Ausrüstung fuer Guatemala/Mittelamerika

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Forumsregeln
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
phonky
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 14 Dez 03 22:02
Wohnort: Olten (CH)

Ausrüstung fuer Guatemala/Mittelamerika

Ungelesener Beitrag von phonky »

Hi all

nächsten Mittwoch fliegen meine Freundin und ich nach Guatemala. Wir sind erst mal 4 Wochen im Spanischunterricht, danach ist alles offen. Von Volunteeringprojekten oder einer Weiterreise bis Costa Rica ist die Rede.
Wir haben ein Rückflugticket das 1 Jahr gültig ist, da kann manche spontane Idee verwirklicht werden...(bleiben wir in Mittelamerika? Südamerika? oder sogar Kanada? NZ?... :roll: )

Diese grosse Vielseitigkeit bringt aber die Anforderungen an unsere Ausrüstung an Grenzen. Meine Hauptstrategie aber ist möglichst wenig mitzunehmen und vor Ort einkaufen, da bislang einzig Guatemala sicher ist.

So habe ich bisher Trekking-Schuhe, Zelt und sogar Schlafsack wegoptimiert, möchte lieber einzig mit Sandalen und festen Halbschuhen (Scarpa Helium), Seiden-Inlet und Moskitonetz los.

Was denkt ihr dazu? Hat jemand Rat? Ich schiele immer mehr zum Schlafsack...

Wir kommen anfangs bei einer Familie unter, danach wissen wir nicht. Sind aber zuerst mal auf 2300m, da solls nachts auch bis zum Gefrieren abkühlen...

Bin dankbar für jeden Hinweis zur geeigneten Ausrüstung!

Fabio
Frommy
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 29 Apr 05 3:36

Re: Ausrüstung fuer Guatemala/Mittelamerika

Ungelesener Beitrag von Frommy »

Hallo!

Wie Du schon dachtest, Schlafsack würde ich mal mitnehmen (wenn es mal kalt wird oder das Bett nicht zum reinschlüpfen einlädt), das Zelt ist absolut unnötig, da man kaum Campingplätze findet und Unterkünfte preiswert sind.

ciao
viola
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 02 Jan 05 16:41

Re: Ausrüstung fuer Guatemala/Mittelamerika

Ungelesener Beitrag von viola »

Auf einen Schlafsack würde ich nicht vergessen, eignet sich auch gut als Polster bei langen Busfahrten, Zelt brauchst du wie schon gesagt keines. Falls du in die Anden willst, würd ich auch eine gscheite Jacke mitnehmen. Pullover, Haube, Handschuhe usw, bekommst du günstig in Südamerika.
Nimm dir gute Schuhe mit, besonders falls du eine große Größe hast, die Mittel und-Südamerikaner haben kleinere Füße als wir.
Ein kleines Handtuch ist auch nicht schlecht, in billigen Unterkünften gibt es manchmal keine.
Wir nehmen immer ganz wenig mit, schließlich kann man eh alles vor Ort kaufen

viel Spaß
Viola
phonky
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 14 Dez 03 22:02
Wohnort: Olten (CH)

Re: Ausrüstung fuer Guatemala/Mittelamerika

Ungelesener Beitrag von phonky »

Hallo

ich bin nun 4 Monate in Mittelamerika, kann meine Erfahrungen hier unterbringen:
  • *Den Schlafsack habe ich dabei, allerdings brauche ich ihn kaum. Die meisten Hotels sind sauber, aber vor allem ist's zu heiss im Moment...
    *Für einige Treks und Ausflüge oder derartiges ist der Schlafsack jedoch unerlässlich - wobei die meisten Anbieter Equipment vermieten, jedoch in unterschiedlichstem Zustand.
    *Gute Schuhe sind sehr wichtig, ich habe kaum gute Schuhe im Verkauf hier gesehen - ausser schweren Lederschuhen. Ich habe besseres leichtes Schuhwerk, aber bei Vulkantouren, Bergtouren und ruppigen Umgebungen komm ich damit an die Grenze.
    *Ich habe einige warme Sachen dabei, also einen dünnen, einen dickeren Faserpelz, eine Faserpelzjacke, und eine Regenjacke. Lacht euch nun nicht tot, ich bin schon echt froh darum gewesen, wenn man 5 Uhr morgens auf dem Vulkan bei klirrender Kälte auf 3800m einen Sonnenaufgang betrachtet (und ich hab immer noch gefroren...).
    Allerdings schlepp ich die nun JETZT nur noch im Rucksack. Fazit: Billiges Zeugs mitnehmen, das man auch liegen lassen kann, das reut nicht.
    * Moskitonetz ist meist nicht nötig, da vorhanden oder überflüssig, aber ich war schon ein paar Mal wirklich froh darum...
    * Moskito Repellent, Taschenlampe, usw.
    * Von Anfang an Sonnencreme einschmieren!!!
Alles in allem habe ich jetzt ein wenig zuviel dabei, vor allem meine warme Kleidung ist etwas überflüssig. Lieber hätte ich jetzt ein Zelt, aber nun fängt ja gleich die Regenzeit an...[/list]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mittelamerika - Zentralamerika“