Neuseeland: Wagen mieten oder Auto kaufen - Hilfe

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Neuseeland mit KFZ: Mietauto oder Gebrauchtwagenkauf?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Kleine Anmerkung noch zum Mietwagen in Neuseeland:
In vielen KFZ-Mietverträgen gibt es Klauseln, die genau festschreiben, auf welchen Strecken Ihr den Wagen nicht benutzen dürft.
Insbesondere auf der Südinsel Neuselands kann die Liste der Straßen, die Ihr nicht befahren dürft, schon mal ganz schön lang sein. In wie weit das kontrollierbar ist steht natürlich auf einem anderen Blatt, nur wissen sollte man es (und wenn man manche der Strecken tatsächlich fährt, wird auch schnell klar, warum die Vermieter ihre Fahrzeuge nicht unbedingt auf diesen Strecken sehen möchten).
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Autokauf in Auckland oder Christschurch?

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Weiss jemand wie das momentan ausschaut? Wir kommen am 1. November in Auckland an und suchen dann wohl n' Van. Meint ihr wir haben in Auckland Chancen einen gut und günstig zu erstehen oder sollten wir es wohl dann besser in Christchurch versuchen? Auckland wäre halt schon passend für den Start. Wenns dann langsam wärmer wird, könnte man idealerweise auf die Südinsel fahren...
Benutzeravatar
traumstern4
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02 Jan 04 14:51
Wohnort: Nähe Aalen

Neuseeland: Autokauf / Verkauf Auckland oder Christschurch?

Ungelesener Beitrag von traumstern4 »

Also wie schon gesagt, wir hatten die Erfahrung gemacht, dass wir unseren Van in Christchurch viel billiger gekauft hatten, als wir ihn in Auckland wieder verkauft hatten. Dort konnten wir uns ja vor Interessenten kaum retten. Und die zahlten echt locker 500 NZ$ mehr...
Auckland ist allerdings viel größer und es kann auch sein,dass ihr dort mehrere Angebote bekommt.
Wir hatten unsere Wahl auch abhängig gemacht, von wo aus wir wieder zurückfliegen, denn wenn ihr von der Nordinsel auf die Südinsel und dann wieder auf die Nordinsel geht, dann müsst ihr 2x Fähre bezahlen. Startet ihr im Süden und fliegt von der Nordinsel weiter, spart ihr euch die Fähre. Genauso umgekehrt.

Kleiner Tipp noch: Die Vans laufen oft bei der Überfahrt unter normale PKW und nicht als Campervan, wie viele glauben. Das ist nämlich viel teurer...
Und: Fahrt spät abends oder früh morgens, dann sind die Preise billiger
http://www.ferrytickets.co.nz/
Morgens ist allerdings geeigneter, wenn ihr was von der Fjord Landschaft sehen wollt...
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Neuseeland Wagenkauf vs. Mietwagen

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Danke für die Tips. Seh ich das richtig, dass ein Fährenticket ca. 250 nz$ kostet? :shock: Das is ja Wahnsinn! Heftig...Naja ich glaube da werden wir uns das nochmal überlegen wie wir das machen. Ich denke vielleicht fliegen wir dann von Auckland nach Christchurch. Ist natürlich doof, dass wir in Auckland ankommen und von Auckland auch wieder fliegen :(



Hey Markus, schau mal auf das Titelthema. Wer mag diesen Beitrag würdigen, wenn er auf Entscheidungssuche ist, ob er sich in Neuseeland ein Auto mieten oder kaufen soll?
:arrow: Bitte beim Thema und möglichst informativ bleiben. LG MArtin
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: 2 Monate NZ: Auto mieten oder kaufen?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Ihr Lieben!
Hm, das gibt mir schon zu denken. Aber dieser Station Waggon, den wir uns ausgeguckt haben, hat ein Zelt über der Hecktür und er sieht gar nicht soo eng aus...
Hier ist der Link, was haltet Ihr davon?
http://www.rental.net.nz/micro-campervans.htm
Ein Bussle wäre halt gleich fast doppelt so teuer...
Liebe Grüße
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
traumstern4
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02 Jan 04 14:51
Wohnort: Nähe Aalen

Re: 2 Monate NZ: Auto mieten oder kaufen?

Ungelesener Beitrag von traumstern4 »

Ich persönlich würde es nicht nehmen. Mir wär dies viel viel zu teuer... Außerdem, wo wollt ihr euer Gepäck hintun, wenn ihr im Auto schlaft??
Wenn ihr allerdings nicht auf das Geld achten müsst, dann ist ein Mietwagen sicherlich eine "angenehme" Sache...
Ich würde wennich nochmal wo hinreisen würde, auch nach A ustralien, immer wieder ein Auto, besser gesagt einen Van, kaufen... Das spart Geld!!!!
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: 2 Monate NZ: Auto mieten oder kaufen?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Bei diesem Micro-Campervan kann man doch das Gepäck enweder ins Zelt oder auf die Fahrersitze stellen, oder? Und 2000 Euro für 2 Monate Schlafen und Fahren, ohne Stress bei An- und Abreise sind zwar kein Pappenstiel, aber es doch immerhin wert, oder?
Liebe Grüße
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
traumstern4
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02 Jan 04 14:51
Wohnort: Nähe Aalen

Re: 2 Monate NZ: Auto mieten oder kaufen?

Ungelesener Beitrag von traumstern4 »

@Julchen:nochmal zu dem Mietwagen/VAN: wir haben insgesamt für 7 Wochen Neuseeland (inklusive Essen, Sprit Übernachtungen, Aktivitäten usw.) 1000€ gezahlt!!! Und wir waren zu 2. ...

Jetzt kommst du...
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Re: 2 Monate NZ: Auto mieten oder kaufen?

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

traumstern4 hat geschrieben:@Julchen:nochmal zu dem Mietwagen/VAN: wir haben insgesamt für 7 Wochen Neuseeland (inklusive Essen, Sprit Übernachtungen, Aktivitäten usw.) 1000€ gezahlt!!!
Das klingt nach Rekord! Wart ihr auch wirklich in Neuseeland und nicht in T hailand? Oder habt ihr nur Wasser getrunken? :wink:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Selbstfahrer Südamerika ca. 2 Monate: Auto mieten, kaufen?
    von Whosback » » in Südamerika Forum
    4 Antworten
    14208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von roms8048
  • Neuseeland: Auto mieten mit one-way-Option?
    von Oxymed » » in Neuseeland-Forum
    4 Antworten
    12204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast
  • Neuseeland: Auto vor Ort mieten oder vorab reservieren?
    von Oxymed » » in Neuseeland-Forum
    4 Antworten
    8954 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Oxymed
  • (Camper-)Van mieten oder kaufen für Rundreise USA/Kanada?
    von md221991 » » in Nordamerika - USA - Kanada
    4 Antworten
    12928 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hildegard Grünthaler
  • Mit dem Campingbus durch Europa - Kaufen oder mieten?
    6 Antworten
    13145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von muger

Zurück zu „Neuseeland-Forum“