Job/Praktikum auf Tonga

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Forumsregeln
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
Timo
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 10 Jan 05 15:07
Wohnort: Ahrensburg

Job/Praktikum auf Tonga

Ungelesener Beitrag von Timo »

Hallo,
bin 27 Jahre alt und habe eine Lehre im Reisebüro gemacht. Danach noch 1 Jahr weitergearbeitet. Seit Februar 2003 studiere ich und werde Ende dieses Monats als staatlich geprüfter Betriebswirt/Schwerpunkt Touristik
meinen Abschluss machen.
Mein Ziel/Lebenstraum war es schon immer in der Südsee,speziell Tonga zu arbeiten.
War vor 5 Jahren schon einmal auf den Cook Islands und bei meiner Tante in Neuseeland. Im Internet bin ich bzgl. Kontaktadressen oder Bewerbungsmöglichkeiten leider noch nicht weit gekommen.
Kann mir jemand weiterhelfen oder weiss jemand wie die Möglichkeiten
bestehen in der Südsee im Bereich Tourismus/Marketing einen Job oder
ein Praktikum zu bekommen?
Viele Grüsse,
Timo
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Tourismus / Marketing - Job / Praktikum auf Tonga

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Timo, :)

ich schreibe mal ein paar deutsche Bekannte auf Tonga an, die Dir vielleicht helfen wollen - einige Expats auf Tonga schauen hier auch gelegentlich mal vorbei.

Wenn Du magst, würde ich ihn auch an Tonganer schicken - aber dazu müsstest Du Deinen Beitrag noch mal editieren und um eine englische Übersetzung ergänzen.

Eine Antwort auf den Thread "Mein Tonga" könnte Dir ebenfalls einen wertvollen Kontakt eröffnen.

Wie ich selbst vorgehen würde:
Z.B. in unserem Tonga-Bericht findest Du Links zu etlichen Seiten, in denen auch tonganische Tourismusbetriebe inserieren.
Die würde ich mal anschreiben.

Allerdings wird Dich Dein Vorhaben unter'm Strich einiges an Geld kosten, weil Du bei einem Praktikum nichts - und bei einem Job nicht viel mehr verdienen würdest.
- Trotzdem?


Liebe Grüße, viel Erfolg, berichte mal!
Timo
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 10 Jan 05 15:07
Wohnort: Ahrensburg

Re: Job/Praktikum auf Tonga

Ungelesener Beitrag von Timo »

Hallo Martin,
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die angebotene Hilfe.Finde ich echt super.
Gerne kann ich Deinen tonganischen Freunden auch einen Lebenslauf und ein Anschreiben von mir schicken. Habe auch schon diverse Konsulate,Botschaften und Veranstalter angeschrieben.Leider noch ohne Erfolg.Aber ich werde nicht aufgeben!Es wird schon klappen.Es ist schon seit langen mein Traum in der Südsee(speziell Tonga)zu arbeiten.
Habe mich mittlerweile auch unter www.southpacificemployment.com registrieren lassen. Vieleicht klappt es ja dort.weisst Du,ob es noch andere Jobbörsen für den Südpazifik,speziell Tonga,gibt?
Eine Menge Fragen von mir ...ich weiss.
Wie gesagt,vielen Dank dafür,dass Du deine Kontakte spielen lässt.
Ich habe mir deine und Astrids Vorstellung mit Interesse durchgelesen.
Hast Du noch viele Beziehungen und Kontakte zu den Menschen, die Du auf Deinen Reisen getroffen hast?Mich würde natürlich interessieren,ob Du speziell auf Tonga oder der Südsee Menschen kennst,die im Tourismus/Marketing tätig sind.
Na ja,dass solls erstmal gewesen sein.
Bis bald und viele liebe Grüße,
Timo
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Job/Praktikum auf Tonga

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Timo :)

Natürlich haben wir noch Freunde - und einen Teil unserer Herzen - auf Tonga (obwohl es mit der Telekommunikation dorthin oft noch sehr hapert). :cry:

Wir leiten Deinen "covering letter" und, wenn ein Kontakt Interesse bekundet, auch Deine restlichen glücklicherweise in englisch geschriebenen Bewerbungsunterlagen gerne an tonganische Freunde weiter, Timo.:)

Auf den wichtigsten Punkt aber bist Du nicht eingegangen:

Wenn Du dort mit einem lokalen Betrieb (z.B. Reisebüro) arbeiteten willst, muss Dir klar sein, dass Du dabei wahrscheinlich kein Geld verdienen kannst!
Wenn doch, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ausreichen, um dort selbst unter Verzicht, also "Südsee-Style" zu leben?!

Vergleiche dazu, was Katharina schon über Gehälter auf Tonga geschrieben hat: Einheimische sind für 10% dessen, was Du als "Bezahlung" erachten würdest, zu haben!

Willst Du es dann trotzdem durchziehen?


Liebe Grüße :)

P.S.
Ein international agierendes europäisch-amerikanisches Touristikunternehmen würde vor Ort würde zwar mehr bezahlen - aber welches würde einen neuen Mitarbeiter in die Südsee schicken, wo es bestimmt auch viele altbewährte gibt, die dort gerne mal arbeiten würden?
Timo
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 10 Jan 05 15:07
Wohnort: Ahrensburg

Re: Job/Praktikum auf Tonga

Ungelesener Beitrag von Timo »

Hallo Martin,

wollte nur mal anfragen,ob sich bzgl.der Weiterleitung meines CV`s schon was ergeben hat.

Viele Grüße,
Timo
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tonga: Praktikum / Freiwilligenarbeit / Naturprojekte?
    von Fehrnweher » » in Königreich Tonga
    3 Antworten
    13691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mahimahi
  • Tonga: SEP-2014 Real Tonga Airline droht Verlust der Lizenz
    von mahimahi » » in Königreich Tonga
    2 Antworten
    11986 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mahimahi
  • Tonga: OCT 2014 N Z hebt Reisehinweis für Tonga auf
    von mahimahi » » in Königreich Tonga
    0 Antworten
    9289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mahimahi
  • Tonga: Tsunami auf Tonga nach Seebeben ?
    von Holy Holli » » in Königreich Tonga
    11 Antworten
    19674 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KatharinaF
  • Tonga: Leben auf Tonga ohne Geld?
    von Andreas41 » » in Königreich Tonga
    7 Antworten
    14861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von SimONNE

Zurück zu „Königreich Tonga“