Tauchen mit Brille oder Kontaktlinsen

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
David
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 13 Jan 05 20:31
Wohnort: Koeln/Bremen

Tauchen mit Brille oder Kontaktlinsen

Ungelesener Beitrag von David »

Meine Freundin kann ohne Brille oder Kontaktlinse nichts sehen(aus 3m fehrnsehen geht nicht), wie kann man trotzdem tauchen? Passiert irgendetwas mit den Kontaktlinsen, z.B. wegen des Druckes? Oder gibt es spezielle Tauch-"Seh"-Brillen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und vielen Dank schon im vorraus!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Tauchen mit Brille oder Kontaktlinsen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo David, willkommen an Board! :)

Also, es gibt Taucherbrillen mit (teuren) geschliffenen Gläsern (über gute Tauchausrüster-Geschäfte).
Manche große Tauchschulen haben sie (beide Augen gleiche Dioptrienzahl) sogar in Ausleihe.
Einfacher ist es, Einmal-Kontaktlinsen zu nehmen
(Evtl. Verlust, z.B. bei Demonstrierung des Ausblasens der Maske)

Dazu kannst Du auch nochmal suchen, da gab's schon mal was zu.

Liebe Grüße :)
David
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 13 Jan 05 20:31
Wohnort: Koeln/Bremen

Re: Tauchen mit Brille oder Kontaktlinsen

Ungelesener Beitrag von David »

Vielen Dank MArtin, für die wirklich schnelle Antwort. Das ist das tolle an det Zeitvescheibung, man fragt am Abend, und am nächsten Morgen hat man schon eine Antwort. Super Forum!
T_K
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 24 Nov 04 22:20
Wohnort: unterwegs: momentan Ecuador

Re: Tauchen mit Brille oder Kontaktlinsen

Ungelesener Beitrag von T_K »

Hallo David,

ich bin ohne Kontaktlinsen auch "blind" :shock:

Habe mir vor meinem Tauchkurs auch Einmal-Kontaktlinsen besorgt. Beim Tauchen habe ich jedoch meine eigenen benutzt, die ich auch im Alltag benutze.
Beim Ausblasen der Maske habe ich stets die Augen zugemacht. Ist natürlich ein kleines Risiko dabei, dass wenn du noch Wasser in der Maske hast, dieses die Linsen aus den Augen wegschwemmen könnte. Meine Erfahrung hat mir jedoch gezeigt, dass die Linsen fester am Auge sitzen als man annehmen könnte. Vor allem beim kurzzeitigem Öffnen, um mal die Lage zu checken, sollte nichts passieren.

Schlag deiner Freundin einen kleinen Test vor: Fülle eine Schüssel mit Wasser, dann soll sie unter Wasser die Augen mehrere Sekunden aufhalten. Ich würde tippen, die Linsen bleiben am Auge.

Aber wie gesagt, ein kleines Risiko bleibt!!

hoffe dir geholfen zu haben.

Thomas
Das Leben ist das Produkt unserer Gedanken...
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Tauchen mit Brille oder Kontaktlinsen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi :)
T_K hat geschrieben:... Beim Ausblasen der Maske habe ich stets die Augen zugemacht...
Beim Open Water Kurs bestehen die meisten Tauchlehrer auf das Öffnen der Augen beim Ausblasen, daher "Demonstration" :)

Sollte dennoch kein Problem sein.

Liebe Grüße
Sarah_unterwegs
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 26 Okt 04 11:51

Re: Tauchen mit Brille oder Kontaktlinsen

Ungelesener Beitrag von Sarah_unterwegs »

also ich hatte mit dieser frage auch so meine sorgen...habe harte kontaktlinsen (die sollte man zum tauchen nicht! benutzen) und bin dann anfangs immer mit weichen einmal linsen getaucht... bis zu meinem ersten prüfungstauchgang im freigewässer, wo ich beim maske ausblasen die rechte linse verloren hab....
das war ein sehr ungutes gefühl :-) kaltes wasser in deutschland, das erste mal in nem see tauchen und dann auch noch blind sein....
das tauchlädchen meines vertrauens hat mir dann auch erst maske mit geschliffen gläsern empfohlen, was mir aber zu teuer war. jetzt gibt es noch so n zwischenmodell, tauchmaske mit gläsern zum einschieben. das muss nich vom optiker gemacht werden, das können die leute im tauchgeschäft selbst erledigen...somit kannst du die stärke auch einfach verändern lassen, wenn sich mal was verschlechtern sollte...is zwar auch teurer, wie ne normale maske, aber der preis hält sich in grenzen...
ich tauch mit meiner jetzt schon n paar jahre und bin auch echt zufrieden damit...
tcge
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 05 Jun 05 17:51

Re: Tauchen mit Brille oder Kontaktlinsen

Ungelesener Beitrag von tcge »

Hallo,
bin Padi AI.
Also, schon zu Ausbildungszwecken sehr viel im Wasser... ;-)

Habe selbst eine Sehschwäche von -4. Tauche deshalb immer mit Kontaktlinsen, und habe noch nie eine verloren.
Das mit dem Ausblasen der Maske ist schon ein kleines Problem, aber wenn du die Augen zu läßt, kann da absolut nichts passieren!

Bei mir in der Ausbildung muß auch niemand zwanghaft die Augen bei der Maskenübung auf lassen.

Das mit den eingeschliffen Gläser ist, meiner Meinung nach, nur was für Leute die eine Brille tragen. Denn wenn du die Maske abnimmst bist du quasi blind. Und nach jedem TG die Linsen wieder rein zumachen, halt ich für nicht die beste Lösung.

Probier's vielleicht am Anfang mit Tageslinsen.
Benutzeravatar
_philipp_
WRF-Spezialist
Beiträge: 309
Registriert: 16 Jan 05 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Tauchen mit Brille oder Kontaktlinsen

Ungelesener Beitrag von _philipp_ »

Ich kann auch die Kontaktlinsen nur empfehlen. Zwar bin ich mit denen vor ca. 1 1/2 Jahren in Ägypten nur Schnorcheln gewesen aber habe an den 5 Tagen nie Probleme gehabt.
An geschliffene Gläser hatte ich auch schon gedacht aber den Gedanken beim Anblick der Preise wieder ganz schnell verworfen. Das ist eher was für Leute die schon seit 10 Jahren Tauchen oder die keine Kontaktlinsen vertragen.

Übringens die Investition in Kontaktlinsen zum Tauchen/Schnorcheln lohnt sich alle mal, auch wenn es beim erstenmal mit extra Kosten (Beratung, Messung, erste Packung) verbunden ist.
Die Unterwasserwelt ist einfach gigantisch.

Persöhnlich für mich (habe auch -4 auf beiden) war der Unterschied zwischen Kontaktlinsen und Brille riesig, alles war aufeinmal viel größer.
Daher schon tage vor dem Tauchtripp die Kontaktlinsen tragen.

Denn der Vergrößerungseffekt wird unter Wasser nochmal mindestens verdoppelt.
Lando
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23 Feb 05 22:41

Tauchen mit Brille oder Kontaktlinsen

Ungelesener Beitrag von Lando »

Habe meinen OWD mit einer prescription mask von der Tauchschule gemacht. War zwar nicht die perfekte Stärke, aber besser als ohne Sehhilfe allemal. Dafür kannst du guten Gewissens die Maske unter Wasser abziehen, ohne auf deine nicht vorhandenen Kontaktlinsen zu achten.

Danach habe ich mir allerdings eine eigene Maske und gekauft und tauche mit Kontaktlinsen. Ist wesentlich bequemer.
Meine Weltreise - www.silversheep.de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen“