Australien: Antrag auf working holiday visum in Australien?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Steff
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jan 05 0:19

Australien: Antrag auf working holiday visum in Australien?

Ungelesener Beitrag von Steff »

hallo zusammen,

kann man das working holiday visum auch vor Ort in Australien beantragen ??
Nach meiner Info ist das eine einmalige Sache, also sollte der Zeitpunkt gut überlegt sein.

Im Internet hab ich bis jeztz keine zweifelsfreie Antwort gefunden - hoffe aber ihr könnt mir helfen...

danke schon mal und tschö.
Steff
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Australien: Antrag auf working holiday visum in Australien?

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Hallo,
man kann das australische Working Holiday Visum nur beantragen, wenn man zum Zeitpunkt nicht in Australien ist.
Das wird nachgeprueft, laut homepage des Department of Immigration.
Die Online- Beantragung des WH-Visum ist möglich: http://www.immi.gov.au/e_visa/working-holiday.htm .

Aber so gut ueberlegt sein muss das jetzt auch wieder nicht, immerhin hast du, nachdem du das WH- Visum beantragt hast, ein ganzes Jahr Zeit um nach Australien zu reisen und erst vom Zeitpunkt deiner Einreise gilt das WHV ein Jahr lang.
Also sollte es nicht allzuviel ausmachen, wenn was dazwischen kommt und du deine Australienreiseplaene sogar um ein paar Monate verschieben musst.

Gruss
Stefan
Steff
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jan 05 0:19

Re: working holiday visum

Ungelesener Beitrag von Steff »

Hoi Stefan,

geht anscheinend tatsächlich nicht !!

Unter [url=https://www.ecom.immi.gov.au/visas/html ... NLINE+HERE#]diesem Link[//url] bekommt man die Antwort:
I am currently in Australia; and I have not previously entered Australia with a working holiday visa, and wish to apply for a working holiday visa.
You cannot apply for this visa from within Australia....
Falls bei dir etwas anderes rauskommt, lass es mich bitte wissen.

Danke + Gruss,
Steff
Samtpfoterl
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 13 Jan 05 22:58

Australien: Working Holiday Visum in Australien beantragbar?

Ungelesener Beitrag von Samtpfoterl »

Also da ich aus Ö sterreich komme kann ich leider kein WHV beantragen... - s.a.: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=23592 .
Ich weiß aber dass man es vor der Reise auch schriftlich beantragen kann.
Einfach Gebühr (ich glaube ich hab mal was von 35 Euro gelesen), Reisepass (die schreiben das direkt rein) und Geburtsurkunde hinschicken und ein paar Wochen später hat man das ganze im Briefkasten.


LG Conny


[
kueke89
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 17 Mai 11 18:05

Australien: Antrag auf working holiday visum in Australien?

Ungelesener Beitrag von kueke89 »

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da meine große Reise jetzt immer näher kommt.
Da ich aber nur 3 Monate in Australien sein werde, überleg ich mir, ob es sich lohnt ein Work and Travel Visum zu beantragen. Schließlich kostet das ja 170€. Ich müsste ja jede Menge verdienen, damit es sich tatsächlich lohnen würde...
Ich hab mir jetzt überlegt ob ich das Working Visum nicht vor Ort beantragen soll/kann, eben je nach Bedarf. Ob ich es nun tatsächlich brauche, stellt sich ja erst vor Ort raus. Ich will nämlich in erster Hinsicht reisen...

Mit dem Link konnt ich nicht wirklich etwas anfangen, da die Seite bei mir nicht funktioniert.

Ich würd mich echt freun, wenn mir jemand sagen könnte ob die Vorortbeantragung tatsächlich funktioniert.
Benutzeravatar
kikoo

Australien: Antrag auf working holiday visum in Australien?

Ungelesener Beitrag von kikoo »

@ kueke89:
Hast du noch was herausfinden können? Stehe grade nämlich vor dem selben Problem und komme nicht wirklich weiter!
Vielen dank schonmal für die Hilfe
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5664
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Australien: Antrag auf working holiday visum in Australien?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Ihr Zwei :)

Wie StefanDA weiter oben schon geschrieben hat, ist eine Beantragung des working holiday Visums für Australien NICHT innerhalb Australiens möglich.
Applicant: First Working Holiday Visa Eligibility
...

You must:

be outside Australia when you apply and, when your visa is granted
...
[Quelle: Australische Immigrationsbehörde]

Sorry mates - aber eine kurzfristige Entscheidung unmittelbar vor Ort ist nicht möglich.


@ kueke89
Die Frage, inwieweit ein working holiday Visum bei einer Aufenthaltsdauer von nur 3 Monaten sinnvoll ist, wurde (wenn auch für ein anderes Land) schon mal an anderer Stelle diskutiert NZ: WHV - ab welcher Aufenthaltsdauer sinnvoll und wäre ggf. ein separates Thema wert :idea:.


Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Australien Working Holiday Visum: Rückreisenachweis?
    von munzlmaennchen » » in Australien-Forum
    7 Antworten
    12769 Zugriffe
    Letzter Beitrag von onurb
  • Australien: Voraussetzung für Zweites Working Holiday Visum?
    von LaPatto » » in Australien-Forum
    1 Antworten
    3350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aussteigeraufzeit
  • Australien: Working Holiday Visum - Nachweis bei Einreise?
    4 Antworten
    6826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von herop
  • Neuseeland: Working Holiday Visum in Australien beantragbar?
    von EviWan » » in Neuseeland-Forum
    1 Antworten
    3422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MArtin
  • Australien: Working Holiday Visum online beantragen - wo?
    von Kaldi » » in Australien-Forum
    3 Antworten
    5450 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaldi

Zurück zu „Australien-Forum“