Philippinen: Overstay 20 Minuten - Neues Visum nötig?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Hier:
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Bene Heineke
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 13 Mai 11 7:12

Philippinen: Overstay 20 Minuten - Neues Visum nötig?

Ungelesener Beitrag von Bene Heineke » 13 Mai 11 7:28

Hi, ich habe folgendes Problem.

- Mein Visum für die Philippinen ist gültig bis einschl. 5. Juni

- Der Check In findet noch am 5. Juni statt, der Abflug ist allerdings erst am 6. Juni um 00.20 Uhr

Nun würde ich gerne wissen, ob es dadurch zu Problemen kommt?
Oder reicht mein Visum, solange ich vor 00.00 eingechecked habe?

Vielen Dank im vorraus

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Philippinen: Overstay 20 Minuten - Neues Visum nötig?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 13 Mai 11 17:07

Hallo Bene,

den Buchstaben des Gesetzes nach bist Du damit m.E. damit 20 Minuten länger in den Philippinen, als es Dein Visum eigentlich erlaubt (bist aber wahrscheinlich noch vor Mitternacht am Zoll vorbei).

Dass Du deshalb größere Probleme bekommst, kann ich mir nicht vorstellen.
Ein bisschen korrupt haben wir einen philippinischen Zöllner beim letzten Mal ja schon erlebt, vgl. http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=23777 - deswegen wäre es wahrscheinlich keine gute Idee, einen sehr schuldbewussten Eindruck zu machen.

Die Geldstrafe, die bei Visumsüberziehung auf den Philippinen verhängt wird, ist 500P für einen Monat - da wären 20 Minuten finanziell also durchaus tragbar. ;)

Wie der individuelle Zöllner aber reagiert, ist reine Spekulation - und ich weiß auch nicht, ob ich da an Deiner Stelle vorher schlafende Hunde wecken würde durch eine offizielle Erkundigung bei der philippinischen Immigration.

Etwas Gravierendes ist keinesfalls zu erwarten, besonders, wenn Du nicht sehr bald wieder auf die Phlippinen zurückkehren willst?

Vielleicht weiß jemand anders mehr?


LG

Bene Heineke
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 13 Mai 11 7:12

Philippinen: Overstay 20 Minuten - Neues Visum nötig?

Ungelesener Beitrag von Bene Heineke » 13 Mai 11 17:14

Da klingt doch schonmal gut.
Mir geht es hauptsächlich darum, ob ich dadurch evtl. den Flug nicht wahrnehmen kann.
Wenn es im notfall wirklich nur mit einer kleinen Geldstrafe bestraft wird ist das kein Problem.

Vielen Dank MArtin.

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Philippinen: Overstay 20 Minuten - Neues Visum nötig?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 14 Mai 11 2:32

Das m.E. aber nur theoretische Spektrum könnte bis zu einer temporären Wiedereinreisesperre für die Philippinen reichen (deshalb meine obige Frage).
Aber das wäre m.E. eine unverhältnismäßige Katastrophisierung und Kanonenfeuer auf Spatzen. Allerdings könnte ein bestechungswilliger Immigrationsbeamte bei startbereitem Flugzeug langatmig auf eben dieses Szenario hinweisen um Dir soviel Respekt einzuflößen, dass für ihn eine Flasche Whisky o.ä. rausspringt.

Also cool bleiben und die Immigration eher etwas früher hinter Dich bringen.

Bitte berichte dann. 8)

LG :)

Bene Heineke
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 13 Mai 11 7:12

Philippinen: Overstay 20 Minuten - Neues Visum nötig?

Ungelesener Beitrag von Bene Heineke » 14 Mai 11 5:12

Ja, ich müsste ansich schon am Flughafen sein, wenn der Check In aufmacht (21.20), weil ich noch einen Inlandsflug vorher habe.
Somit sollte genügend Zeit vorhanden sein, um die entsprechende Whiskysorte auszusuchen ;)

Werde dann berichten wie es ablief.

Gruß

Benutzeravatar
Mueng-Thalueng
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 15 Dez 09 11:49
Wohnort: Land of Smile

Philippinen: Overstay 20 Minuten - Neues Visum nötig?

Ungelesener Beitrag von Mueng-Thalueng » 18 Mai 11 15:50

Der Check In findet noch am 5. Juni statt,
Also welches Datum wird dann in deinem Pass erscheinen, wenn du quasi das Land vor dem 6. in die internationale Zone verlässt? :oops:

Erzähl mal was Dir passiert ist THX
Als Gott den Mann erschuf, übte sie nur...

Bene Heineke
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 13 Mai 11 7:12

Philippinen: Overstay 20 Minuten - Neues Visum nötig?

Ungelesener Beitrag von Bene Heineke » 07 Jun 11 5:49

So, wie versprochen melde ich mich dann nochmal.
Es gab für mich zum Glück keinerlei Probleme.

Manila Flughafen ist aber mal wirklich ein grausames Loch irgendwie :?


gruß

Claudschi
WRF-MENTOR
Beiträge: 104
Registriert: 04 Mai 11 16:31
Wohnort: Hamburg

Philippinen: Overstay 20 Minuten - Neues Visum nötig?

Ungelesener Beitrag von Claudschi » 08 Jun 11 10:48

Hallo!

Könntest du bitte ein paar Details schreiben? :) Hast du die Whiskeyflasche gebraucht oder hat überhaupt gar niemand etwas gesagt?
Hast du verhandeln müssen auf irgendeine Art? Glaubst du, dass das am Sympathiebonus hätte liegen können oder is das generell kein Problem?

Lg Claudia
Better to live one day as a tiger than thousand years as a sheep!!

jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Philippinen: Overstay 20 Minuten - Neues Visum nötig?

Ungelesener Beitrag von jot » 09 Jun 11 3:18

Ich denke in Manila läuft das wie überall anders auch... maßgeblich ist die Ausreisezeit an der Grenzkontrolle - ich bin schon mehrmals vor 0 Uhr durch die Grenzkontrolle und hab immer den Stempel des noch aktuellen Tages reinbekommen, auch wenn mein eigentlicher Flug erst nach Mitternacht ging.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“