Willkommen im WRF und ein erlebnisreiches Reisejahr 2020!
Pünktlich vor seinem 20. Geburtstag musste das WRF kürzlich von Grund auf aktualisiert und alles neu eingestellt werden.
Das WRF hat etliche neue Funktionen bekommen siehe FAQ, die wir in den nächsten Wochen mit wertvollem Feed-Back von Euch im Forum WRF-News noch "fein-tunen" müssen.

Bitte scheue Dich nicht, im WRF-Testforum Fragen zu den Veränderungen bzgl. Design und Funktionalität zu stellen bzw. zu beantworten, oder alles selbst auszutesten.

Hilfreiche Links zum Homepage-Bau

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...

Moderatoren: MArtin, Astrid, Thorsten

Bereichs-Regeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8302
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Hilfreiche Links zum Homepage-Bau

Ungelesener Beitrag von MArtin » 07 Jan 05 6:48

Liebe WRFler,

bin gerade zufällig* auf einen Link gestoßen, der eine gute & umfangreiche Linksammlung für Homepage-Ressourcen enthält:

[Link gebrochen]

Gerne darf hier jemand ohne kommerzielle Absichten weitere Links und Ressourcen zum Thema "Homepagebau von unterwegs" und "Telekommunikationslösungen unterwegs" posten.

Liebe Grüße :)

*
Ach ja, so ganz "zufällig" war ich dort nicht hingekommen:
Ich war der Frage nachgegangen, warum unser Kapitel aus der australischen Althippie-Metropole Nimbin plötzlich so überproportional häufig aufgerufen wird.
Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass es ausschließlich das animierte Spinnenbild war das so häufig, und zwar von beepworld aus, aufgerufen wurde und für entsprechende Traffic-Steigerung sorgte.

Deshalb als Tipp für Webmaster:
Auch von unterwegs lohnt sich ein Blick in die Aufruf-Statistik!
und für WRF-Mitglieder:
Bilder-Links bitte nur von eigenem aus Webspace abrufen (und dort stehen lassen)!

Nochmals liebe Grüße :)

Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB
Kontaktdaten:

Re: Hilfreiche Links zum Homepage-Bau

Ungelesener Beitrag von Matthes » 07 Jan 05 13:59

Hallo MArtin.

Komme bei beepworld irgendwie nicht weiter. :-(
Oder gibt es da nur ein Angebot? (20 Seiten, 1000Bilder, ...)

Da ich ja kein Notebook mitnehmen möchte, bräuchte ich ein System, das ich von unterwegs updaten um umgestalten kann.
Da wurden mir die LIVEPAGES von Strato empfohlen.
Je nach Paket kostet die zwar etwas, aber wenn ich das Geld für ein Notebook spare und dann auch die Nerven schonen kann, weil das Notebook nach 100km Schotterpiste auf dem Motorrad eh hinüber ist, könnte sich das schon lohnen.

Link Livepages:
http://www.strato.de/livepages/index.html
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !

Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02
Kontaktdaten:

Re: Hilfreiche Links zum Homepage-Bau

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar » 11 Apr 05 11:34

Wer schnell professionelle Ergebnisse erzielen will, dem rate ich gerne das kostenlose CMS Mambo. Knappe Einführung mit den wichtigsten Links gibt es z.B. bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Mambo_Open_Source und http://de.wikibooks.org/wiki/Mambo

Gruß
Christof

Brainticket
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 02 Feb 05 15:20
Wohnort: südliches NRW

Re: Hilfreiche Links zum Homepage-Bau

Ungelesener Beitrag von Brainticket » 24 Jul 05 14:39

Ganz tolle Seite, die unser Lehrer in der 11 Klasse auch als Lehrmaterial genutzt hat :) :
http://de.selfhtml.org/

Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02
Kontaktdaten:

Re: Hilfreiche Links zum Homepage-Bau

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar » 24 Jul 05 18:24

Hallo,
Brainticket hat geschrieben:Ganz tolle Seite, die unser Lehrer in der 11 Klasse auch als Lehrmaterial genutzt hat :) ->http://de.selfhtml.org/
richtig, die Seite ist ein Klassiker für alle Fragen rund ums HTML. Schon seit 10 Jahren glaube ich online.

Heutzutage sollte man sich jedoch Gedanken machen, ob sich all die Mühen lohnen gewöhnliche Homepages selbst in HTML zu erstellen. Da gibt es so viele schöne Möglichkeiten mit denen man schneller zu besseren Ergebnissen kommt. Nenne das Stichwort gerne noch mal: Open Source Content Management Systeme a la Mambo.

Gruß
Christof

Raffael
WRF-Förderer
Beiträge: 27
Registriert: 19 Aug 05 20:32

Re: Hilfreiche Links zum Homepage-Bau

Ungelesener Beitrag von Raffael » 19 Aug 05 21:10

Wer ohne HTML erfahrungen eine professionelle Homepage machen will sollte auch mal www.phpkit.de anschauen.

Anm. MArtin:
Hallo Raffael, willkommen an Board! :)
So oder ähnlich wie dieser Beitrag lauten auch die unzähligen Werbeeinträge, die wir hier stets löschen müssen. Wenn Du einen Tipp zu einer kommerziellen Seite posten willst, dann erkläre bitte ganz kurz auch, warum Du den Link empfiehlst. (-> VORworte).
LG :)

Benutzeravatar
scotnick
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 16 Aug 05 10:13
Wohnort: Dortmund/Muenchen
Kontaktdaten:

Re: Hilfreiche Links zum Homepage-Bau

Ungelesener Beitrag von scotnick » 24 Aug 05 10:55

www.phpnuke.org oder www.postnuke.com, zwei weitere opensource content systeme :-)
und fuer die bilder: http://gallery.menalto.com ebenfalls opensource, laesst sich als standalone anwendung nutzen oder in diverse php systeme integrieren...
take care :-)
nils
--
Ein Elch ist ein grosses Tier, das an der Vorderseite des Kopfes ein Geweih und an der Rueckseite ein Jagdhaus hat. (Groucho Marx)
--
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.

Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Thorsten » 27 Aug 05 0:32

Die coppermine gallery wäre da auch noch als Bildergallerie empfehlenswert, lässt sich ebenfalls standalone betreiben.

Zu den CMS Systemen muss ich sagen, dass MamboCMS für den nicht so versierten Benutzer meines Erachtens State of the Art ist.Ich für meine Person bin jedenfalls bestens damit zufrieden. Lässt sich ohne viel Aufwand erlernen ist sehr flexibel was das Layout angeht und kommt mit einer grossen Anzahl von zusätzlichen Komponenten und Modulen daher. Auch nicht zu verachten ist die sehr aktive Entwickler Community die dahinter steht. Die Nuke Systeme (PHPNuke, PostNuke) haben für mich den Nachteil dass sie ziemlich unflexibel sind was das Seitenlayout angeht. Die Administrierbarkeit finde ich nicht so berauschen ( Jedenfalls die Versionen die ich testete, war bis Version 7.5 wenn ich mich recht entsinne.) Ausserdem gänzte gerade PHPNuke in jüngster Vergangenheit eher durch Sicherheitslücken als durch Qualität. Noch dazu kommt, dass der/ die Entwickler wohl nicht so sehr viel taten diese Lücken zu stopfen so dass es offensichtlich auch in der Community zu Differenzen kam. Desweiteren ist bei Nuke die aktuelle Version erst mal kostenpflichtig und es dauert seine Zeit bis sie zur kostenlosen Verwendung freigegeben wird.

Wer´s ganz "hart" mag, dem kann ich nur wärmsten Typo3 empfehlen. Ein super System, hat nur den Nachteil dass man sich erst einmal gründlichst einarbeiten muss um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Ist halt mehr ein professionelles System was für den Einsatz in Agenturen u.ä. konzepiert wurde.

Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia
Kontaktdaten:

Hilfreiche Links zum Homepage-Bau

Ungelesener Beitrag von TropicHeat » 18 Nov 07 21:05

Ich habe, in Englisch !!! einen Artikel geschrieben, mit mengenweisen Links, wie und wo man/frau einen eigenen Travelblog ins Web setzen kann (oft umsonst - allerdings auf Englischen Seiten).
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“