Mit KFZ auf dem Landweg nach Indien

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Moppedflo
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jan 05 20:03

Mit KFZ auf dem Landweg nach Indien

Ungelesener Beitrag von Moppedflo »

Hi, ich(21) wollte mit meinem Kumpel(21) nach Indien fahren.
Das Wohnmobil, ein VW-Bus mit Hochdach, hab ich schon.
Die Überland-Reise nach Indien sollte möglichst wenig Kosten und bin deshalb gerade bei der Kostenkalkulation.
Ich hab mir auch ein Buch ("Mit dem Wohnmobil nach Indien und Nepal") gekauft, in dem stehen auch die Kosten schön aufgelistet, aber ich werde da irgendwie nicht schlau draus, da, glaube ich jedenfalls, einiges doppelt berechnet wurde.

Nun meine Fragen an euch: Ist vielleicht jemand von euch in letzter Zeit mit dem eigenen KFZ nach Indien gefahren und könnte mir seine Ausgaben schildern?

Wir wollen im Juni/Juli los und 3 bis 4 Monate, vielleicht auch länger in Indien bleiben. In dieser Zeit ist in Indien auch Monsun, hat da jemand schon Erfahrung gemacht, regnet es da die ganze Zeit?
-> Indien in der Monsunzeit möglich?

Und zur Geldbeschaffung unterwegs:
-> Die guenstigste Kreditkarte fürs Ausland?

Ist sonst noch irgend etwas zu beachten ausser Visum, Reisepass, Carnet de Passage und Impfung?

Wie funktioniert das mit dem Visum bzw. Visa, wann sollte ich die Beantragen?

Ich hoffe es kann mir einer was dazu schreiben, denn das würde mir eine Menge Zeit mit Recherchen ersparen. :lol:

Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüsse aus dem W erratal

Florian
spine-of-god
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jan 05 23:47

Mit Auto nach Indien - Routenplanung - Fahrstrecke

Ungelesener Beitrag von spine-of-god »

hi
ich hab mir das auch mal überlegt mit nem bus runter nach Indien zu fahren (vorallem nach Goa) aber viele Leute haben mich aufgrund der politischen Situation im nahen Osten und aufgrund der Konflikte zwischen Indien und Pakistan gewarnt soetwas auch nur zu überlegen, vgl.
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=11432

Man kommt dort kaum noch ohne schwere Komplikationen über die Grenzen (siehe auch Sicherheitsthemen zu Afgahnistan).

Wenn ich du wär würd ich den langen Weg über Russland, China Nepal nach Indien nehmen.
Dauert zwar sehr viel länger aber ist sicherer.
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Mit dem VW-Bus nach Indien Routenplanung

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Wir wollen im Juni/Juli los und 3 bis 4 monate, vielleicht auch länger bleiben.
...
Wie funktioniert das mit dem Visum bzw. Visa, wann sollte ich die Beantragen?
Ich hoffe es kann mir einer was dazu sagen, denn das würde mir eine Menge Zeit mit recherchen ersparen. :lol:
Also ich kenn ja eure Route nicht, aber ihr solltet euch besser jetzt schon mal darum kümmern.
Für viele Länder gibt es das Visum kurzerhand an der Grenze. Für viele andere aber muss man das Visum vorher bei der entsprechenden Botschaft in Deutschland, manchmal auch in einem Konsulat (z.B. U SA), beantragen, siehe
-> Workshop Visa & Reise.
Dazu muss man seinen Paß hinschicken, was mehrere Wochen dauern kann. Für einige Länder braucht man sogar eine Einladung, so z.B. für Rußland, siehe
-> Russland: Darauf sollte man beim Visum achten
(vielleicht gibts für Transit auch ein extra Visum wo man keine braucht).

Je nach Route muss der Paß also einige Botschaften durchlaufen.

TIP: Wenn es zeitlich eng wird, gibt es mit guter Begründung auf dem Amt auch einen Zweitpaß, so daß ihr 2 Visa parallel beantragen könnt, siehe
-> Zwei deutsche Reisepässe - möglich und legal ?.

Gruß Sven
Benutzeravatar
zebramog
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 27 Jul 03 18:49
Wohnort: D-Stuttgart

Mit dem VW-Bus nach Indien

Ungelesener Beitrag von zebramog »

Hallihallo!

So, jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort. Der Chef hier hat mich gebeten, doch mal meinen Senf dazu abzugeben, weil ich genau diese Route gemacht habe.
ALSO:

Thema Visum:
Die Visa für Iran, Pakistan und Indien sollten 1-2 Monate vorher beantragt sein. Am besten mit Indien anfangen, dann für Pakistan ein durchreise-Visum beantragen, und das selbe für den Iran.
Die Inder sind da eitwas unkomplizierter, und wenn die anderen Botschaften sehen, daß man wirklich nur durchreisen will, dann klappt das auch besser. Was ich nicht empfehlen kann, ist persönlich in die Botschaften / Konsulate zu gehen. Das ist nur stressig, man wird unfreundlich behandelt, und kommt eh nicht weiter. Antrag im Internet runterladen, Geld überweisen, und Pass per Einschreiben mit Rückumschlag hinschicken.
An den Grenzen sind die Visa mittlerweile schlecht zu bekommen.
für Pakistan würde ich einfach ein 1-wöchiges Transit-Visum beantragen. Vor Ort könnt ihr das in den entsprechenden Behörden (z.B. Islamabad) verlängern, wenn ihr länger bleiben wollt.

Von wegen "zu gefährlich.. bla bla..." ist alles halb so wild. über russland finde ich nicht empfehlenswert, da erstens viel länger, und 2. wie kommt ihr mit eurem VW-Bus über den Himalaya? Außerdem müßt ihr dann ein Stück durch China, und die erteilen nur in ganz seltenen fällen Einreisegenehmigungen für Fahrzeuge jeglicher art. Sogar fahrradfahrer hatten uns berichtet, daß sie ihr gefährt auf dem Landweg nicht nach China einführen durften.

In Pakistan sind sehr nette menschen, die, wenn man sich etwas anpasst, sehr gastfreundlich sind. an der grenze zu indien hatten wir nicht einen soldaten gesehen, und alles in allem gingen die grenzübergänge relativ zügig. klar, nicht wie in europa, aber wenn man gewisse dinge beachtet, ist man meisst in 3-4 stunden durch.

1. IMMER HÖFLICH UND ZUVORKOMMEND BLEIBEN
2. LIEBER DEN GRENZERN ZU VIEL ALS ZU WENIG RESPEKT ENTGEGEN BRINGEN
3. IMMER DEN EINDRUCK ERWECKEN: "ICH HAB ZEIT".


Damit verringert man "Schmiergeld-Forderungen"

THEMA KREDITKARTE und ZAHLUNGSMITTEL:
Wir hatten eine VISA-Karte dabei, und hatten damit keine Probleme. BIS AUF DEN IRAN, dazu aber gleich mehr. Es gibt überall auf dem Weg Banken, die VISA akzeptieren, aber je nach dem sind die service-gebühren etwas hoch. wenn möglich, immer am automaten abheben, die wollen nichts dazu verdienen. in indien selbst gibt es in jeder größeren stadt Banken mit Automaten, die VISA akzeptieren.

Im Iran ist das Problem, daß sie (zumindest noch vor 3 Jahren) überhaupt keine Kredit-Karten oder Travelercheques in den Banken akzeptiert haben. (Als Gegenmaßnahme gegen das Handels-Embargo)
Hier empfiehlt es sich schon vorher genug baren abzuheben, und dann zu wechseln, und wenn doch not am mann ist: es gibt geschäfte, die VISA akzeptieren, und wenn man da eine "kleine service-gebühr" drauflegt, dann zahlen einige auch geld aus (diesen tipp hatten wir von der deutschen botschaft in theheran bekommen).

THEMA MONSUN:
Der monsun ist nicht so schlimm, wie man sich das als europäer vorstellt. es regnet im 4-stunden-abstand, dazwischen ist es trocken. problematisch wird es in den bergen, da fangen die hänge an zu rutschen, je länger der monsun anhält.

THEMA KOSTEN:
zu den Kosten kann man pauschal nichts sagen. was kommt sind eben visa, carnet de passages, verpflegung und sprit. Die Preise für die Dokumente erfahrt ihr beim ADAC und auf den Homepages der botschaften.

Verpflegung und Sprit in
- Osteuropa: etwas günstiger als in deutschland
- Türkei: ähnliche Spritpreise, verpflegung ca. 2/3
- iran: verpflegung auch ca. 2/3 sprit: lächerlich (600Liter Diesel ca. 10Euro)
- Pakistan: Sprit: 2/3, Verpflegung 3-4 Euro pro tag und person
- Indien, etwas günstigere Spritpreise als hier, aber nicht sehr viel, dafür sehr günstige Verpflegung. wir hatten bei 2 warmen mahlzeiten pro tag ca. 4 Euro für 2 Personen verbraucht.

etwas schmiergeld soltet ihr einplanen (bis 300 Euro), aber nur für den fall der fälle. im schlimmsten fall habt ihr am ende noch eine wilkommene Reserve.

TIPP: behaltet von den ländern, in denen ihr geld wechselt immer etwas kleingeld. das lässt sich gut als "freundschaftsgeschenk" einsetzen, und erleichtert einem das durchkommen bei behörden, polizei und grenzen. WICHTIG: NIEMALS von euch aus bestehen versuchen! wenn ihr da an den falschen geratet, dann ist der gekränkt, und sperrt euch ein! wer bestochen werden will, der wird es euch schon wissen lassen!!!!

bei weiteren fragen: einfach kurz schreiben - und wenn ihr über unsere reise etwas erfahren wollt, dann schaut unter www.zebramog.de nach!

Gruß, Manu
-=[ DER WEG IST DAS ZIEL, UND REISEN BILDET ]=-
Moppedflo
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jan 05 20:03

Re: Mit dem VW-Bus nach Indien

Ungelesener Beitrag von Moppedflo »

Hi, vielen Dank für die Antwort, hat mir echt weiter geholfen.

MfG Florian
chris
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jul 03 18:57
Wohnort: Salzburg

Re: Mit dem VW-Bus nach Indien

Ungelesener Beitrag von chris »

Hi Flo,
Was hast du alles bei deinem Bus gemacht, was planst du alles für Ersatzteile mitzunehmen ?
Hier noch ein Link
http://home.vr-web.de/~fernweh/
Ich werd etwas früher April Mai mit dem Bully losfahren.
lg
Chris
Moppedflo
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jan 05 20:03

Re: Mit dem VW-Bus nach Indien

Ungelesener Beitrag von Moppedflo »

Hi, naja mein Bus ist noch in der Aufbauphase un soll bis Mai fertig fertig sein. Es ist ein komplettausbau mit Hochdach.
Was man vielleicht mitnehmen sollte wären auf alle Fälle die Verschleißteile, wie Bremsen, Ölfilter, Dieselfilter, Öl, Dichtsatz für Bremse bzw. Bremszylinder, Bremsflüssigkeit, Keilriehmen, Reifendicht, eine Menge Wekzeug und ein gut Reperaturhandbuch.
Wie hast du es mit der Wasserversorgung gemacht? Ich habe einen festen Wassertank unter dem Bus geplant zur Nutzasserversorgung und für das Trinkwasser noch ein extra Kanister neben dem Kühlschrank den man von innen mit einem anderen Kanister durch einen Aktivkohlefilter Befüllt.
Hast du einen Internatiolnalen Fahrzeug- und Führerschein, Braucht man so etwas überhaupt?
Wielange willst du unten bleiben?
MfG Florian
chris
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jul 03 18:57
Wohnort: Salzburg

Re: Mit dem VW-Bus nach Indien

Ungelesener Beitrag von chris »

Hi,
Glaubst di das bei der Fahrt nach Indien ev. die ganze Bremsanlage kaputt gehen kann? Die anderen Ersatzeile hab ich auch eingeplant und WErkzeug ist sowieso klar. Karl ist dass du doch 2,5 Tonnen bergauf bergab fährst, bin aber kein Mechaniker, deshalb weiß ichleider nicht wie lang die halten.
Mit den Wasser hab ich es so geplant, dass ich meine 45lt Abwassertank gereinigt hab und ihn für lange "trockene" Strecken als Nutz und Duschwassrtank verwende, Drinnen hab ich 1x 15lt Wasser fürs Waschbecken (Zähneputzen, ....) 3x 10lt Flachkanister und 3 je 10lt Faltkanister für längere Durststrecken.
Da ich meine GasKühlschrank ausgebaut hab kann ich dort die Wasserkanister stellen, statt dessen hab ich mit hinter dem Beifahrersitz einen Kühlboxgekauft, da die nur wenig Strom brauch, und ich dadurch keine Angst vor einer ständig offenen Gasflasche machen muss.
Die Internationalen Papieren (Führerschein, Fahrzeugschein & Carnet) werd ich mir erst kurz vor Reiseantritt holen, da die alle eine Zeitliche begrenzung haben.
Ich plan mal 1 Jahr auf Reise zu sein, und dann mal schauen wie´s mir gefällt, und wie es mit der Finanzierung ausschaut.
lg
Chris
Benutzeravatar
zebramog
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 27 Jul 03 18:49
Wohnort: D-Stuttgart

Re: Mit dem VW-Bus nach Indien

Ungelesener Beitrag von zebramog »

kleine Anmerkung noch von mir: der Internationale Führerschein wird immer wieder mal verlangt. Kostet ja nicht so viel, und ist innerhalb von 30 Minuten auf der Führerscheinstelle zu bekommen ;o)
-=[ DER WEG IST DAS ZIEL, UND REISEN BILDET ]=-
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“