Flughafen Dhaka/ Bangladesh

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Flughafen Dhaka/ Bangladesh

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo!
Vermutlich werden wir unsere Asienflüge mit Biman Bangladesh fliegen und in Dhaka zwischenlanden.
Für Bangladesh braucht man ja eigentlich ein Visum. Braucht man das auch, wenn man nur kurz zwischenlandet? War jemand schon mal am Flughafen Dhaka?
Wäre dankbar für Infos
Euer julchen
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Flughafen Dhaka/ Bangladesh

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo Julchen!

Ich glaube nicht, daß Du ein Visum benötigst.
Wirst vermutlich den Transitbereich nicht verlassen dürfen.

Aber auch Flughäfen haben Ihren Reiz.... :)
Viel Spaß!

Lani
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Flughafen Dhaka/ Bangladesh

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Julchen :)
pukalani hat geschrieben:Wirst vermutlich den Transitbereich nicht verlassen dürfen.
Das denke ich auch.
Detail-Infos zu Flughäfen in den Weltreise-Links (z.B. sleeping on airports...) - aber bestimmt meldet sich auch noch jemand mit persönlicher Erfahrung.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Flughafen Dhaka/ Bangladesh

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Ich schätze, das wird ein echtes Abenteuer....

"this is a totally uncomfortable and unacceptable airport, but quite typical for the Indian Subcontinent. The extremely limited (2 dozen or so) chairs in the main lobby area the typically uncomfortable molded plastic type that acts as a nice suction cup for the ones with larger rear ends. The floor is one of those that is best left unspoken and untouched by everything except the bottom of the shoes...this place couldn't have possibly been mopped since the days of the last maharaja"

"I couldn't decide if the scene at the Dhaka Airport reminded me of the Fall of Saigon or one of those 1980s movies set in southeast Asia where half the population is trying to flee the country during a coup"

"We were shown to the "VIP" building which was a concrete shell with plastic cushioned seats that stuck to your skin, far too few for the number of people there, incredibly loud TV playing constantly, and no sign of any sort of shop or drinks place. To be fair they were in the middle of building or rebuilding the airport so it might be a lot better now, but the flea bites we got were a painful souvenir."

Alle Zitate aus "Sleeping on airports"...
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Flughafen Dhaka/ Bangladesh

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Liebes Julchen!

Selten so gelacht!!!! :lol:
Klasse Beschreibung, man kann es sich bildlich vorstellen...

Ich bitte inständig um einen anschließenden Lagebericht
in unserem Sleeping-in-Airports-Thread.

Mit Vorfreude und lieben Grüßen!
Lani :)
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02 Jul 04 11:13
Wohnort: Basel

Re: Flughafen Dhaka/ Bangladesh

Ungelesener Beitrag von pantitlan »

Meine Exfreundin war Vielflieger bei Biman Bangladesh und bei ihr war es immer so: sie durfte den Transitraum ohne Visum verlassen und die Stadt anschauen. Allerdings wurde ihr der Pass abgenommen. Abgesichts dessen, dass man oft mehrere Tage auf den Flug warten muss, kann man die Leute auch nicht wirklich zwingen, den Transitbereich nicht zu verlassen.
Mehr Infos immer auf meinem Weltreiseblog und meinem Chinablog
Samurai
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 23 Jan 05 14:11

Re: Flughafen Dhaka/ Bangladesh

Ungelesener Beitrag von Samurai »

Hallo zusammen,

bin bereits ein paar Mal am Zia International Airport in Dhaka gewesen. Solltest Du mit der Biman fliegen und musst quasi einen "gezwungenen" Stop einlegen, der mehrere Stunden oder die Nacht über dauert, dann bringt Dich die Fluggesellschaft in einem Hotel unter, nimmt allerdings solange die Reisepässe an sich. Ich empfand dies zuerst auch als unangenehm, jedoch wird der Pass bei Abflug dann wieder ausgehändigt.

Normalweise darf man unter diesen Bedingungen auch nicht das Transithotel verlassen. Ein Däne und ich hatten allerdings keinen Bock den ganzen Tag dort rumzusitzen und so haben wir dann mit ein wenig "Bakshish-Unterstützung" ein Taxi organisieren können, welches uns dann 3 Stunden durch die Stadt gefahren hat.

Letztes Jahr habe ich dann über die Botschaft ein Visum beantragt (klappte problemlos), bin aber letztendlich wegen Umstrukturierung meiner Reise doch nicht eingereist. In jedem Fall braucht man aber als Deutscher ein Visum, um sich - sei es auch nur für kurze Zeit - im Land aufhalten zu können. Soviel dazu :wink:

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung !
Benutzeravatar
marcuse

Re: Flughafen Dhaka/ Bangladesh

Ungelesener Beitrag von marcuse »

war '01 dort auf der durchreise nach nepal.du brauchst nix.unser flug ging am nächsten tag weiter ,so wurden wir direkt in ein hotel gebracht.ohne formalitäten.
unser flug ging erst mittags und so liessen wir uns noch in der rikscha in dhaka rum fahren.ohne visa.
wünsch dir eine schöne reise.
markus
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“