Ghana: Visa- Verlängerung in Ghana - Tipps

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Knossa03
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jan 05 13:40

Ghana: Visa- Verlängerung in Ghana - Tipps

Ungelesener Beitrag von Knossa03 »

hallo zusammen,

ich möchte in ca. einem Monat los nach Ghana um dort etwa 3 Monate lang zu wwoofen.

Mein Hauptproblem wird die Visumsverlängerung vor Ort in Ghana sein.
Ich habe gehört, daß die Verlängerung des Visums in Ghana ziemlich lange dauern kann, bis man schließlich die Visumverlängerung bekommt, oder ist es sinnvoll dann evtl. ein multi-entry-visum zu beantragen?

Nebenprobleme:
Habe nun auch die Antragsformulare für das Ghana-Visum erhalten und weiß nicht so recht wie ich das am besten anstelle, denn die wollen da zwei Adressen /Referenzen) wissen (ich hätte nur eine).
Ausserdem hat mir jemand gesagt ich soll angeben, daß ich nur als Tourist dorthin möchte, was dann aber auch problematisch wird da ich ja keine gebuchten Hotels angeben kann.
Oder kann ich da einfach Adressen aus dem Reiseführer nehmen?

Bin gerade echt verwirrt!!!
Benutzeravatar
GeFi

Ghana-Visum in Ghana verlängern - Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von GeFi »

Ich war vor 14 Jahren in Ghana. Da ist zwar schon lange her und es kann sich einiges geändert haben.
Damals hatte ich riesige Probleme mit der Verlängerung des Visums in Ghana.
Andere sind mal eben nach Togo ausgereist und kurz darauf wieder neu eingereist. Das war offensichtlicher viel einfacher, als der Behördenstress und der Zeitverlust mit der Visaverlängerung in Ghana.
Die Zeit wird sicherlich einiges verändert haben, aber ich gehe davon aus, dass die staatlichen Bediensteten größtenteils noch die gleichen sind.
riamo
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 05 18:14

Ghana: Visum für Ghana in Ghana verlängern - Tipps

Ungelesener Beitrag von riamo »

Egal wie lange du eigentlich bekommst (von der Botschaft in Deutschland) scheinen die Immigrationsbeamten am Flughafen von Accra die genehmigte Aufenthaltsdauer in Ghana immer auf 60 Tage zu begrenzen.

Du musst das Visum dann also vor Ort in Ghana verlängern, was mir sogar zwei mal (für jeweils einen Monat) gelungen ist.

Ich würde dir raten, die Visumsverlängerung direkt in Accra zu tun, da ging es recht unproblematisch (Formulare zur Visumsverlängerung ausfüllen und ein paar Wochen später abholen), während die mich in Kumasi 3 mal herbestellt und mich interviewt haben (hinterher wurde mir gesagt, auch da wäre es wohl bei einem Besuch geblieben, wenn ich denen ein par Geldscheinchen in die Hand gedrückt hätte).
Die Visumsverlängerung hat glaub ich 50 000 Cedis gekostet pro Verlängerung, also weniger als 5 Euro.

Mit multiple entry visa isses glaub ich aber schon einfacher zu verlänern vor allem wenn der Aufenthalt in Ghana über 3 Monate hinaus geht (das hat mir der Kumasi Beamte auch gesagt, der kann mir jetzt nicht so einfach verlängern weil ich kein multi entry visum hab, aber der hat eh ziemlich viel gesagt)

Zu den Nebenproblemen:
bei den zwei referenz- adressen kannst du auch hoteladressen angeben, ist egal, wenn du nicht dort schläfst, das prüft dann eh keiner mehr nach. is so wies mir vorkam nur ne bürokratische sache, siehe
-> Visum für Ghana in D beantragen - Erfahrungen?.

Ein sehr guter Reiseführer für Ghana ist übrigens von Cobbinah: "Ghana" vom pmv Verlag, siehe
-> Ghana: Empfehlenswerte Reiseführer für Ghana.
Benutzeravatar
Gast

Ghana: Visa- Verlängerung in Ghana - Tipps

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich war letztes Jahr in Ghana, es scheint dort ein offenes Geheimnis zu sein:
Die Immigration in Accra gilt nach wie vor als bester Ort für eine Visumsverlängerung in Ghana, während es in den kleineren Orten gerne zu Verschleppungen kommt.

Aber:
Knossa03 hat geschrieben:Ich habe gehört, daß die Verlängerung des Visums in Ghana ziemlich lange dauern kann, bis man schließlich die Visumverlängerung bekommt...
Das muss nicht unbedingt nachteilig sein, denn die Abgabe des Antrags auf Visumsverlängerung legalisiert Deinen Aufenthalt in Ghana.
Sollte die Visumsverlängerung nach längerer Bearbeitungszeit wider Erwarten abgelehnt werden, dann bist Du wenigstens doch länger im Land geblieben. ;)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“