Vietnam-Gefährdung noch heute durch Agent Orange für Touris?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
eva66
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jan 05 23:20

Vietnam-Gefährdung noch heute durch Agent Orange für Touris?

Ungelesener Beitrag von eva66 »

Hallo!
Ich plane eine 4-wöchige Reise durch Vietnam (Hanoi bis Saigon).
Nun will die Mutter meines Freundes versuchen, uns die Reise auszureden, da noch heute das Trinkwasser und die angebauten Nahrungsmittel stark Dioxin-verseucht sein sollen.
ich habe mich mal probiert schlau zu machen, kann aber (bis auf so ein kleines Tal in West-Zentralvietnam) nirgends etwas zu einer akuten Bedrohung bei einem so kurzen Aufenthalt von 4 Wochen finden.
Leider finde ich auch nichts gegenteiliges, was die mutter meines freundes beruhigen könnte..
Habt ihr Ahnung, ist es hinsichtlich des dioxins wirklich problematisch nach hanoi zu reisen (wenn man familienplanung noch vor sich hat) oder ist es bei einem so kurzem Aufenthalt total unbedenklich?
Über Antworten wäre ich euch wirklich seeeeeeeeeeeehr dankbar!

Viele Grüße, Eva :D
goessi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 29 Nov 04 10:44
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vietnam-Gefährdung noch heute durch Agent Orange für Tou

Ungelesener Beitrag von goessi »

Hallo eva66,

ich habe in Hanoi 2 Jahre gelebt und gearbeitet und war durch meinen Job auch so einiges im Land unterwegs. Und ich kannte ziemlich viele Leute in der Expatriates Gemeinde, von Entwicklunghelfern über Botschaftsangehörigen und Businessleuten war alles dabei. Und Dioxin-verseuchte Lebensmittel war nie ein Thema. Ich bin überzeugt, das hätte sich herumgesprochen, wenn es dahingehend einen Verdacht gegeben hätte.

Was man leider noch sieht, sind die Auswirkungen von Agent Orange auf die Menschen. Vor allem in Saigon gab es damals viele Bettler, die sehr verkrüppelt waren. Aber das ist ein anderes Thema.

Hoffe, meine Erfahrungen sind etwas hilfreich.

Vietnam ist ein superinteressantes Land zum Reisen!!! Und es ist so relativ einfach, sicher und unkomplizert.

goessi
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Vietnam: Agent Orange und DDT ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Eva :)

zunächst mal:
Millionen leben ihr Leben lang in Vietnam (und die meisten bekommen gesunde Kinder) - 4 Wochen sind da im Vergleich wenig.
Das weiß natürlich auch Deine Schwiegermutter.
Deshalb vermute ich, daß der Kern Eures Problems nicht orange ist.

Aber:
Ja, die globalen Langzeitfolgen kriegerischer Interventionen fangen nicht erst bei Hiroshima an und sind mit Verschießen uranhaltiger Munition in Irak wahrscheinlich längst nicht zu Ende. Sie sind in Schwere und Dauer kaum abschätzbar und (deutschsprachige) Informationen darüber zu bekommen ist schwer.
Warum wohl, wo es doch die Menschheit weit mehr betrifft als Hollywood-Hochzeiten und anderer Medienschrott?

Hab' mal kurz recherchiert und bin auf folgende interessante Links gestoßen:

Deutsche "Agent Orange Webseite": http://www.agentorange.reflection.org/links.cfm
"Agent Orange: Poisoning Vietnam for Last 30 Years": http://www.portaec.net/library/peace/agent_orange.html
"The Story of Agent Orange": http://www.usvetdsp.com/agentorange.htm

... und auch Chemieriesen verpesten:
"NEWS ANALYSIS, JANUARY 5, 2002: .NOT ONLY AGENT ORANGE" http://www.vietquoc.com/news2002/na010502.htm

Leben ist stets gefährlich und die Wahrheit ist nicht weiß, nicht schwarz, sondern grau.
Deshalb - auch ohne stundenlanges Studieren:
eva66 hat geschrieben:ist es hinsichtlich des dioxins wirklich problematisch... oder ist es ... total unbedenklich?
"weder noch".
(Deshalb kann man sich ja vortrefflich darüber streiten, statt die darunter liegenden Gefühle zu verbalisieren ;))

Wenn ich mich richtig in die Thematik reinknien soll, schau mal unter Förderung.

Liebe Grüße :)
bitschubser
WRF-Förderer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 04 10:17
Wohnort: Berlin

Re: Vietnam-Gefährdung noch heute durch Agent Orange für Tou

Ungelesener Beitrag von bitschubser »

Hallo Eva,

seit einigen Jahren reisen mehr und mehr Touris durch Vietnam und haben auch keine Probleme. Das Reisen für Touris ist in Vietnam sehr sicher, sicherer, als in manchem europäischen Land.

Bevor die gute Dame sich weiter ereifert, kannst Du ihr ja mal einen der vielen Internet Reiseberichte zu lesen geben (meinen zum Beispiel :wink: )

Vielleicht bekommt sie dann Lust auch mitzukommen :D , aber ob das dann so in eurem Interesse ist :?:
Meine Reiseseiten
Vietnam, Korea, Japan, Kolumbien, Peru und mehr
http://www.gnoth.net/reise.htm
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“