Malariaprophylaxe für Thailand? Hohe Malariagefahr?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Dudu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 14 Dez 04 22:56

Malariaprophylaxe für Thailand? Hohe Malariagefahr?

Ungelesener Beitrag von Dudu »

Ist Malariaprophylaxe Pflicht in Thailand? ... das müsste ich nur dringend wissen - weil doch eigentlich keine akute Malariagefahr in Thailand besteht, oder doch?
http://www.filmnews.at - Neues vom europäischen Film
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Thailand: Malariaprophylaxe? Malariagefahr in Thailand hoch?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo DuDu :)

Die Malariasituation in Thailand (örtl. Verteilung, Häufigkeit sowie Reistenzlage) ist steten (saisonalen) Schwankungen unterworfen und deshalb nicht pauschal beschreibbar.

Tropenärzte und Tropeninstitute beziehen einen Teil ihrer Existenzberechtigung aus aktuellen Infos ihres kostspieligen internationalen Gesundheitsinformationssystems und sind deshalb die besten Ansprechpartner für aktuelle Malariaprophylaxe-Empfehlungen. Adressen siehe Weltreiselinks.

Malariaverteilung Thailand:
Grob vereinfachend kann zur Malariaverteilung in Thailand gesagt werden (aber auch das ist schon über die WRF-Suche detaillierter auffindbar):
Bangkok und ein wechselnder Teil der (südlicheren) thailändischen Inseln gelten als quasi malariafrei, aber der Norden Thailands, besonders in der Region des "golden Triangle", im Grenzgebiet zu den Nachbarländern Myanmar, Laos, Kambodscha, ist stets potentielles Malariagebiet - je ländlicher, je regenreicher, desto stärker, vgl. Malariakarte Thailand des Malaria Atlas Projects. In den genannten Nachbarländern Thailands ist die Malariagefahr höher als in Thailand selbst.

Persönliches Malariarisiko in Thailand:
Neben örtlichen Aspekten spielen beim Abwägen des Malariarisikos auf Thailand auch der Reisestil und die Jahreszeit eine große Rolle:
Wer sich auf seiner Thailandreise häufig in AC-Räumen aufhält, läuft ein geringeres Malariarisko als ein Low Budget Backpacker. Von denen sind besonders jene gefährdet, die kein eigenes großzügig bemessenes Moskitonetz dabei haben, sondern vorgefundene oder keine Moskitonetze benutzen. Wer an einem Dschungeltrekking teil nimmt ist mehr malariagefährdet als jemand, der einen Strandurlaub in Thailand verbringt.
Ein dritter Faktor sind die Moskitos selbst: Sie treten um Regenzeiten vermehrt auf und fühlen sich von manchen Menschen deutlich mehr angezogen als durch andere.
All das samt der persönlichen Krankheitsgeschichte müssen bei einer ernsthafen Beratung zur Malariaprophylaxe berücksichtigt werden, was dieses Thema hochgradig individuell und interaktiv-pflichtig macht.

Malaria häufig & gefährlich?
Malaria ist die Infektionskrankheit mit den meisten Todesopfern (ca. 3 Mio. jährlich) weltweit, insgesamt erkranken jährlich etwa 40.000 Menschen in Thailand an Malaria. [Quelle]..

Beratung zur Malariaprophylaxe:
Wo Malaria endemisch herrscht ist man immer gut beraten, -> Expositionsprophylaxe (weite, lange Kleidung, -> Repellentien wie DEET, -> zuverlässiges Moskitonetz, Räucherspiralen etc.) zu betreiben. Bzgl. einer möglichen zusätzlichen medikamentösen Malariaprophylaxe (z.B. prophylaktische Eimit als als aktuelle Informationen von einer tropen-fachärztlichen Stelle einzuholen - und diese zu beachten, was statistisch nachweisbar die höchste Gesundheitsrate produziert.

Warnung:
Warnen möchte ich vor unkompetenten Laienaussagen und mystischen Wundermittel-Empfehlungen gegen Malaria, wie man sie allenthalben im Netz und auch in Reise-Laberforen von Leuten finden kann, die m.E. wohl aus Unwissen, Profitgier oder grandioser Hybris heraus Aussagen und Tipps zu Gesundheitsthemen wie Malaria geben, die teilw. grob fahrlässig die Gesundheit anderer Menschen auf's Spielen setzen können. (Vielleicht bin ich da als fast gestorbener Ex- Malariapatient aus Thailand und als Arzt aber auch zu sehr befangen? ;) - Jedenfalls versuchen wir, das WRF von ganz groben medizinischen Schnitzern und gesundheitsgefährdenden Ratschlägen frei zu halten - und sind Dir für Mithilfe dabei dankbar.)

Malaria- Ressourcen:
Astrid & ich haben zu Gesundheitsbelangen und mit fundiertem Hintergrund viele Tage / Wochen lang im Internet recherchiert nach verständlichen, informativen und seriösen medizinischen Links, auch Malaria-Links! mit halbwegs aktuellen / emprischen Malariaverteilungskarten (wie dieser Thailand Malaria Map und haben diese in den Gesundheits-Links der
-> Weltreise-Links
zusammengefasst.
Wer dort ernsthaft recherchiert kann sich, bis auf die ganz aktuellen statistischen Daten der Tropeninstitute, aus fundierten Quellen zum Malariafachmann in eigener Reiseangelegenheit fortbilden und fährt damit gesünder, als darauf zu bauen, was jemand irgendwo mal gelesen oder erfahren zu haben glaubt.

Die geografische Verbreitung von -> Dengue Fieber, der zweiten großen und gefährlichen durch Mücken übertragenen Krankheit scheint insgesamt größer als die von Malaria zu sein, Prävalenz und Inzidenz sind jedoch geringer.

Malaria-Thailand- assoziierte Themen:
Suche vor dem Fragen bitte auch verwandte Themen, z.B.
-> Moskitonetz in Thailand nötig?
-> Behandlung von Moskitostichen in den Tropen
-> Malaria: Diagnose? - Handeln?
etc. pp.

Liebe Grüße, bleib gesund :)
Dudu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 14 Dez 04 22:56

Re: Malariaprophylaxe für Thailand ?

Ungelesener Beitrag von Dudu »

ok super danke für die schnelle ausführliche Hilfe!!!
http://www.filmnews.at - Neues vom europäischen Film
Benutzeravatar
Pnina
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03 Feb 05 9:57
Wohnort: Basel, Schweiz

Malariaprophylaxe für Thailand? Malariasituation Thailand?

Ungelesener Beitrag von Pnina »

Hi Dudu

Ich war im 2003 in Thailand unterwegs. Hatte ein stand by Medikament für Malaria-Verdacht dabei, doch habe ich es nie gebraucht.
Akute Gefahr besteht nach Aussage der Thais vorallem an der Grenze zu Myanmar (Burma) und Nähe Kambodscha, auch auf dem östlichen Ko Chang sollen regelmässig Fälle aufgetreten sein. Dort habe ich mich auch aufgehalten, litt auch eine ganze Nacht lang an sehr hohem Fieber, doch handelte es sich glücklicherweise nicht um Malaria. (Habe nie rausgefunden, was das genau war...)

Ich denke, dass du dir wegen Malaria in Thailand keine grossen Sorgen machen musst...

Liebe Grüsse
Pnina
DJC
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 07 22:43

Malariaprophylaxe für Thailand ?

Ungelesener Beitrag von DJC »

Hm, ich war vor einigen Tagen bei der örtlichen Impfstelle wg Hepatitis und Typhus, die haben gemeint, Thailand sei bis auf ein winziges Gebiet mit geringem Infektionsrisiko, malariafrei. Was mich stutzig gemacht hat ist die Tatsache, daß Laos aber vollständig Malariagebiet ist - bis zur Grenze nach Thailand.

Ich frage mich, ob die entsprechenden Überträgertierchen so gute geographische Kenntnisse haben, daß sie genau an der Grenze umkehren? Oder stehen dort irgendwelche Schilder "für Moskitos verboten" oder so? Im Ernst, wie sehr darf ich auf die Malariafreiheit von Thailand vertrauen?
darkdog
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 27 Jul 07 15:42

Malariaprophylaxe für Thailand - Malariasituation?

Ungelesener Beitrag von darkdog »

Hallo,

ne 100%ige Sicherheit vor Malaria garantiert einem keiner.
Deshalb macht es Sinn sich vorzubereiten und bei einer Thailandreise Stand-by Tabletten im Gepäck zu haben.
Die nimmt man dann nur wenn nötig...
Wir haben sie nicht gebraucht, auch sämtliche Bekannte die wir trafen erkrankten bisher noch nie an Malaria.
Evtl ist es doch nur Panikmache der Ärzte um die Pharmaindustrie zu unterstützen, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Wir haben noch zwei Päckchen dieser Tabletten vom letzten Thailand Urlaub übrig, falls jemand sucht -> Suche nach Malariaprophylaktikum Malarone.

Bis dann,
Werner
DJC
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 07 22:43

Malariaprophylaxe für Thailand ?

Ungelesener Beitrag von DJC »

Ich hatte vor wenigen Tagen das Glück, an einen kompetenten Tropen- und Reisemediziner zu geraten, der längere Zeit in den Tropen tätig war. Der hat mir genau das gesagt, Malarone sei im Prinzip ein guter Marketinggag. Er hat gemeint, das beste Medikament gegen Malaria sei leider in Europa nicht erhältlich.
Jenes sei als "Artemisin", "Artesunate" oder "Quinghazou" in China bzw. selten aber auch in Afrika erhältlich, siehe
-> Malariamittel ARINATE / ARTESUNATE.
Die Kosten seien deutlich geringer als bei Malarone und gleichzeitig die Wirksamkeit besser, ist allerdings nicht zur Prophylaxe geeignet.
Von der Malarone-Prophylaxe wurde mir mittlerweile von mehreren Seiten abgeraten, da die Verträglichkeit sehr schlecht sei.

Sollte dieses Medikament nicht verfügbar sein, sollte man Doxycyclin dabei haben - diese Aussage deckt sich mit jener der lokalen Impfstelle.

Was auch immer man darüber denken mag, ich wollte diese Information jedenfalls einmal weitergeben, vielleicht hat ja jemand mit genannten Medikamenten schon Erfahrungen gesammelt.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“