Durch Südamerika von Nord nach Süd: Wo zu welcher Zeit?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
T_K
Aktives WRF-Mitglied

Durch Südamerika von Nord nach Süd: Wo zu welcher Zeit?

Ungelesener Beitrag von T_K »

Hallo zusammen,

ich möchte gern ab August 2005 meine Reise in Venezuela starten. Dann soll es über Kolumbien nach Ecuador (auch Galapagos), Peru, Bolivien und Chile gehen. Also ganz im Norden starten und dann ganz in den Süden Kap Hoorn und vielleicht noch Falkland-Inseln.

Ich werde nur ein One-Way-Ticket benutzen, da ich dann mit meinem Studium fertig bin, und mich zeitlich nicht binden will. Da ich mir die Option offen lassen will, später mit einem Schiff über den Pazifik zu den Südseeinseln zu fahren (danke an Erwin für diese Anregung), möchte ich so bis ca. April/Mai 2006 in Südamerika reisen.

In Südamerika will ich sowohl an der Küste als auch in den Anden reisen, als auch im Regenwald unterwegs sein. Ich möchte die verschiedenen Naturseiten des Kontinents sehen. Ich will so viel wie möglich tauchen, an guten Spots wellenreiten und an besonderen Orten wandern.

Nun habe ich erfahren, dass der August für Venezuela sehr gut geeignet ist. Daher ist es auch mein Startpunkt.
Aber wie sollte es weiter gehen? Ich habe zwar mittlerweile erfahren, dass man sich nicht zu viel vornehmen, und lieber länger an einem Ort bleiben sollte. Aber ich würde gerne Kap Hoorn erreichen, einfach wegen dem Gefühl, man hat den Kontinent durchquert.:D

Vielmehr würde ich gerne von Euch die Meinung hören, ob es bestimmte Zeiten gibt, die besonnders geeignet für die genannten Orte sind. Es ist ja auch möglich, dass ich die Route nicht strikt von Norden nach Süden duchziehe, sondern mal ein Land überspringe und auf dem Rückweg besuche. Oder dass ich auf dem Hinweg entlang der Küste und auf dem Rückweg durch die Anden unterwegs bin. Man sollte zum Beispiel nicht im August auf die Falkland-Inseln oder in der Regenzeit eine Wandertour starten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen schreiben würdet, um sich einen groben Überblick zu verschaffen, wie die Tour verlaufen könnte.

Thomas
Das Leben ist das Produkt unserer Gedanken...