dem gebraucht gekauften Auto aus den USA immer bis zu 8 Wochen oder kann man diesen auch irgendwie schneller bekommen?
Haben gebrauchte Autos nicht von vorhinein schon ein Kfz-Brief und muss dieser nicht einfach nur umgeschrieben werden? Dauert dies wirklich bis zu 8 Wochen?

Da wir vorhaben nur 4 Wochen in den USA zu bleiben, wäre dieser Umstand nicht wirklich ein sehr günstiger Faktor bei unserer Planung.

<snip> [völlig neue Frage, hier auch schon findbar]
<snip> [völlig neue Frage, hier auch schon findbar]

Ich danke dir für deine Antworten im vorraus und wünsche dir noch weiterhin viel Spass beim Reisen.

Liebe Grüße

Dominik

[Die Gegenseitigkeitsregeln gelten auch für Gäste, Dominik - bitte lies sie. Danke MArtin]
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Mexiko mit in USA gekauftem Auto - Probleme?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

dominiksteiner hat geschrieben:Hallo,

ich habe das gleiche vor. Ich möchte in New York oder Umgebung ein Auto kaufen und damit nach Mexico und Guatemala fahren, wo meine Frau her ist und wo wir vorhaben uns niederzulassen. :)

Von Guatemala weiß ich, dass sie nicht so streng sind mit dem Einbringen von fremden Autos. Bei Mexico bin ich mir da aber nicht so sicher. Du hast geschrieben, dass man nur den Kfz-Brief des Autos aus den USA braucht und damit schon durchgelassen wird, ist das richtig?

Ich dachte ich hätte mal etwas gelesen, dass man vorher in einer Stadt in den USA Zollpapiere für Mexico ausfüllen müsste und eine Kaution auf seiner Kreditkarte akzeptieren müsste, die einem beim Ausreisen wieder zurückgebucht werden würde. Habe ich dies falsch verstanden, ist dies nicht nötig?
Uh-oh - ich hoere schon die Bord-Zensoren aufschreien: so viele Fragen...

Nee, die gesamte Auto-Abfertigung kann an der Grenze erledigt werden!
Allerdings hoere/lese ich immer wieder von Leuten die an der Baja California Probleme haben die entsprechenden Dienststellen zu finden, da die Freihandelszone dort etwas anders gehandhabt wird... Wir sind ueber Brownsville/Texas eingereist, und trotz NULL Spanisch war alles in 20-25 Minuten erledigt:
1. vorab hatten wir bei der lokalen Touristen-Information nachgefragt, welcher Grenzuebergang der unkomplizierteste ist (in unserem Fall Stadtmitte).
2. Mexico-Versicherung in Brownsville gekauft von http://www.sanbornsinsurance.com/- etwas teurer als andere, und aufpassen, dass die einem keine Vollkasko andrehen.
3. vor der Grenze geparkt um USA-Ausreisestempel zu erhalten (US Amtsstelle nur auf der Einreise-Seite in die Staaten).
Dann nach Mexico reingefahren und geparkt:
4. Mexico-Einreise mit Pass (wir haben nachgefragt um 180 Tage bewilligt zu bekommen), Gebuehr bezahlen (etwas unter $20 - Kreditkarte o.k.)
5. Mit Pass und Einreise-Bestaetigung Kopien anfertigen lassen von Reisepass (mit Visa) und Fahrzeug-Titel; kostet US$ 1
6. mit diesen Papieren zur Banjercito, die das Auto-Permit ausstellen.
6a. man/frau braucht eine Kreditkarte um Kaution zu hinterlegen!
6b. Ihr bekommt eine offizielle Urkunde mit einem Fensteraufkleber - Fahrgestellnummer und Fahrzeugdaten vergleichen!!! Nochmalige Gebuehr (kann mich an Betrag nicht mehr erinnern - ca. $40 - wieder mit Kreditkarte bezahlt).
6c. Aufkleber kommt in Windschutz-Scheibe, und wird ca. 70 km hinter der Grenze nochmals kontrolliert.
Das ist alles - bienvenido a Mexico
dominiksteiner hat geschrieben:Und zweite Frage: dauert der Kfz-Brief von dem gebraucht gekauften Auto aus den USA immer bis zu 8 Wochen oder kann man diesen auch irgendwie schneller bekommen? Haben gebrauchte Autos nicht von vorhinein schon ein Kfz-Brief und muss dieser nicht einfach nur umgeschrieben werden? Dauert dies wirklich bis zu 8 Wochen?

Da wir vorhaben nur 4 Wochen in den USA zu bleiben, wäre dieser Umstand nicht wirklich ein sehr günstiger Faktor bei unserer Planung.

Kannst du vielleicht auch von deiner Erfahrung berichten, was man sonst noch beim Autokauf bzw. eigenes Auto in den USA führen beachten muss. Gibt es günstige Versicherungen? Was muss man sonst noch bezahlen?

Ich danke dir für deine Antwort im vorraus und wünsche dir noch weiterhin viel Spass beim Reisen.

Liebe Grüße

Dominik
Ich kann mit Fahrzeug-Title nur von unseren Erfahrungen in Oklahoma berichten - dort hat es so lange gedauert! Andere Staaten koennen ggf. schneller sein, und widerum andere Staaten (Florida, etc.) sind wohl inzwischen ausgeschlossen [Auslaender koennen kein Auto anzumelden]. Man/frau braucht auf jeden Fall eine Adresse, die in unserem Fall aber nicht geprueft wurde (der Title wird da hingeschickt - ohne korrekte Adresse bekommt man das wichtige Papier nicht!)!
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
dominiksteiner

Mexiko mit in USA gekauftem Auto - Probleme?

Ungelesener Beitrag von dominiksteiner »

Hallo TropicHeat,

sorry für die lange Frageliste... :-)

Aber dir auch vielen vielen Dank für deine präzisen Antworten. Das wird uns sehr weiterhelfen, wenn wir dann auch in der Situation sind, wo es heißen soll 'bienvenido a Mexico'. ;-)

Das mit dem Autokauf in den USA scheint wohl nicht ganz so durchsichtig zu sein. Wie gesagt werden wir in New York oder Pensylvania landen und dort uns dort nach einem Auto umschauen. Denke es wird schon klappen. Danke auf jeden Fall für deine Infos.

Noch weiterhin viel Spass beim Reisen und in Mexico. :-)

Dominik
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mittelamerika - Zentralamerika“