Ohne "Carnet de passage" durch Südamerika?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Roger
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jun 04 19:31
Wohnort: auf Reise

Ohne "Carnet de passage" durch Südamerika?

Ungelesener Beitrag von Roger »

Hallo,
In meinem letzten Posting http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=2380 tauchte die Frage auf, ob es möglich ist, in einem privaten Auto ohne das "Carnet de passage" in andere Länder einzureisen.
Vorallem würde mich Latein- / Südamerika interessieren.

Natürlich weiss ich, dass man dieses Zolldokument dabeihaben sollte. Aber da ich gehört habe, dass es auch ohne geht, würden mich vorallem die Erfahrungen von jenen interessieren, welche dies getan haben.

Herzlichen Dank,
Grüessli,
Roger
chris
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jul 03 18:57
Wohnort: Salzburg

Re: Ohne "Carnet de passage" durch Südamerika?

Ungelesener Beitrag von chris »

Hi Roger,

Durch Südamerika kommst du noch ohne Carnet, aber ich hab auf deiner HP gesehne dass du weiter über Asien willst. da brauchst du sicher eines!!!!!
lg
Chris
Benutzeravatar
Gast

Re: Ohne "Carnet de passage" durch Südamerika?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hi Roger

Ich bin ohne Carnet mit meinem VW-Bus durch Suedamerika geduest und hatte nur an einer Grenze Probleme: Ecuador.

Falls Du ohne Carnet nach Ecuador gehst, hier ein paar Tipps: falls von Peru kommend, nicht internationale Bruecke bei Huaquillas ueberqueren, sondern den kleineren Grenzuebergang La Tina - Macara suchen. Halte irgendwelche Wagenpapiere bereit (internationalen Zulassung oder so) den Du als massgebenden Papiere ausgibst. Diese Papiere laesst Du vorher bei allen Grenzuebergaengen stempeln. Einige sind so auch ohne Carnet des Passages durch den Zoll in Ekuador gekommen.

Um ohne Carnet bei Huaquillas, Ekuador, durchzukommen mussten wir
1. Einen Agenten bezahlen, damit er eine Petition bei der Aduana abgibt und dies auch ins System einspeist (40USD)
2. speziell eine Versicherung abschliessen, mit welcher sich die Aduana absichert, dass man wieder mit Fahrzeug ausreist (26USD, schwer zu finden) und als Voraussetzung fuer diese Police
3. ein Deposit im Wert von 1000 (!) USD hinterlegen...

Per Seeweg ist die Einreise nach Ecuador ausschliesslich mit Carnet zu machen.

Hoffe das hilft.

Gruesse, derzeit aus Buenos Aires.

-Beni
sternchen
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 03 Feb 04 13:10
Wohnort: muc

Re: Ohne "Carnet de passage" durch Südamerika?

Ungelesener Beitrag von sternchen »

auch bei der einreise per schiff nach ECUADOR benoetigt man kein carnet mehr!!

siehe auch http://www.horizonsunlimited.com/countr ... rotest.php

und auch wir habens persoenlich ´geschafft´ (in esmeraldas)

buen viaje. simone
Panamericana
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 26 Sep 10 18:58
Wohnort: Dresden

Ohne "Carnet de passage" durch Südamerika?

Ungelesener Beitrag von Panamericana »

Hallo,

Muß man sich für Lateinamerika ein Carnet de Passage besorgt? Man hört ja ganz unterschliedliche Meinungen überall...

MfG
panamericana
pedito
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 12 Jul 09 4:53

Ohne "Carnet de passage" durch Südamerika?

Ungelesener Beitrag von pedito »

Hallo,

Carnet war früher, man braucht schon seit Jahren in keinem lateinamerikansichen Land eins mehr. Nur der ADAC behauptet das Gegenteil, ist aber falsch.

Grüße
Pedito
Panamericana
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 26 Sep 10 18:58
Wohnort: Dresden

Ohne "Carnet de passage" durch Südamerika?

Ungelesener Beitrag von Panamericana »

Hallo Pedito,

danke für den klaren und einfachen Hinweis...hab das ja auch schon in diesem Forum gelesen...war mir nur doch noch bissl unsicher, weil die Beiträge schon etwas alt sind.
Dann können wir ja getrost auf das Carnet verzichten (...und ein paar Euronen sparen ;-))

LG
panamericana
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“