Welche Prophylaxen sind für Guatemala sinnvoll!

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Laura
Kiebitz

Welche Prophylaxen sind für Guatemala sinnvoll!

Ungelesener Beitrag von Laura »

Hallo ihr Reisenden!

Ich werde im Mai ca. für 5 Monate nach Guatemala/Antiqua gehen, leider habe ich keine Ahnung welche Prophylaxe sinnvoll ist und welche nicht. Da die meisten Hausärzte auch nicht so viel Ahnung davon haben, wollte ich fragen wer mir da weiterhelfen kann!

Vielen vielen Dank schon mal für eure Tips !

Lg Laura
MArtin
Site Admin

Re: Welche Prophylaxen sind für Guatemala sinnvoll!

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Liebe Laura,
Laura hat geschrieben:... Da die meisten Hausärzte auch nicht so viel Ahnung davon haben, wollte ich fragen wer mir da weiterhelfen kann!
Ich persönlich würde meinem Hausarzt trotzdem viel lieber vertrauen, als einer Antwort in einem (noch so guten) Forum. Wenn Dein Hausarzt tatsächlich nicht so viel darüber weiß, so hat er doch die Ausbildung, sich das Wissen schnell anzueignen, bzw. kennt die Adresse eines Tropenmediziners bzw. Tropeninstituts in der Nähe.

Erschöpfende medizinische Infos, Hintergründe sowie einen orientierenden Überblick zur Frage "Welche Impfung wo?" geben die medizinischen Weltreise-Links.

Liebe Grüße :)
FloE

Re: Welche Prophylaxen sind für Guatemala sinnvoll!

Ungelesener Beitrag von FloE »

hi,

also ich glaube das hier sind die super-basics und man sollte sie absolut im internet finden...

schau mal unter www.auswaertiges-amt.de nach. dort findest du nützliche und verlässliche tipps zum reisen.

wegen der medizin stellt meiner meinung nach www.fit-for-travel.de eine sehr gute informationsgrundlage da. die seite ist evtl. übersichtlicher gestaltet als die von meinem vordermann angegebene...?

von ärzten würde ich bzgl. der informationsgewinnung abraten, da die 8 std. tgl. in ihrem büro sitzen und nicht wie wir die zeit haben uns intensiv mit diesen problemen auseinanderzusetzen. allerdings gilt dies ausdrücklich nicht für ärzte von tropeninstituten etc...

viel spass, flo