Brasilien - Sao Paulo und Salvador

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Lommi
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 12 Jan 05 11:13

Brasilien - Sao Paulo und Salvador

Ungelesener Beitrag von Lommi »

hey leute,
ich fahre im sommer diesen jahres nach brasilien, bleibe in Sao Paulo und ein paar wochen in Salvador de bahia.
in beiden städten habe ich freie unterkunft.
ich wollte nur mal hören ob einer von euch schonmal da war und ein paar tipps hat?
zb was ist sehenswert in sao paulo/salvador?
und wie siehts das überhaupt aus sich als tourist oder weißer in der stadt zu bewegen. gibt es was zu beachten?
gibt es vielleicht ein paar gute tipps zur "abendgestaltung" als junger mensch?
ich wohne halt in beiden städten bei familien, habe aber wenig lust nur da rumzuhängen.
meine spanisch und portigisisch kenntnisse sind leider auf ein paar sätze begrenzt. kommt man dort trotzden zurecht?

danke für eure hilfe
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Brasilien - Sao Paulo und Salvador

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Lommi,
ich war eine Woche in Sao Paulo und mir hat die Stadt nicht so gut gefallen. Es ist eine riesen Stadt (18 Millionen Einwohner) mit viel zuviel Verkehr. Das Nachtleben ist gut, aber auch sehr teuer.
Ausserdem muss ich dir sagen, dass Sao Paulo und Salvador zusammen mit Rio wohl die gefaehrlichsten Staedte in Brasilien sind. Die Familien, bei denen du leben wirst, werden dich hoechstwahrscheinlich nicht ermutigen auf eigene Faust loszugehen (ging mir so in Sao Paulo). Ich will dich nicht entmutigen, dir aber den Tip geben, dass du um eine entspannte Zeit zu haben die Staedte verlassen musst. Es gibt wunderbare Straende in Brasilien und wenn du erstmal aus den Grosstaedten raus bist, musst du dir um deine Sicherheit nicht mehr soviel Sorgen machen.
Besonders im Norden (Bahia) gibt es wunderbare Straende und der karibische Flair ist schon zu spueren.
Ein bisschen Portugiesisch oder Spanisch ist schon sehr hilfreich, da nicht viele Leute Englisch verstehen. Vielleicht hast du ja die Chance einen Sprachkurs zu machen.

Viel Spass in Brasilien

Petra
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Brasilien - Sao Paulo und Salvador

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Hallo Lommi,

ueber Sao Paulo gibt es geteilte Meinungen. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Ich bin regelmaessig in SP und total verliebt in diese Stadt - gefaellt mir sogar besser als Rio (allerdings erst auf den zweiten Blick). Ausgehtips kann ich Dir geben wenn Du etwas zu Deinen Vorlieben schreibst.

Salvador ist traumhaft schoen. Die Altstadt zaehlt zu den kolonialen Highlights Suedamerikas. Die Kueche Bahias ist sehr lecker.

Etwas Portugiesisch kann ganz hilfreich sein. Englisch wird kaum gesprochen.

Ich fliege Ende Januar fuer drei Wochen mal wieder nach Brasilien und freue mich schon riesig!

Boa Viagem,

Ralph
Benutzeravatar
Gast

Brasilien - Sao Paulo und Salvador

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Lommi,

Sao Paulo:
Du solltest bedenken, dass es im europäischen Sommer in Sao Paulo recht frisch werden kann. Ich war letzten August für 2 Wochen dort und bin in den Genuss gekommen, die kälteste Nacht des Jahres dort zu erleben (3 Grad, klamm und feucht..). Sao Paulo liegt auf einem Hochplateau weshalb die Temperaturen stark schwanken. Tagsüber waren es dann auch manchmal 28 Grad. Mir hat Sao Paulo erst auf den 2. Blick gefallen. Ich habe auch bei Freunden gewohnt, die mich immer abends mitgenommen haben.
Ehrlich gesagt, hätte ich mir das abends alleine nicht getraut. Die Stadt ist so riesig, und da musst Du lange Anfahrtszeiten einrechnen.

Total begeistert war ich von dem Kulturangebot in Sao Paulo. Die Pinakothek an der Estação da Luz ist genial, auch das MASP auf der Avenida Paulista lohnt sich - nur für diejenigen, die auf Museen stehen natürlich. Im Parque Ibirapuera habe ich einen ganzen Tag verbracht und meine Lunge mit Luft aufgefüllt, der Smog ist schon enorm.


Salvador:
Von Salvador kann ich nur schwärmen. Ich bin seit 5 Monaten hier als Praktikantin und mir gefällt die Stadt und v.a. die Umgebung unheimlich gut.
Abends ist im Pelourinho immer viel los, und Dienstags spielt die Percussion Band Olodum immer. Weggehen kann man dort schon alleine, wenn man auf den breiten Strassen bleibt.
Als Frau wird man halt enorm oft angesprochen, solltest Du blond sein erst recht.

Als Unternehmungen in der Umgebung von Salvador kann ich empfehlen:
- Morro de Sao Paulo (auf einer vorgelagerten Insel. Vom Hafen aus fahren täglich Boote dort hin (2h ca.) auf die autofreie Insel, ist super schön dort. Eine tolle Pousada kann ich Dir dort auch empfehlen:
http://www.pousadadoreggae.com, ich kenne die Besitzerin persönlich, eine Österreicherin, sehr nett und hilfsbereit!
- mit dem öffentlichen Bus entlang der Costa Verde in den Norden (Hippiedorf Arembepe, Praia do Forte, Mangue Seco mit Sanddünen.._
- Richtung Süden über die Insel Itaparica bis auf die Insel Boipepa und die Halbinsel Camumu/ Barra Grande. Dort habe ich Silvester verbracht - traumhaft.
Von Salvador kommt man günstig mit Bus und Fähre dort hin.
- und noch vieles mehr...

Falls Du näheres über Salvador wissen möchtest, frage nochmal spezifischer nach.

Schöne Grüsse aus dem sonnigen Salvador,

Isabelle

P.S. Sprachkenntnisse:
Ohne Portugiesischkenntnisse hast Du in Brasilien einen Nachteil.
Aber bis zum Sommer kannst Dir doch ein Basis Vokabular aneignen. Besonders wenn Du auf eigene Faust reisen willst, denn Du findest nur wenige englisch-sprechende Brasilianer.
Lommi
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 12 Jan 05 11:13

Re: Brasilien - Sao Paulo und Salvador

Ungelesener Beitrag von Lommi »

vielen dank für eure hilfbereitschaft, aber der brasilien trip ist ins wasser gefallen, leider. vielleicht komme ich nochmal dazu den nachzuholen. wünsche euch noch viel spaß gruß Stephan






[Anm. MOD: zur leichteren Recherche und Aktualisierung bitte in Zukunft Infos zu Städten einzeln & einzelthematisch (= ergänzbar, aktualisierbar, findbar) erfragen - Danke :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“