Hallo,
meine Freundin und ich sind ab dem 21.09.10 für 6 Wochen in Neuseeland.
Ich habe mir über den ADAC (holiday autos) einen Kleinwagen ausgesucht, der vom Autovermieter Nationwide in Auckland übergeben wird.
Der kostet uns aber 1.000€

Immerhin Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, inklusive Dach-, Reifen- und Glas-Versicherung.
Wir planen mit dem Auto erst die Nord- und später die Südinsel zu bereisen.
Da wir ab Auckland wieder zurückfliegen wollen wir einen Flug von Christchurch nach Auckland nehmen. Die Flugtickets gibt es zur Zeit günstig (knapp 34€ pro Person), das würde uns auch eine Rückfahrt mit dem Auto zur Nordinsel ersparen.
Wie schätzt ihr es ein:
Findet man in Auckland gegen Ende September schnell einen vernünftigen, kleinen Gebrauchtwagen, den man dann Ende Oktober in Christchurch wieder gut verkaufen kann?
Oder rentiert es sich nicht für die 6 Wochen Aufenthalt
- auf die Autosuche zu gehen (da wir beide Insel bereisen möchten, um nicht viel Zeit zu verlieren),
- das Risiko einzugehen eine Schrottmühle gekauft zu haben,
- die ganze Lauferei mit WOF, Versicherung & Co.?
Schon oft habe ich hier gelesen dass es sich erst ab etwa 3 Monaten Aufenthalt in Neuseeland lohnt ein Auto zu kaufen, aber da unser vollversicherter Mietwagen 1.000€ kostet...
Vielleicht haben wir dann auch zeitlich das Glück dass in Auckland die Preise für einen Gebrauchtwagen in der letzten Septemberwoche noch im Winterschlaf liegen und Ende Oktober viele Leute in Christchurch ein Auto brauchen?
Grüße,
Petros
[Hallo Gast Petros - lies bitte diesen Thread und das Sticky Neuseeland : Auto kaufen oder Mieten? - Zusammenfassung ganz, dadurch dürftest Du alle Antworten finden. Man kann auch nicht alles mehrmals schreiben, nur weil's jmd. noch mal individuell für seinen Individualfall lesen will.
Zumal Du als Gast unerreichbar für Rückfragen bist, dafür keinen Vorstellungsthread hast und bei Gaststatus erfahrungsgemäß leider eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass Du hinterher nicht mal Deine gemachten Erfahrungen für Nachfolgende vor demselben Problem posten wirst.).
Evtl. noch Unklares bitte einzelthematisch posten. Danke. LG]